Warum ist Migros besser als Coop?
Category: General
Warum ist Migros besser als Coop?
Guest11 years ago
Ich bin Schüler der Berufsmaturitätsschule Zürich. Als kleine Projektarbeit untersuche ich die Vor- und Nachteil zwischen Migros und Coop.
Kann mir jemand konkrete Vor- und Nachteile der Migros gegenüber Coop nennen?
Kann mir jemand konkrete Vor- und Nachteile der Migros gegenüber Coop nennen?
25 replies
Last activity 11 years ago
+ 2
+ 6
Guest11 years ago
Mir gefällt die Frage irgendwie nicht. Die Erläuterung dazu ist schon sachlicher formuliert, aber der Titel impliziert, dass die Migros auf jeden Fall besser ist als Coop, und diese Ansicht teile ich nicht.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich kaufe gerne in der Migros ein und es gibt Dinge, die dort m. E. so gut sind wie sonst nirgendwo. Gleiches gilt aber auch für den Coop.
Und ich frage mich wirklich, ob - und weshalb - es für manche nötig ist, sich über ein Unternehmen zu definieren bzw. von einem
Unternehmen abzugrenzen.
(Und jetzt bitte nicht gleich angreifen ...)
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich kaufe gerne in der Migros ein und es gibt Dinge, die dort m. E. so gut sind wie sonst nirgendwo. Gleiches gilt aber auch für den Coop.
Und ich frage mich wirklich, ob - und weshalb - es für manche nötig ist, sich über ein Unternehmen zu definieren bzw. von einem
Unternehmen abzugrenzen.
(Und jetzt bitte nicht gleich angreifen ...)
Guest11 years ago
Ich ging einfach davon aus, dass im Migros-Forum alle die Migros besser finden als den Coop.
Es geht nicht darum sich zur Migros zu bekennen oder sich vom Coop abzugrenzen. Ich wollte einfach möglichst viele Vor- und Nachteile im Vergleich.
Es geht nicht darum sich zur Migros zu bekennen oder sich vom Coop abzugrenzen. Ich wollte einfach möglichst viele Vor- und Nachteile im Vergleich.
Maripac
@Gingerbread: In Anbetracht der Titelfrage habe ich ganz ähnlich gedacht und finde daher, @scali-soccer, die Präzisierung der Frage gut und wichtig.
Aufgewachsen mit Migros und Coop, kaufe ich noch heute bei beiden Unternehmen ein und schliesse mich der von watschli und Gingerbread geäusserten Ansicht an. Aus Kundenperspektive empfinde ich es als grosses Privileg und sehr interessant, eine solchermassen breite Palette von Produkten vergleichen und Entwicklungen in beiden Unternehmen mitverfolgen zu können. Manches erscheint mir bei Migros besser, anderes bei Coop - Nachahmungen (und Veränderungen, Optimierungsprozesse) sind häufig und (m)eine Verteilung von 'Pluspunkten' nach beiden Seiten alternierend.
- Bei Aufkommen von Migipedia habe ich bei Coop bezüglich einer ähnlichen Einrichtung nachgefragt. Die damalige verneinende und wenig eingehende Antwort fand (/finde) ich schade.
- Auch dem zweiten von acko (im ersten Kommentar), zudem von Rebecca07 und Skade7 erwähnten Punkt, des in den M-Filialen meist freundlicheren Personals, muss ich nach eigenen Beobachtungen leider zustimmen. Allerdings besuche ich erstens aber viel zu wenig verschiedene Filialen, um zu diesem heiklen Thema mehr schreiben zu können/zu wollen, zweitens treffen diese meine Beobachtungen nicht auf Kommunikationen per mail/ Telefon oder am Kundendienst zu.
- Was das sogen. Einkaufserlebnis, die (visuellen, auditiven, olfaktorischen) Eindrücke in den Läden betrifft, nennen Rebecca07 und Skade7 mMn wichtige Punkte - respektive Pluspunkte für die Migros-Filialen.
