Qualität und Frische von Früchten bei Migros
Category: General
Qualität und Frische von Früchten bei Migros
smartcoyote
Liebe Migros
Mir ist seit diesem Frühling ziemlich oft aufgefallen, dass in diversen Migros-Filialen in Zürich (nicht nur in kleinen, sondern auch in MM oder MMM) Früchte, welche kurz vor dem Verschimmeln sind (total vermatscht, Beulen usw.) oder sogar bereits äusserlich sichtbare Schimmelpilze aufweisen, in den Verkaufsregalen stehen (insbes. Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren). Als ich die Mitarbeitenden freundlich darauf hingewiesen habe, bekam ich jedes Mal eine patzige oder unfreundliche Antwort (à la das ist ja nicht so schlimm, es sind ja bloss 1 oder 2 Beeren, die kann man doch aussortieren und wegwerfen, ist ja nicht das ganze Körbli befallen, ich solle doch nicht so heikel sein usw.). Ich habe dann jeweils darauf verzichtet, mit diesen Mitarbeitenden weiter darüber zu diskutieren, und habe für mich entschieden, dass ich ab sofort keine Früchte mehr bei Migros kaufen werde (zumal es stolze Preise sind, z.B. ca. 7 Fr. für 250g Him- oder Brombeeren usw.). Die Qualität der Früchte (egal ob Schweizer Produkte oder ausländische) ist meiner Meinung nach ganz klar miserabler geworden. Auch wenn z.B. die Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren usw. äusserlich keine Mängel aufweisen, wenn man sie kauft, halten sie nicht einmal 1 Tag im Kühlschrank; am nächsten Tag weisen sie bereits Schimmel auf... Bei Coop habe ich diese schlechten Erfahrungen bis jetzt nicht machen müssen; die Früchte sind zwar bei Coop ein wenig teurer als bei Migros, aber dafür halten sie immerhin 1-2 Tage im Kühlschrank, ohne gleich zu verschimmeln... Genauso wenig hat es Früchte mit sichtbarem Schimmel in den Gestellen bei Coop. Ich war eigentlich immer ein Migros-Kind, aber inzwischen muss ich ehrlich gesagt sagen, ist die Konkurrenz (Coop, Lidl, Aldi) in vielerlei Hinsicht klar besser.
66 replies
Last activity 5 years ago
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Bodenseeknusperli
Halt mal Fotos machen damit dir geglaubt wird? :)
Migrosbesitzer--
Gestern auch reingefallen...
Feigen in Aktion abgepackt. Soweit sichtbar und im "unvorteilhaften" Licht feststellbar ok.
Zuhause geöffnet, 3 Feigen (von 6) unten (halt eben nicht sichtbar) angeschimmelt oder angefault, zudem eine davon wohl in der Verpackung gereift, war total trocken innen...
Letzte zwei gekaufte Feigenaktionen 1x Coop 1x Denner: absolut perfekte reife Feigen, sogar nach eine Wocher im Kühlschrank gelagert und auch während dieser Zeit nicht eine verdorben oder schlecht oder geschimmelt.
Feigen in Aktion abgepackt. Soweit sichtbar und im "unvorteilhaften" Licht feststellbar ok.
Zuhause geöffnet, 3 Feigen (von 6) unten (halt eben nicht sichtbar) angeschimmelt oder angefault, zudem eine davon wohl in der Verpackung gereift, war total trocken innen...
Letzte zwei gekaufte Feigenaktionen 1x Coop 1x Denner: absolut perfekte reife Feigen, sogar nach eine Wocher im Kühlschrank gelagert und auch während dieser Zeit nicht eine verdorben oder schlecht oder geschimmelt.
smartcoyote
@Bodenseeknusperli
Wieso soll ich Fotos machen? Ich habs dem Mitarbeitenden doch direkt gezeigt bzw. ihm die schimmligen Packungen unter die Nase gerieben. Er konnte sie mit eigenen Augen sehen (brauchte nicht mal eine Lupe dafür, war vom blossem Auge so was von sichtbar)...
