Umsatz-Belohnung viel besser
Category: General
Umsatz-Belohnung viel besser
sandra
Nun ist man angewiesen für 100Fr einzukaufen, damit man einen 2-fachen Bon bekommt. Als Alleinerziehende mit einem Kind komm ich selten auf diesen Betrag.
Vorhin bekam man ab 1000Fr innert zwei Monaten 10 Fr. Da wurden auch kleine Beträge dazugezählt.
Das mit dem vervielfachen der 5Fr-Cumulus-Bons bringen mir absolut nichts.
Coop hatte da ein tolles System für eine Zeitlang gehabt: Wenn man für 50Fr und mit 5fach-Bon bezahlt bekommt man nen 6fach-Bon, welchen man ab 60Fr Einkauf bekam.
Ich war immer ein Migros-Kind, bin aber nun schon öfters zu Coop, als Punktejäger.
Geht es nur mir so? Findet ihr dies besser mit zweifach-Bon ab Einkauf ab 100Fr?
Vorhin bekam man ab 1000Fr innert zwei Monaten 10 Fr. Da wurden auch kleine Beträge dazugezählt.
Das mit dem vervielfachen der 5Fr-Cumulus-Bons bringen mir absolut nichts.
Coop hatte da ein tolles System für eine Zeitlang gehabt: Wenn man für 50Fr und mit 5fach-Bon bezahlt bekommt man nen 6fach-Bon, welchen man ab 60Fr Einkauf bekam.
Ich war immer ein Migros-Kind, bin aber nun schon öfters zu Coop, als Punktejäger.
Geht es nur mir so? Findet ihr dies besser mit zweifach-Bon ab Einkauf ab 100Fr?
51 replies
Last activity 10 years ago
+ 16
+ 20
Guest10 years ago
Die Idee mit der automatischen Gutschrift von 2-fach-Punkten ab einem Einkaufsbetrag von CHF 100 bzw. 5-fach ab CHF 500 ist super. Zumindest aus Kundensicht. Für die Migros wäre das mit der Zeit wohl ziemlich teuer, und ich glaube nicht, dass man Interesse daran hat. Das Cumulus-System ist eine freiwillige Aktion der Migros.. Ebenso freiwillig hat man es eingerichtet, dass die Kasse diese Bonus-Coupons ausspuckt. Es ist dann Sache der Kundschaft, ob sie diese Bons einlöst oder nicht. Jeder Coupon, der nicht eingelöst wird, spart der Migros Geld. Daher glaube ich nicht, dass eine solche generelle automatische Gutschrift eingeführt wird. Noch ein Grund: Die Genossenschaften sind frei in der Entscheidung, ob und wann sie Bonustage veranstalten. Die Umsetzung der obengenannten Idee könnte Einfluss darauf haben, ob es weiterhin Bonustage (und auch Vorteils-Coupons im Cumulus-Versand und M-Magazin) gibt.
Heute zum Beispiel hat die Migros zumindest einen Bonus-Coupon eingespart: Ich habe einen Grosseinkauf für CHF 125 getätigt und wollte einen 2-fach-Bonus-Coupon am Subito-Selfcheck-Automaten einlösen. Der Scanner hat geleuchtet, gepiept hat es auch - aber dummerweise habe ich nicht richtig auf dem Bildschirm kontrolliert, ob der Code wirklich anerkannt wurde. Der Bon ist im ordnungsgemäss Abfallschlitz der Zahlstation gelandet. Der Kassenzettel zeigte dann: Der Bon wurde nicht verrechnet.
Heute zum Beispiel hat die Migros zumindest einen Bonus-Coupon eingespart: Ich habe einen Grosseinkauf für CHF 125 getätigt und wollte einen 2-fach-Bonus-Coupon am Subito-Selfcheck-Automaten einlösen. Der Scanner hat geleuchtet, gepiept hat es auch - aber dummerweise habe ich nicht richtig auf dem Bildschirm kontrolliert, ob der Code wirklich anerkannt wurde. Der Bon ist im ordnungsgemäss Abfallschlitz der Zahlstation gelandet. Der Kassenzettel zeigte dann: Der Bon wurde nicht verrechnet.
mary45
Wie wird doch das Leben immer koplizierter!! Eigentlich hasse ich all diese Punktesysteme ! Das alte System hat mir viel besser gefallen. Keine Zettel - und auch die Kleinkunden, die halt nicht gerade 100 Franken aufs mal liegen lassen, waren nicht im Nachteil.
So wie das System jetzt läuft, signalisiert die Migros ganz klar, dass nur Kunden die für mehr als 100 Franken einkaufen, belohnt werden. --- finde ich sehr unsimpatisch. Bitte schafft diese Zetteliwirtschaft wieder ab
So wie das System jetzt läuft, signalisiert die Migros ganz klar, dass nur Kunden die für mehr als 100 Franken einkaufen, belohnt werden. --- finde ich sehr unsimpatisch. Bitte schafft diese Zetteliwirtschaft wieder ab
silfoiera
Aus wirtschaftlicher Sicht verstehe ich das Konzept durchaus. Mit dem 2x Gutschein, soll der Kunde ermutigt werden, auch beim Nächsten mal über CHF 100.-- einzukaufen. Vom Personalaufwand her ist es natürlich ökonomischer wenige Kunden mit hohen Beträgen abzufertigen, als viele Kunden mit kleinen oder Kleinst-Beträgen.
In dem Kontext macht es auch keinen Sinn, den Kunden sofort mit 2-Fach Punkten zu belohnen, wenn er CHF 100.-- überschreitet, da dann ja der Anreiz für nächstes mal weg fällt.