Die von Rebecca07 treffend beschriebene, 'ruhigere/wärmere Atmosphäre' in den M-Filialen, nehme ich ähnlich wahr, möchte meinen Eindruck aber primär auf die Lebensmittel-Abteilungen beziehen.
Die dortige Beschallung mit Musik/ Werbedurchsagen in den Coop-Filialen ist in der Tat unerfreulich [und wütet z.T. noch wochenlang im Gehör. Nach der ebenfalls schon argen Werbung für gewisse Musicals, nach Giovanni Rana oder Vogelgezwitscher, setzt der aktuelle "hello-family"-Song wieder besonders zu; nerviger geht's kaum noch. In der Coop-Filiale stehend, ist zudem so bezogener Einkauf 'für mich und [ggf.] Dich' Tatsache und bedürfte nicht noch steter Kommentierung irgendwo von der Decke herab]
Bei (bzw. in) den Einkaufskörbli selbst grosser Coop-Filialen wäre eine Begegnung mit dem Kärcher o.ä. wahrlich überfällig.
- Als sehr ungünstig erachte ich die bei Coop mehrmals angetroffene Besprühung von Früchten und Gemüsen mit Wasser.
Dennoch sind mAn Obst und Gemüse keinesfalls bei Migros immer frischer als bei Coop, nach meiner Erfahrung trifft - etwa bei Pilzen, Lauch, Kohlarten, Rüebli, Maiskolben (bei Migros oft stark gekühlt, ebenso z.B. Chicorée, Rettich, Kohlraben u.a.) - manchmal eher das Gegenteil zu.
- Verpackung und Präsentation der Produkte gefallen mir ebenfalls bei Migros besser, die Produktinformationen (Foodprofil) von Coop finde ich aber durch die verschiedenen Farben und Symbole, die einheitlichere Darstellung und oft besser lesbare Schrift(grösse/-platzierung) übersichtlicher.
- In den Bereichen Nachhaltigkeit, Bio, mit pro specie rara oder jüngst der ünique-Initiative steht Coop (bislang, noch) besser da.
- Auch sind spezifische Vorzüge der (BB-)Fertiggerichte- oder WW-Linie schwer von der Hand [bzw. aus Kopf/Einkaufskorb] zu weisen
- Die Tiefkühl-Produkte (meine Erfahrung beschränkt sich auf Früchte und Gemüse) waren lange Zeit bei Migros viel besser, d.h. rissfester und ohne Vereisungen verpackt, unterdessen hat sich das bei Coop positiv verändert.
- Bei einem weiteren für Migros mMn erwähnenswerten 'Pluspunkt', dem Verkauf von Tabak und Alkohol, wird hoffentlich nach Migrolino nicht noch mehr verändert.
- Die Joghurts - und hier sind jene der Eigenmarke "Qualité & Prix" gemeint - sind bei Coop zumeist dickflüssiger und weisen praktisch immer einen niedrigeren Energiegehalt auf. Letztgenanntes macht Migros hingegen durch das gesamte Glacen-Sortiment, exklusive Crème d' or, wieder wett - wie es sich bei so manchen weiteren Vergleichspunkten ähnlich verhält. In eine differenzierte Gegenüberstellung könnten/sollten daher zahlreiche weitere (Produkt-)Bereiche und (Vergleichs-)Ebenen einbezogen werden, von Trag-/Kühltaschen an den Kassen über die Homepages, TV- und Plakatwerbungen, Cumulus/Supercard, M-Mania/Coop-Trophy, Migrolino/Coop Pronto, Restaurants, Non-food-Sortimente, die Migros- respektive Coop-Zeitung, Aus- und Weiterbildungsangebote, kulturelle Beiträge USW.