Es ist mir ehrlich gesagt schlicht zu blöd, Fotos zu machen. Und ich hab von den Beeren im Migros wieder mal für eine Zeit lang die Schnauze gestrichen voll. Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich wieder im Migros Beeren kaufen gehe... Wenn ich es mir so überlege, nach dieser Höflichkeit, die mir zu teil wurde im Migros, werde ich es das nächste Mal wohl machen müssen. Aber dann bekommt der Lebensmittelinspektor diese Fotos. Mal sehen, was der dann dazu meint...
Bodenseeknusperli
@smartcoyote na nicht für die Mitarbeiter dort ein Foto machen XD aber anscheinend wirds ja nicht umgesetzt wenn Anweisungen über hier an die Filliale kommen. Sonst wärs ja nicht so wies ist? Keine Ahnung. Ganz seltsam dass es dort so larifari ist das macht ja ein ganz schlechtes Bild. Bei meiner Filiale hab ich (ich mag gern etwas überreife Früchte, aber nicht schimmelig oder faul) letztens Uva Italia gekauft ist das einzige an Gemüse/Früchte welche ich noch in der Migros kauf weil der Geschmack mir sonst fehlt. Und an der Kasse meinte die Mitarbeiterin die wären zu reif sie könne mir die nicht verkaufen das entspreche nichtmehr der Qualität, ob ich andere holen könne. Ich sagte dochdoch ich mag die so schön gelb, da schrieb sies 50% vergünstigt ab weil nurnoch kurz haltbar und meinte ich könne sie aber problemlos zurückbringen. Ist wohl von Filliale zu Filliale sehr unterschiedlich.
smartcoyote
@Bodenseeknusperli
Diese Mitarbeiterin ist einfach top! Ich wünschte, es gäbe mehr von solchen aufmerksamen Mitarbeitenden bei Migros.
Bei Aldi habe ich öfters Mitarbeitende gesehen, die ca. 1h vor Ladenschluss Brote, Früchte/Gemüse, die nicht mehr top aussehen, Produkte mit Ablaufdatum usw. mit 50% Kleber versehen, und wenn man als Kunde schneller ist als die Mitarbeitenden - bzw. wenn man als Kunde bereits z.B. eine Früchtepackung in der Hand hat, die die Mitarbeitenden mit 50% bekleben wollen -, dann sagen sie einem, man solle ihnen doch kurz diese Packung geben, damit sie sie auch verbilligen können. In der Migros habe ich so etwas noch nie erlebt; das einzige, was ich derzeit mit Migros verbinde, zu meinem grossen Bedauern, ist unfreundliches Personal (zumindest in den Filialen, in denen ich einkaufen gehe und in denen ich nach etwas frage oder z.B. auf schimmelnde Ware hinweise).
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Erklärung, warum das in diesen Filialen, wo ich einkaufen gehe, so larifari ist. Vielleicht liegts daran, dass es MM oder MMM Filialen sind (weil sie so gross sind, Anonymität o.ä.; vielleicht sind sie bei den kleineren Filialen aufmerksamer). Oder vielleichts liegt daran, dass es Filialen in Zürich sind (Grossstadt, Anonymität, ist-mir-doch-egal-Mentalität o.ä.).
Ich glaube kaum, dass Fotos etwas nützen. Ich habe es mehrfach hier im Forum geschrieben, welche Filialen es betrifft; man hat mir dann hier immer seitens Migros gesagt, sie hätten die entsprechenden Filialen informiert; oder ich solle mich doch das nächste Mal - anstatt hier meinen Frust niederzuschreiben - direkt an den Filialleiter wenden. Oder ich könnte die verschimmelten Beeren beim Kundendienst zurückbringen.
Cinderella1925
? ich möchte nichtObstverkäuferin in der Migros in Zürich sein...
Traberli
Du kannst davon ausgehen, das ein Foto mehr bringt!
Bilder sagen mehr wie Worte!
