Echte Basler Fastewähie (Fastenwähe)
Categoria: Généralités
Echte Basler Fastewähie (Fastenwähe)
nifan
Die Basler Fastenwähe ist ein salziges Hefeteiggebäck, der mit Kümmel bestreut wird und der in seiner Form an Brezeln erinnert. Fastenwähen haben mit üblichen Wähen abgesehen von der Bezeichnung nicht viel gemeinsam.
Bei den Baslern ist dieses Gebäck zur Fasnachts-Zeit äusserst beliebt! Es ist in der Region auch in den Migros-Filialen zu kaufen.
Leider hat es das feine Gebäck noch nicht in Migros-Filialen anderer Genossenschaften geschafft. Dies obwohl, so vermute ich, die Fangemeinde auch in der restlichen Schweiz sehr gross wäre. Der Migros-Marketingmann (-frau?) hat das leider noch nicht bemerkt!!!
Bei uns in der Region Bern habe ich die Fastenwähe letzthin in einem Coop Tankstellenshop entdeckt, und dort gehen sie weg wie warme Weggli. Im Shoppyland Schönbühl (Migros Einkaufscenter) werden sie durch die Bäckerei Glatz verkauft. Auch dort scheinen die Fastenwähen sehr beliebt. Manchmal sind sie schon mitte Nachmittag ausverkauft.
Wann wird es die Fastenwähe auch ins Migros-Sortiment ausserhalb Basel schaffen? Was denkt ihr?
Bei den Baslern ist dieses Gebäck zur Fasnachts-Zeit äusserst beliebt! Es ist in der Region auch in den Migros-Filialen zu kaufen.
Leider hat es das feine Gebäck noch nicht in Migros-Filialen anderer Genossenschaften geschafft. Dies obwohl, so vermute ich, die Fangemeinde auch in der restlichen Schweiz sehr gross wäre. Der Migros-Marketingmann (-frau?) hat das leider noch nicht bemerkt!!!
Bei uns in der Region Bern habe ich die Fastenwähe letzthin in einem Coop Tankstellenshop entdeckt, und dort gehen sie weg wie warme Weggli. Im Shoppyland Schönbühl (Migros Einkaufscenter) werden sie durch die Bäckerei Glatz verkauft. Auch dort scheinen die Fastenwähen sehr beliebt. Manchmal sind sie schon mitte Nachmittag ausverkauft.
Wann wird es die Fastenwähe auch ins Migros-Sortiment ausserhalb Basel schaffen? Was denkt ihr?
10 réponses
Dernière activité il y a 3 ans
+ 4
Anonymeil y a 13 ans
Hallo stejfan
Danke für deine Anregung! So lecker, wie du dieses Gebäck beschreibst, habe ich den Eindruck, dass uns in den anderen Regionen der Schweiz tatsächlich etwas entgeht. Ich werde deinen Vorschlag an die Verantwortlichen für dieses Produkt weiterleiten.
Liebe Grüsse,
Sabine, Migipedia-Team
Danke für deine Anregung! So lecker, wie du dieses Gebäck beschreibst, habe ich den Eindruck, dass uns in den anderen Regionen der Schweiz tatsächlich etwas entgeht. Ich werde deinen Vorschlag an die Verantwortlichen für dieses Produkt weiterleiten.
Liebe Grüsse,
Sabine, Migipedia-Team
nifan
Danke Sabine!
Vielleicht hast Du mehr Glück als ich. Bis jetzt haben meine alljährlichen Hinweise und Anregungen nichts gebracht.
Ich würde sehr viel darauf wetten, dass die Faschtewähie auch bei uns ein grosser Erfolg wird!
Kann man hier irgendwie ein pdf-Dokument anhängen? Ich hätte da einen Flyer zur Fastenwähe (von der Konkurrenz ;-). Kann ich ihn Dir irgendwie zukommen lassen? :-)
Vielleicht hast Du mehr Glück als ich. Bis jetzt haben meine alljährlichen Hinweise und Anregungen nichts gebracht.
Ich würde sehr viel darauf wetten, dass die Faschtewähie auch bei uns ein grosser Erfolg wird!
Kann man hier irgendwie ein pdf-Dokument anhängen? Ich hätte da einen Flyer zur Fastenwähe (von der Konkurrenz ;-). Kann ich ihn Dir irgendwie zukommen lassen? :-)
Migrosgugge
Die Fastenwähen von Copp sind um einiges besser! (war früher genau andersrum).
weshalb kann man die Fastenwähen im Migipedia nicht bewerten?
weshalb kann man die Fastenwähen im Migipedia nicht bewerten?
Kathrin_Migros
Hallo MIgrosgugge
Danke für deine Frage. Es ist so, dass Migipedia eine nationale Plattform ist, auf der sich Migros-Interessierte austauschen können.
Die Fastenwähe ist ein lokales Produkt, das nur in einer bestimmten Region erhältlich ist, deshalb werden solche Produkte der Bewertung vorenthalten.
Ich tröste mich damit, dass es dadurch immer wieder gute Gründe gibt, die eigene Region zu verlassen, um andere Ecken der schönen Schweiz besser kennenzulernen - regionale Produkte inklusive.
Beste Grüsse
Kathrin
Danke für deine Frage. Es ist so, dass Migipedia eine nationale Plattform ist, auf der sich Migros-Interessierte austauschen können.
Die Fastenwähe ist ein lokales Produkt, das nur in einer bestimmten Region erhältlich ist, deshalb werden solche Produkte der Bewertung vorenthalten.
Ich tröste mich damit, dass es dadurch immer wieder gute Gründe gibt, die eigene Region zu verlassen, um andere Ecken der schönen Schweiz besser kennenzulernen - regionale Produkte inklusive.
Beste Grüsse
Kathrin
suppenteller
Sprüngli bietet den Zürchern auch Fastenwähen an - scheint sich also auch ausserhalb von Basel zu verkaufen.
Migrosgugge
Dies habe ich der Migros auch schon vorgeschlagen. Ohne Erfolg
BlaBliBlu21
Es wäre wirklich toll, wenn die Basler Fastenwähe auch in anderen Genossenschaften ausser in Basel erhältlich wäre. In Zürich gibt es die Fastenwähen in der Fasnachtszeit bei Coop im Sortiment. Nur möchte ich eigentlich nicht extra deswegen in den Coop gehen (bin ein treues Migroskind). BITTE BASLER FASTENWÄHE IN ZÜRICH INS SORTIMENT AUFNEHMEN.
M-Infoline
Hallo BlaBliBlu21, ich habe bei der Fachstelle nachgefragt. Derzeit ist es nicht in Planung, die Fastenwähe national in allen Filialen einzuführen. Deinen Wunsch haben sie aber aufgenommen. Liebe Grüsse, Mia
Bodenseeknusperli
Dass die Basler ihre Waihe nicht in Zürich verkaufen möchten verstehe ich😉😋🤣 Würd mich aber als Ostschweizerin auch gerne in die Liste eintragen lassen wo ein Kundenwunsch dannach ist. Danke😁
BlaBliBlu21
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich möchte noch anmerken, dass es sich bei der Basler Fastenwähe um ein Gebäck handelt dass es nur während der Fasnachtszeit gibt und dass Jowa sie ja schon für die Genossenschaft Basel herstellt. Das Risiko wäre für die Migros also sehr gering dass sie auf dem Produkt „sitzen“ bleiben würde. Es wäre wirklich toll wenn man sie für die kurze Zeit auch in anderen GM‘s kaufen könnte. Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin, die sich extrem darüber freuen würde!