Aufgewachsen mit Migros und Coop, kaufe ich noch heute bei beiden Unternehmen ein und schliesse mich der von watschli und Gingerbread geäusserten Ansicht an. Aus Kundenperspektive empfinde ich es als grosses Privileg und sehr interessant, eine solchermassen breite Palette von Produkten vergleichen und Entwicklungen in beiden Unternehmen mitverfolgen zu können. Manches erscheint mir bei Migros besser, anderes bei Coop - Nachahmungen (und Veränderungen, Optimierungsprozesse) sind häufig und (m)eine Verteilung von 'Pluspunkten' nach beiden Seiten alternierend.
- Bei Aufkommen von Migipedia habe ich bei Coop bezüglich einer ähnlichen Einrichtung nachgefragt. Die damalige verneinende und wenig eingehende Antwort fand (/finde) ich schade.
- Auch dem zweiten von acko (im ersten Kommentar), zudem von Rebecca07 und Skade7 erwähnten Punkt, des in den M-Filialen meist freundlicheren Personals, muss ich nach eigenen Beobachtungen leider zustimmen. Allerdings besuche ich erstens aber viel zu wenig verschiedene Filialen, um zu diesem heiklen Thema mehr schreiben zu können/zu wollen, zweitens treffen diese meine Beobachtungen nicht auf Kommunikationen per mail/ Telefon oder am Kundendienst zu.
- Was das sogen. Einkaufserlebnis, die (visuellen, auditiven, olfaktorischen) Eindrücke in den Läden betrifft, nennen Rebecca07 und Skade7 mMn wichtige Punkte - respektive Pluspunkte für die Migros-Filialen.
Die von Rebecca07 treffend beschriebene, 'ruhigere/wärmere Atmosphäre' in den M-Filialen, nehme ich ähnlich wahr, möchte meinen Eindruck aber primär auf die Lebensmittel-Abteilungen beziehen.
Die dortige Beschallung mit Musik/ Werbedurchsagen in den Coop-Filialen ist in der Tat unerfreulich [und wütet z.T. noch wochenlang im Gehör. Nach der ebenfalls schon argen Werbung für gewisse Musicals, nach Giovanni Rana oder Vogelgezwitscher, setzt der aktuelle "hello-family"-Song wieder besonders zu; nerviger geht's kaum noch. In der Coop-Filiale stehend, ist zudem so bezogener Einkauf 'für mich und [ggf.] Dich' Tatsache und bedürfte nicht noch steter Kommentierung irgendwo von der Decke herab]
Bei (bzw. in) den Einkaufskörbli selbst grosser Coop-Filialen wäre eine Begegnung mit dem Kärcher o.ä. wahrlich überfällig.
- Als sehr ungünstig erachte ich die bei Coop mehrmals angetroffene Besprühung von Früchten und Gemüsen mit Wasser.
Dennoch sind mAn Obst und Gemüse keinesfalls bei Migros immer frischer als bei Coop, nach meiner Erfahrung trifft - etwa bei Pilzen, Lauch, Kohlarten, Rüebli, Maiskolben (bei Migros oft stark gekühlt, ebenso z.B. Chicorée, Rettich, Kohlraben u.a.) - manchmal eher das Gegenteil zu.
- Verpackung und Präsentation der Produkte gefallen mir ebenfalls bei Migros besser, die Produktinformationen (Foodprofil) von Coop finde ich aber durch die verschiedenen Farben und Symbole, die einheitlichere Darstellung und oft besser lesbare Schrift(grösse/-platzierung) übersichtlicher.
- In den Bereichen Nachhaltigkeit, Bio, mit pro specie rara oder jüngst der ünique-Initiative steht Coop (bislang, noch) besser da.
- Auch sind spezifische Vorzüge der (BB-)Fertiggerichte- oder WW-Linie schwer von der Hand [bzw. aus Kopf/Einkaufskorb] zu weisen
- Die Tiefkühl-Produkte (meine Erfahrung beschränkt sich auf Früchte und Gemüse) waren lange Zeit bei Migros viel besser, d.h. rissfester und ohne Vereisungen verpackt, unterdessen hat sich das bei Coop positiv verändert.
