Migros kritisiert Amazon, verkauft dort aber Produkte
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Migros kritisiert Amazon, verkauft dort aber Produkte
Guest6 years ago
Kürzlich kritisierte die Migros in den Medien die Expansion von Amazon und Alibaba. Nun fördert die Migros aber gleichzeitig die Expansion von Amazon, indem sie dort ihre Produkte verscherbelt, dies sogar noch billiger, als in einer Migros-Filiale. Ist das nicht ein bisschen heuchlerisch von der Migros?
Was haltet ihr davon, dass die auf Amazon verkauften Produkte dort günstiger sind, als in einer Migros-Filiale (gleichzeitig können schweizer Kunden diese Produkte nicht auf Amazon kaufen, da hat die Migros einen Deal mit Amazon. Die Migros will natürlich, dass schweizer Kunden den höheren Preis in der Filiale zahlen)?
Was haltet ihr davon, dass die auf Amazon verkauften Produkte dort günstiger sind, als in einer Migros-Filiale (gleichzeitig können schweizer Kunden diese Produkte nicht auf Amazon kaufen, da hat die Migros einen Deal mit Amazon. Die Migros will natürlich, dass schweizer Kunden den höheren Preis in der Filiale zahlen)?
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Kathrin_Migros
Hallo miteinander
Vielen Dank für eure diversen Meldungen.
Ich habe euren Austausch gelesen und intern weitergeleitet, um euch bald möglichst Feedback geben zu können zur Postiion derMigros.
Beste Grüsse
Kathrin
Vielen Dank für eure diversen Meldungen.
Ich habe euren Austausch gelesen und intern weitergeleitet, um euch bald möglichst Feedback geben zu können zur Postiion derMigros.
Beste Grüsse
Kathrin
Kathrin_Migros
Hallo nochmals
Herzlichen Dank fürs Warten auf die internen Abklärungen.
Zunächst möchten wir etwas klarstellen: Wir haben nicht die Expansion ausländischer Online-Shops wie Amazon oder Aliexpress kritisiert. Wir wiesen einzig auf die unfairen Wettbewerbsbedingungen hin. Der grösste Teil der Päckchen aus dem asiatischen Raum beispielsweise ist falsch oder gar nicht deklariert. Auf diese Weise umgeht etwa Aliexpress Zollabgaben und die Mehrwertsteuer, die jeder Schweizer Anbieter abliefern muss. Zudem profitieren die Päckchen aus China von Billigtarifen der Schweizer Post. Amazon kann seine Päckchen ebenfalls ohne Mehrwertsteuer in die Schweiz liefern – zumindest noch dieses Jahr. Daran stören wir uns. Wir haben nichts gegen neue Marktteilnehmer einzuwenden, sofern für diese die gleichen Regeln gelten.
Mit Migros.Shop.de / Migros.Shop.at sprechen wir konkret den deutschen/österreichischen Markt an. Das Sortiment versenden wir ab unserem deutschen Warenlager. Eine Lieferung in die Schweiz ist nicht vorgesehen und aufgrund der für die Kunden anfallenden, hohen Versandkosten auch nicht wirtschaftlich.
Unsere Preise im Migros-Shop und analog auf Amazon werden regelmässig überprüft und an die Migros-Schweiz Preise angepasst unter Berücksichtigung des aktuellen Wechselkurses und der anfallenden Kosten im Online-Handel. Von den temporären Schwankungen abgesehen, liegen die Preise des Migros-Shop im Schnitt generell leicht über den Schweizer Preisen der Migros.
Allerdings: Neben dem Migros-Shop tummeln sich auch andere Zwischenhändler auf dem Amazon-Marktplatz, die unter Umständen auch Migros-Artikel weiterverkaufen. Über das Angebot und die Preise dieser Anbieter haben wir leider keine Kontrolle.
Ich hoffe,dieses etwas differenzierteBild hilft weiter im Verständnis.
Liebe Grüsse
Kathrin
Herzlichen Dank fürs Warten auf die internen Abklärungen.
Zunächst möchten wir etwas klarstellen: Wir haben nicht die Expansion ausländischer Online-Shops wie Amazon oder Aliexpress kritisiert. Wir wiesen einzig auf die unfairen Wettbewerbsbedingungen hin. Der grösste Teil der Päckchen aus dem asiatischen Raum beispielsweise ist falsch oder gar nicht deklariert. Auf diese Weise umgeht etwa Aliexpress Zollabgaben und die Mehrwertsteuer, die jeder Schweizer Anbieter abliefern muss. Zudem profitieren die Päckchen aus China von Billigtarifen der Schweizer Post. Amazon kann seine Päckchen ebenfalls ohne Mehrwertsteuer in die Schweiz liefern – zumindest noch dieses Jahr. Daran stören wir uns. Wir haben nichts gegen neue Marktteilnehmer einzuwenden, sofern für diese die gleichen Regeln gelten.
