Die Katastophe ist da!
Categoria: Généralités
Die Katastophe ist da!
Anonymeil y a 2 ans
Deutschland hat seinen ersten namhaften Sanierungsfall wegen der Energiekrise. Es ist ausgerechnet ein Toilettenpapierhersteller.
Hakle ist pleite!
Hakle ist pleite!
8 réponses
Dernière activité il y a 2 ans
+ 2
Komischer_Nickname
Ja, da bleibt dann allenfalls das M-Budget-WC-Papier.
Bellingshausen
Migros erklärt hier, wieso WC Papier teurer wird. https://corporate.migros.ch/de/Magazin/2022/09/wc-papier.html
Möglicherweise erklärt dies auch die wirtschaftliche Situation von Haklé. Bei Firmen ist es üblich, mit Grosskunden langfristige Lieferverträge mit stabilen Preisen zu machen - dann bleibt halt als "Rettung" nur die Insolvenz - ist halt leider so ! Bei Bedingungen wie vor Jahresfrist wäre alles nicht....
Ein ähnliches Problem haben wir auch bei Axpo beim Strom in der Schweiz - einerseits langfristige Lieferverträge bis 3 Jahre mit Grosskunden und andererseits mehr Depothinterlage weil Produkt unverhältnissmässig teurer - weil systemrelevant, springt Bund mit 4 Mia ein.
Möglicherweise erklärt dies auch die wirtschaftliche Situation von Haklé. Bei Firmen ist es üblich, mit Grosskunden langfristige Lieferverträge mit stabilen Preisen zu machen - dann bleibt halt als "Rettung" nur die Insolvenz - ist halt leider so ! Bei Bedingungen wie vor Jahresfrist wäre alles nicht....
Ein ähnliches Problem haben wir auch bei Axpo beim Strom in der Schweiz - einerseits langfristige Lieferverträge bis 3 Jahre mit Grosskunden und andererseits mehr Depothinterlage weil Produkt unverhältnissmässig teurer - weil systemrelevant, springt Bund mit 4 Mia ein.
Federwolke
Also höchste Zeit, wieder WC-Papier bis an die Decke zu hamstern...
Rhyfallforelle
Gott sei Dank, ist mein Keller noch voll mit Klopapier, Briefumschlägen und Druckerpapier.
Yoliboli
Ja, ist mir aber zu teuer. Für einmal abwischen und runterspülen gibts auch günstigere Produkte ausser Hakle, die auch gut sind.
Yoliboli
Oder Lidl, Aldi und Landi. Die haben auch sehr gutes und günstiges WC Papier. Gefällt mir persönlich besser als das "harte" M Budget.
Bellingshausen
Der Begriff "harte" brachte mich zum Lachen - der Tag ist gerettet !
Ich erinnerte mich an meine Schulzeit und den Englischlehrer zurück, als er uns die englische Boulevard Presse vorstellte in Anspielung auf eine damals (Ende 50er) neu erschienene CH-Zeitung mit 5 Buchstaben mit ähnlichem Stil: Sie alle seien nicht einmal fürs WC zu gebrauchen, weil das Druckerrot am A.... abfärbe. Ganz nebenbei war es damals im ländlichen Raum noch üblich, alte Zeitungen zuzuschneiden und auf diese Art weiter zu verwerten...
Ich erinnerte mich an meine Schulzeit und den Englischlehrer zurück, als er uns die englische Boulevard Presse vorstellte in Anspielung auf eine damals (Ende 50er) neu erschienene CH-Zeitung mit 5 Buchstaben mit ähnlichem Stil: Sie alle seien nicht einmal fürs WC zu gebrauchen, weil das Druckerrot am A.... abfärbe. Ganz nebenbei war es damals im ländlichen Raum noch üblich, alte Zeitungen zuzuschneiden und auf diese Art weiter zu verwerten...