- Bei einem weiteren für Migros mMn erwähnenswerten 'Pluspunkt', dem Verkauf von Tabak und Alkohol, wird hoffentlich nach Migrolino nicht noch mehr verändert.
- Die Joghurts - und hier sind jene der Eigenmarke "Qualité & Prix" gemeint - sind bei Coop zumeist dickflüssiger und weisen praktisch immer einen niedrigeren Energiegehalt auf. Letztgenanntes macht Migros hingegen durch das gesamte Glacen-Sortiment, exklusive Crème d' or, wieder wett - wie es sich bei so manchen weiteren Vergleichspunkten ähnlich verhält. In eine differenzierte Gegenüberstellung könnten/sollten daher zahlreiche weitere (Produkt-)Bereiche und (Vergleichs-)Ebenen einbezogen werden, von Trag-/Kühltaschen an den Kassen über die Homepages, TV- und Plakatwerbungen, Cumulus/Supercard, M-Mania/Coop-Trophy, Migrolino/Coop Pronto, Restaurants, Non-food-Sortimente, die Migros- respektive Coop-Zeitung, Aus- und Weiterbildungsangebote, kulturelle Beiträge USW.
Guest11 years ago
Ich bin froh darüber, dass ich mit meiner Meinung nicht völlig alleine da stehe. :)
Weil ich aber nicht nur mäkeln, sondern auch auf die Fragestellung eingehen will ...
... dass die Einkaufskörbe in der Migros sauberer sind als im Coop, konnte ich persönlich noch nicht feststellen. Hält sich für mich eher auf der Waage.
... ein fettes Plus für die Migros: Die Migros-Mania-Aktionen. Ich selbst kann nicht mehr viel damit anfangen, finde aber immer wieder begeisterte junge Abnehmer. ;-) Für die Trophy-Aktionen kann ich mich bisher nicht wirklich begeistern, weil die selten etwas bieten, was ich brauche.
... ein weiteres Plus für die Migros: Die Möglichkeit, aktuelle Früchte/Brotsorten (und mehr?) in den Filialen zu testen.
... die Ausstrahlung von Coop, die hier als arrogant bezeichnet wird, finde ich eigentlich ganz angenehm. Ich habe mich bei Coop immer sehr wohl gefühlt, bin auch quasi ein Migros- und Coop-Kind (meine Mutter hat vorwiegend in der Migros eingekauft, aber ansonsten hat mir meine Familie auch in dem Bereich Offenheit vorgelebt *g* und jeder hat dort gekauft, wo es gerade das gab, was man gesucht hat, unabhängig vom Namen des Geschäfts).
... was die Produkte angeht: Markenprodukte (die mir schmecken) kaufe ich meistens im Coop. In der Migros kaufe ich mehrheitlich Eigenprodukte, die ich in der Regel lecker finde.
Weil ich aber nicht nur mäkeln, sondern auch auf die Fragestellung eingehen will ...
... dass die Einkaufskörbe in der Migros sauberer sind als im Coop, konnte ich persönlich noch nicht feststellen. Hält sich für mich eher auf der Waage.
... ein fettes Plus für die Migros: Die Migros-Mania-Aktionen. Ich selbst kann nicht mehr viel damit anfangen, finde aber immer wieder begeisterte junge Abnehmer. ;-) Für die Trophy-Aktionen kann ich mich bisher nicht wirklich begeistern, weil die selten etwas bieten, was ich brauche.
... ein weiteres Plus für die Migros: Die Möglichkeit, aktuelle Früchte/Brotsorten (und mehr?) in den Filialen zu testen.
... die Ausstrahlung von Coop, die hier als arrogant bezeichnet wird, finde ich eigentlich ganz angenehm. Ich habe mich bei Coop immer sehr wohl gefühlt, bin auch quasi ein Migros- und Coop-Kind (meine Mutter hat vorwiegend in der Migros eingekauft, aber ansonsten hat mir meine Familie auch in dem Bereich Offenheit vorgelebt *g* und jeder hat dort gekauft, wo es gerade das gab, was man gesucht hat, unabhängig vom Namen des Geschäfts).