Das würden Sie sicher der Filiale zukommen lassen und es wird sich was ändern müssen.
Irgendwann meldet es doch mal Jemand. Da gibt es sicher viele unzufriedene Kunden.
Wer weiss ob sie das wieder hinbekommen. Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Bilder sagen mehr wie Worte!
Das würden Sie sicher der Filiale zukommen lassen und es wird sich was ändern müssen.
Irgendwann meldet es doch mal Jemand. Da gibt es sicher viele unzufriedene Kunden.
Wer weiss ob sie das wieder hinbekommen. Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Farmerin
Personal / Verkäuferinnen & Verkäufer: Im Moment bin ich nicht gut zu sprechen auf die Migros, obwohl Migi-Chind seit
Verkaufswagenzeiten. Der eingeschlagene Kurs passt mir, wie manchen anderen, nicht, vor allem, dass bewähre Eigenmarken-Produkte zugunsten von Fremdmarken verschwinden.
Aber ich möchte hier eine Lanze brechen für das Verkaufspersonal: Ich erlebe die allermeisten als freundlich & hilfsbereit. Wenn ich beim Brot und beim Offenverkauf Früchte/Gemüse so manche Kunden beobachte - wird es mir übel, und ich könnte nicht gelassen bleiben.... Denkt daran: Das Personal im Laden ist nicht verantwortlich für Sortimentsentscheide.
Nichtsdestotrotz sollten natürlich die Kontrollen in den Läden funktionieren und keine verschimmelte Ware, zB. Beeren, ausliegen, da stimme ich den Vorschreibern zu, und Reklamationen ernst genommen & und auch dementsprechend gehandelt werden.
Ob eine Made in einer Bio-Birne eine Reklamation wert ist? Entscheidet jeder selber über die Verhältnismässigkeit...
Verkaufswagenzeiten. Der eingeschlagene Kurs passt mir, wie manchen anderen, nicht, vor allem, dass bewähre Eigenmarken-Produkte zugunsten von Fremdmarken verschwinden.
Aber ich möchte hier eine Lanze brechen für das Verkaufspersonal: Ich erlebe die allermeisten als freundlich & hilfsbereit. Wenn ich beim Brot und beim Offenverkauf Früchte/Gemüse so manche Kunden beobachte - wird es mir übel, und ich könnte nicht gelassen bleiben.... Denkt daran: Das Personal im Laden ist nicht verantwortlich für Sortimentsentscheide.
Nichtsdestotrotz sollten natürlich die Kontrollen in den Läden funktionieren und keine verschimmelte Ware, zB. Beeren, ausliegen, da stimme ich den Vorschreibern zu, und Reklamationen ernst genommen & und auch dementsprechend gehandelt werden.
Ob eine Made in einer Bio-Birne eine Reklamation wert ist? Entscheidet jeder selber über die Verhältnismässigkeit...
Luzern42
Luzern42
Apropos wegen Plastikverpackung. In Migros Ladengasse Ebikon gesehen.
Aktion Gala Äpfel 4 Stck. Zu Fr.1.00
Grosse Menge in Karton a 4 Äpfel verpackt. Inkl. Mit Klarsichtfolie verpackt. ! Das kanns doch nicht sein.
Umweltfreundlich ist das sicher nicht trotz Aktion.!!
Apropos wegen Plastikverpackung. In Migros Ladengasse Ebikon gesehen.
Aktion Gala Äpfel 4 Stck. Zu Fr.1.00
Grosse Menge in Karton a 4 Äpfel verpackt. Inkl. Mit Klarsichtfolie verpackt. ! Das kanns doch nicht sein.
Umweltfreundlich ist das sicher nicht trotz Aktion.!!
smartcoyote
@Traberli
Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man ihnen ein Foto zukommen lässt oder ob man es hier im Forum schreibt; ändern wird sich glaube ich kaum etwas... Aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Sollte ich das nächste Mal verschimmelte Beeren vorfinden, mache ich ein Foto und poste es hier bzw. schicke es Migros per Mail an den Kundendienst zu.