Aus Kundensicht freilich empfinde ich die neu eingeführte Zettelwirtschaft als umständlich sowie mit frustrationspotential verbunden, wenn man mit dem Einkauf mal wieder knapp unter 100.-- landet.
Hier gäbe es sicherlich noch verbesserungspotential, das sowohl die Ziele der Migros wie auch die Wünsche der Kunden in Einklang bringt.
In dem Kontext macht es auch keinen Sinn, den Kunden sofort mit 2-Fach Punkten zu belohnen, wenn er CHF 100.-- überschreitet, da dann ja der Anreiz für nächstes mal weg fällt.
Aus Kundensicht freilich empfinde ich die neu eingeführte Zettelwirtschaft als umständlich sowie mit frustrationspotential verbunden, wenn man mit dem Einkauf mal wieder knapp unter 100.-- landet.
Hier gäbe es sicherlich noch verbesserungspotential, das sowohl die Ziele der Migros wie auch die Wünsche der Kunden in Einklang bringt.
trixvi
Vor einer Woche habe ich die 100.- um sage und schreibe 70 Rappen verpasst! Nur gut, dass ich den Button auf dem Selbstscanner entdeckt habe, mit dem man die gesamte Liste (und somit das Gesamttotal) vor dem Gang zur Kasse abrufen kann.
Guest10 years ago
ich kaufe fast jeden tag ein, schleppe alles (für 5 personen) zu fuss heim - ausser am samstag erreiche nie fr. 100.--
wir erreichen immer die summe, die früher den bonus gab und sind somit mit dem neuen system ganz klar "bschisse"!
wir erreichen immer die summe, die früher den bonus gab und sind somit mit dem neuen system ganz klar "bschisse"!
Irene1961
Hallo
Uns geht es so wie dir. Auch wir sind inzwischen ein Kleinhaushalt, seit die Kinder ausgeflogen sind. Diese ewigen Diskussionen: "Hast du den Mehrfach-Bon dabei?" gehen auch uns auf den Wecker.Je nach dem, wer einkauft, hat doch sicher den Bon nicht dabei. Auch kommen wir selten auf 100.- pro Einkauf, da wir lieber frisch und nur das was wir jeweils benötigen einkaufen und jeweils mit dem Velo. So werfen wir fast keine Lebensmittel mehr weg, was auch unser Portemonaie entlastet. Jedoch gehe ich wegen der Alnatura-Produkte jetzt wieder öfter in die Migros. Leider müssen wir jetzt weiter fahren, da die kleine Migros in unserem Dorf diese Produkte nicht hat. Fürs Kleine zwischendurch gehen wir auch "fremd".
Uns geht es so wie dir. Auch wir sind inzwischen ein Kleinhaushalt, seit die Kinder ausgeflogen sind. Diese ewigen Diskussionen: "Hast du den Mehrfach-Bon dabei?" gehen auch uns auf den Wecker.Je nach dem, wer einkauft, hat doch sicher den Bon nicht dabei. Auch kommen wir selten auf 100.- pro Einkauf, da wir lieber frisch und nur das was wir jeweils benötigen einkaufen und jeweils mit dem Velo. So werfen wir fast keine Lebensmittel mehr weg, was auch unser Portemonaie entlastet. Jedoch gehe ich wegen der Alnatura-Produkte jetzt wieder öfter in die Migros. Leider müssen wir jetzt weiter fahren, da die kleine Migros in unserem Dorf diese Produkte nicht hat. Fürs Kleine zwischendurch gehen wir auch "fremd".
galleria
Das Problem ist halt, dass da irgenwelche Studierte in den klimatisierten Büros mit viel Zahlenmaterial sich etwas Neues ausdenken (/müssen), egal ob das für den Konsumenten nun eine Verschlechterung ist. Die Marketingabteilung verkauft dann jede Verschlechterung mit irgendwelchen weit hergeholten Argumenten als Verbesserung und die Erfinder dieser "Verbesserung" gehen ans nächste Projekt. Was der Kunde wirklich will, bleibt auf der Strecke. Die Neuerung mit den 2-Cumulus-Bons ab CHF 100 ist auf jeden Fall nur für die Migros ein Gewinn. Die Vorgabe der Geschäftsleitung war wohl, die Wirtschaftlichkeit von Cumulus zu Gunsten der Unternehmung zu verbessern. Dass die alte Berechnung mit dem 10 Franken Bon ab CHF 1'000 für den Kunden viel besser war, kann wohl jeder selber anhand der Cumulus-Abrechnungen der letzten Perioden selber nachrechnen. Nur Schade, dass man solche Überlegungen nicht offen kommuniziert und dem Kunden die Neuerung als Gewinn verkauft. Wer's glaubt bezahlt einen Taler, heisst es doch im Märchen. Aber mit der neuen Lösung kann man ja jeweils auch problemlos den 5-fach Superpunkte-Bon bei Coop einlösen, da braucht es keine 100 Franken sondern man profitiert bei jedem Betrag und ein Teil der früheren Migros-Einkäufe zum erreichen der 1'000 Grenze geht nun halt an die Konkurrenz.
moz79
Ich gehe zu Fuss mit meinem Omma-Wägelchen einkaufen und mein LAG holt den Eistee mit dem Auto. Regelmässig liegt der Mehrfachbon daheim oder ich hab den falschen dabei.
Hab in letzter Zeit die 100.- nicht erreicht. Frage mich daher, ob die Bons auch über die Cumulus-App an der Kasse einlösbar wären?
Hab in letzter Zeit die 100.- nicht erreicht. Frage mich daher, ob die Bons auch über die Cumulus-App an der Kasse einlösbar wären?