Zuckergehalt im Fruchtjoghurt
Category: General
Zuckergehalt im Fruchtjoghurt
ayabakan
Wer kennt sich aus?
Ich hatte gegenüber der Molkerei Fuchs kürzlich Kritik geäussert über den Zuckergehalt des Fruchtjoghurts.
Es kam die Antwort, dass bei noch geringeren Zuckergehalt der Fruchtgeschmack verschwinden würde.......“mit noch weniger Zucker verliert das Produkt leider seinen Fruchtgeschmack...“
Mein Gefühl sagt mir: ist da etwa so wenig Frucht drin, dass dies mit Zucker kaschiert werden soll?
Aber ich empfinde mich nicht als Expertin.
Wer weiss mehr?
Ich hatte gegenüber der Molkerei Fuchs kürzlich Kritik geäussert über den Zuckergehalt des Fruchtjoghurts.
Es kam die Antwort, dass bei noch geringeren Zuckergehalt der Fruchtgeschmack verschwinden würde.......“mit noch weniger Zucker verliert das Produkt leider seinen Fruchtgeschmack...“
Mein Gefühl sagt mir: ist da etwa so wenig Frucht drin, dass dies mit Zucker kaschiert werden soll?
Aber ich empfinde mich nicht als Expertin.
Wer weiss mehr?
22 replies
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Guest4 years ago
Stark im Geschmak finde ich die zuckerreduzierten Joguhrte mit Marmeladen Basis. Wie zum Bespiel die nach griechicher Art.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
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Federwolke
Migros brüstet sich ja mit Zuckerredultion in Schritten, waren wenige % innert Jahren... also nichts...
Als ich 2013 das Bio-Erdbeerjoghurt bewertete, betrug der Zuckergehalt 16 g pro 100, heute sind es noch 13 g. Wobei man noch den natürlichen Frucht- und Milchzuckergehalt von 4 g abziehen muss, d.h. man hat den Zuckerzusatz in den letzten 8 Jahren um ein Viertel reduziert. Das ist also nicht "nichts"! Auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass es etwas schneller hätte gehen dürfen, muss man doch sachlich bleiben. Zu schnelle Veränderungen fallen auf und hätten zur Folge, dass u.U. ein Produkt auf einen Schlag nicht mehr gekauft wird, weil es nicht mehr schmeckt (siehe die leidige Farmerstengel-Geschichte). Und dann müssen wir wieder jammern, dass unsere beliebten Produkte aus dem Sortiment fliegen... Meiner Meinung nach darf man den Prozess vor allem bei den Bioprodukten weiterführen, die Fruchtjoghurts sind immer noch mehr als süss genug, aber das Empfinden ist nun mal individuell verschieden.
https://produkte.migros.ch/bio-joghurt-erdbeer
Als ich 2013 das Bio-Erdbeerjoghurt bewertete, betrug der Zuckergehalt 16 g pro 100, heute sind es noch 13 g. Wobei man noch den natürlichen Frucht- und Milchzuckergehalt von 4 g abziehen muss, d.h. man hat den Zuckerzusatz in den letzten 8 Jahren um ein Viertel reduziert. Das ist also nicht "nichts"! Auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass es etwas schneller hätte gehen dürfen, muss man doch sachlich bleiben. Zu schnelle Veränderungen fallen auf und hätten zur Folge, dass u.U. ein Produkt auf einen Schlag nicht mehr gekauft wird, weil es nicht mehr schmeckt (siehe die leidige Farmerstengel-Geschichte). Und dann müssen wir wieder jammern, dass unsere beliebten Produkte aus dem Sortiment fliegen... Meiner Meinung nach darf man den Prozess vor allem bei den Bioprodukten weiterführen, die Fruchtjoghurts sind immer noch mehr als süss genug, aber das Empfinden ist nun mal individuell verschieden.
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Alte-Socke
Ich teile die Ansicht, dass Joghurt unter 10% Zuckeranteil mehr als genug ist. Alleine der Milchzuckeranteil, ist schon 4,5%. Übermässiger Zuckerkonsum macht nicht nur dick, sondern hat noch weit schlimmere Nebenwirkungen. Ich kaufe meistens Griechisches Naturjoghurt und gebe einen kleinen Schuss Honig dazu, einfach lecker und man weiss, was man isst.
Bodenseeknusperli
Generell stimm ich dir zu aber son Würfelzucker in 8 Jahren ist schon seeehr langsamer Prozess. Aber ja, sonst sind die Leute noch überfordert. Ich freu mich auf all die feinen Joghurt 2030 mit unter 10g/100g Zucker😁
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Federwolke
Migros brüstet sich ja mit Zuckerredultion in Schritten, waren wenige % innert Jahren... also nichts...