... was die Produkte angeht: Markenprodukte (die mir schmecken) kaufe ich meistens im Coop. In der Migros kaufe ich mehrheitlich Eigenprodukte, die ich in der Regel lecker finde.
Kathrin
@gingerbread: Die Möglichkeit, aktuelle Früchte/Brotsorten (und mehr?) in den Filialen zu testen.????
ist mir ganz neu! oder meinst du die degustationsständer? die gibts auch bei coop...
ist mir ganz neu! oder meinst du die degustationsständer? die gibts auch bei coop...
suppenteller
Vorweg: Ich kaufe in ganz verschiedenen Läden ein und bin nicht auf die Migros und die eine Filiale fixiert.
Zum Thema Körbchen: Da nimmt es sich bei der Sauberkeit nichts, sodass ich öfters selber ein Behältnis oder eine Tasche mitnehme und keines der ladeneigenen Körbchen mitnehme.
Degustation: Bei uns in der Migros eher mal bei Käse. Coop hat fast immer ein aktuelles Brot zum probieren. Letzeres ist für mich interessanter.
Frische: Da habe ich auch noch keinen Unterschied festgestellt.
Was mir an der Migros besser gefällt ist das Cumulussystem. Mit den Coop-Punkten hat man nicht diese Freiheit wie mit den Cumulusbons.
Zum Thema Körbchen: Da nimmt es sich bei der Sauberkeit nichts, sodass ich öfters selber ein Behältnis oder eine Tasche mitnehme und keines der ladeneigenen Körbchen mitnehme.
Degustation: Bei uns in der Migros eher mal bei Käse. Coop hat fast immer ein aktuelles Brot zum probieren. Letzeres ist für mich interessanter.
Frische: Da habe ich auch noch keinen Unterschied festgestellt.
Was mir an der Migros besser gefällt ist das Cumulussystem. Mit den Coop-Punkten hat man nicht diese Freiheit wie mit den Cumulusbons.
Guest11 years ago
Ich nehme an, es handelt sich um die Degustationsständer.
Und ich zumindest war in den letzten Jahren nie in einem Coop, in denen die vorhanden gewesen wären. Aber vielleicht waren's die "falschen" Filialen ...
In der Stadt Luzern etwa kaufe ich vorwiegend im Coop Löwencenter, im Coop City und im Coop Bahnhof (dazu in der kleineren Filiale in der Nähe der Wohnung) ein, und habe sie dort noch nie entdeckt.
Und ich zumindest war in den letzten Jahren nie in einem Coop, in denen die vorhanden gewesen wären. Aber vielleicht waren's die "falschen" Filialen ...
In der Stadt Luzern etwa kaufe ich vorwiegend im Coop Löwencenter, im Coop City und im Coop Bahnhof (dazu in der kleineren Filiale in der Nähe der Wohnung) ein, und habe sie dort noch nie entdeckt.
Kathrin
die filiale ist sicher entscheidend! ;-)
habe an coop ryfflihof und den megastore im wankdorf gedacht ;-)
aber auch bei der mirgos hat der kleine quartierladen in der regel keinen degustationsständer.
habe an coop ryfflihof und den megastore im wankdorf gedacht ;-)
aber auch bei der mirgos hat der kleine quartierladen in der regel keinen degustationsständer.
Regenwolke
Ich betrachte mich als eines der Migros Kinder ;-) Meine beiden Eltern haben in der Mirgos gearbeitet und mein erster Job war in der Migros. Zuerst durfte ich als Schülerin beim Inventar helfen und dann hatte ich am Samstag einen Kassiererin Job, der mein Taschengeld etwas bereicherte.