Als ich 2013 das Bio-Erdbeerjoghurt bewertete, betrug der Zuckergehalt 16 g pro 100, heute sind es noch 13 g. Wobei man noch den natürlichen Frucht- und Milchzuckergehalt von 4 g abziehen muss, d.h. man hat den Zuckerzusatz in den letzten 8 Jahren um ein Viertel reduziert. Das ist also nicht "nichts"! Auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass es etwas schneller hätte gehen dürfen, muss man doch sachlich bleiben. Zu schnelle Veränderungen fallen auf und hätten zur Folge, dass u.U. ein Produkt auf einen Schlag nicht mehr gekauft wird, weil es nicht mehr schmeckt (siehe die leidige Farmerstengel-Geschichte). Und dann müssen wir wieder jammern, dass unsere beliebten Produkte aus dem Sortiment fliegen... Meiner Meinung nach darf man den Prozess vor allem bei den Bioprodukten weiterführen, die Fruchtjoghurts sind immer noch mehr als süss genug, aber das Empfinden ist nun mal individuell verschieden.
https://produkte.migros.ch/bio-joghurt-erdbeer
Als ich 2013 das Bio-Erdbeerjoghurt bewertete, betrug der Zuckergehalt 16 g pro 100, heute sind es noch 13 g. Wobei man noch den natürlichen Frucht- und Milchzuckergehalt von 4 g abziehen muss, d.h. man hat den Zuckerzusatz in den letzten 8 Jahren um ein Viertel reduziert. Das ist also nicht "nichts"! Auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass es etwas schneller hätte gehen dürfen, muss man doch sachlich bleiben. Zu schnelle Veränderungen fallen auf und hätten zur Folge, dass u.U. ein Produkt auf einen Schlag nicht mehr gekauft wird, weil es nicht mehr schmeckt (siehe die leidige Farmerstengel-Geschichte). Und dann müssen wir wieder jammern, dass unsere beliebten Produkte aus dem Sortiment fliegen... Meiner Meinung nach darf man den Prozess vor allem bei den Bioprodukten weiterführen, die Fruchtjoghurts sind immer noch mehr als süss genug, aber das Empfinden ist nun mal individuell verschieden.
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ayabakan
smartcoyote
Ich hab kein FB, von dem her weiss ich nicht genau, was da lief. Aber was ich weiss bzw. realisieren musste, ist, dass nicht jede Firma Social Media Profis beschäftigt, die sich um FB, Twitter usw. kümmern und dementsprechend auch professionelle Antworten schreiben, wenn's mal Kritik seitens der Kunden hagelt. Viele Firmen haben dort noch Verbesserungspotential. Falls es tatsächlich ein Social Media Profi gewesen sein sollte seitens Fuchs, der dir eine aggressive Antwort geschrieben hat, tja, was soll man dazu sagen? Der hat dann wohl den Beruf verfehlt... oder ist mit dem falschen Fuss aufgestanden
ayabakan
smartcoyote
So isses. Ich finde schon, dass das etwas über die Firma aussagt. Ist ja nicht so, dass Social Media erst seit ein par Wochen existiert und etwas ganz Neues ist; abgesehen davon finde ich, wenn man als Firma einen Social Media Account hat und/oder auf solchen Plattformen wie FB usw. vertreten ist, dann muss man zwingend einen Social Media-Profi mit der Betreuung solcher Accounts betrauen, alles andere geht nach hinten los und kann unter Umständen auch den Ruf der Firma ruinieren...
M-Infoline
Hallo Zusammen, ich habe interessante News für euch: Die Molkerei Fuchs tüftelt derzeit an neuen zuckerreduzierten Joghurts. Wie die Veränderungen genau aussehen, können wir noch nicht verraten. Bleibt aber gespannt – wir planen die Rezepturänderungen auf den Joghurt-Bechern zu kommunizieren. Liebe Grüsse, Chloe
ayabakan
Hey so schön zu hören! Genauso hätte ich mir Art und Ton der Kommunikation von Fuchs gewünscht.
Warum nur hat Fuchs diese tolle Nachricht nicht mitgeteilt? Das wäre doch ein Knüller gewesen. Und sie hätten eine Kundin behalten die sich auf das neue Produkt freut statt ihren Kollegen, Kunden und Freunden von der rüden Tonart zu berichten
Warum nur hat Fuchs diese tolle Nachricht nicht mitgeteilt? Das wäre doch ein Knüller gewesen. Und sie hätten eine Kundin behalten die sich auf das neue Produkt freut statt ihren Kollegen, Kunden und Freunden von der rüden Tonart zu berichten
KettuNr1
Was hast du an der Tonart den als rüd/aggressiv empfunden? Kann das nicht nachvollziehen, die Aussage war ja sehr undifferenziert und allgemein gegen die Jogurts der Molkerei Fuchs gerichtet wenn ich das nachschaue. Mir schmecken die Jogurts super und sie haben schon weniger Zucker drin als letztes Jahr. Die Molkerei Fuchs schreibt ja dass Zucker reduziert wurde, etc. Deine Haltung empfinde ich nicht als fair gegenüber dem Hersteller