Ich war sicher einer der Gründe, weshalb der Absatz von Haselnusstängeli, Bärentatzen und Tirolercake bei der Aktionen jeweils in die Höhe geschnellt ist ;-))
Doch leider muss ich jetzt sagen, dass der Migros je länger je mehr den Rücken kehre. Für mich stimmt die Qualität der Produkte einfach nicht mehr.
Was nützt es mir, wenn ich meinen über alles geliebten Tirolercake zwar 3 Monate haltbar ist, dafür nur noch nach Konservierungsmittel schmeckt? So geht es mit dem Brot, versch. Guetzlis (meine Bärentatzen ;-(((((( ) und vielen anderen Produkte.
In letzte Zeit habe ich auch das Gefühl, dass die Migros die Kunde auch ganz gerne „reinlegen“ will. Weshalb gibt es zB das teure Bio Gemüse und das normale Gemüse nicht mehr getrennt. Ein falscher Griff … e voilà.. man hat eines der teuren Bio Produkte.
Warum werden immer mehr M-Classics in Annes Best umgewandelt und teurer verkauft?
Dann wird die M-Budget Linie aufgezogen und als sie (zu?) gut läuft, verschwinden einfach immer mehr Produkte. Was ich auch gerne beobachte…. plötzlich kosten ein Produkt 20-50 Rappen mehr oder der Inhalt ist kleiner (geht halt prima wenn der Preis nicht mehr am Produkt steht) Ist zwar Strategie, doch es fühlt sich an wie „Bschiss“
Die Migros gibt leider seine genialen M-Classic Produkte oder Eigenprodukte auf und nimmt dafür die überall erhältlichen Fremdprodukte rein, dass finde ich sehr schade.
So mache ich es wie viele andere auch, ich laufe nicht mehr meilenweit zur nächsten Filiale, sondern entscheide welches Produkt ich dringend brauche und machen dann der Rest der Einkäufe auch gleich dort.
So kann ich nur sagen, Migros ist schon nicht MEHR besser……… ist aber nur meine Meinung ;-))
Ich war sicher einer der Gründe, weshalb der Absatz von Haselnusstängeli, Bärentatzen und Tirolercake bei der Aktionen jeweils in die Höhe geschnellt ist ;-))
Doch leider muss ich jetzt sagen, dass der Migros je länger je mehr den Rücken kehre. Für mich stimmt die Qualität der Produkte einfach nicht mehr.
Was nützt es mir, wenn ich meinen über alles geliebten Tirolercake zwar 3 Monate haltbar ist, dafür nur noch nach Konservierungsmittel schmeckt? So geht es mit dem Brot, versch. Guetzlis (meine Bärentatzen ;-(((((( ) und vielen anderen Produkte.
In letzte Zeit habe ich auch das Gefühl, dass die Migros die Kunde auch ganz gerne „reinlegen“ will. Weshalb gibt es zB das teure Bio Gemüse und das normale Gemüse nicht mehr getrennt. Ein falscher Griff … e voilà.. man hat eines der teuren Bio Produkte.
Warum werden immer mehr M-Classics in Annes Best umgewandelt und teurer verkauft?
Dann wird die M-Budget Linie aufgezogen und als sie (zu?) gut läuft, verschwinden einfach immer mehr Produkte. Was ich auch gerne beobachte…. plötzlich kosten ein Produkt 20-50 Rappen mehr oder der Inhalt ist kleiner (geht halt prima wenn der Preis nicht mehr am Produkt steht) Ist zwar Strategie, doch es fühlt sich an wie „Bschiss“
Die Migros gibt leider seine genialen M-Classic Produkte oder Eigenprodukte auf und nimmt dafür die überall erhältlichen Fremdprodukte rein, dass finde ich sehr schade.
So mache ich es wie viele andere auch, ich laufe nicht mehr meilenweit zur nächsten Filiale, sondern entscheide welches Produkt ich dringend brauche und machen dann der Rest der Einkäufe auch gleich dort.
So kann ich nur sagen, Migros ist schon nicht MEHR besser……… ist aber nur meine Meinung ;-))