Mit Migros.Shop.de / Migros.Shop.at sprechen wir konkret den deutschen/österreichischen Markt an. Das Sortiment versenden wir ab unserem deutschen Warenlager. Eine Lieferung in die Schweiz ist nicht vorgesehen und aufgrund der für die Kunden anfallenden, hohen Versandkosten auch nicht wirtschaftlich.
Unsere Preise im Migros-Shop und analog auf Amazon werden regelmässig überprüft und an die Migros-Schweiz Preise angepasst unter Berücksichtigung des aktuellen Wechselkurses und der anfallenden Kosten im Online-Handel. Von den temporären Schwankungen abgesehen, liegen die Preise des Migros-Shop im Schnitt generell leicht über den Schweizer Preisen der Migros.
Allerdings: Neben dem Migros-Shop tummeln sich auch andere Zwischenhändler auf dem Amazon-Marktplatz, die unter Umständen auch Migros-Artikel weiterverkaufen. Über das Angebot und die Preise dieser Anbieter haben wir leider keine Kontrolle.
Ich hoffe,dieses etwas differenzierteBild hilft weiter im Verständnis.
Liebe Grüsse
Kathrin
Guest6 years ago
@Kathrin_Migros Ich habe einmal zu dem von Dir erwähnten Satz
"Zudem profitieren die Päckchen aus China von Billigtarifen der Schweizer Post."
eine Auskunft beieiner fachkundigen Person der Schweizer Post eingeholt und die lautete in etwa so:
Die Schweizer Post muss Briefpostsendungen aus dem Ausland (dazu gehören auch diese Kleinpäckchen) ohne Entgelt zustellen, hat aber das Gegenrecht, das Schweizer Briefpostsendungen im Ausland auch ohne Entgelt zugestellt werden. Diesen dadurch sehr vereinfachten Postaustausch geht bis zur Gründung der *Union Postale Universelle 1874 (UPU) " zurück.
Die frühere Logik dahinter: Industrieländer haben in etwa gleich viel Versand wie Empfang - alleshebt sich auf und beim Massenprodukt Briefpost war dies sicher sinnvoll.
Entwicklungsländer (diese erhielten logisch mehr Sendungen für die Zustellung als für die Aufgabe, weil keine Industrie und die Bevölkerung arm) Diese Minderaufgabe wurde diesen Entwichklungsländern finanziell kompensiert. Sie sind in einer tieferen Beitragseinheit angesiedelt.
China ist in der gleichen Beitragseinheit 25 wie Spanien und Italien - zum Vergleich der noch kleineren Schweiz oder Niederlande mit Beitragseinheit 15 .
China ist aber heute die klassische Exportnation auch im Einzel-Direktverkauf und kann so die staatlichen Poststellen der ganzen Welt mit Briefpost - dazu gehören auch diese Kleinpäckchen - mit ihren Produkten völlig legal "fluten" und alle müssen diese "Chinaware" gratis dem Empfänger zustellen ... es handelt sich also nicht um einen "Billigtarif der Schweizer Post" (also ein Entgegenkommen oder Spezialtarif der Schweizer Post) -- es ist die Vorgabe der UPU, heute einer Unterorganisation der UNO.
Dies hat aber nichts mit den auch zu Recht oft bemängelten Inkassogebühren für Zoll und MWSt-Abgaben zu tun, denn für zoll- und MWSt-befreite Briefpostsendungen wurden nie Gebühren beim Empfänger einkassiert, auch nicht für die Zusatzleistung Einschreiben.
"Zudem profitieren die Päckchen aus China von Billigtarifen der Schweizer Post."
eine Auskunft beieiner fachkundigen Person der Schweizer Post eingeholt und die lautete in etwa so:
Die Schweizer Post muss Briefpostsendungen aus dem Ausland (dazu gehören auch diese Kleinpäckchen) ohne Entgelt zustellen, hat aber das Gegenrecht, das Schweizer Briefpostsendungen im Ausland auch ohne Entgelt zugestellt werden. Diesen dadurch sehr vereinfachten Postaustausch geht bis zur Gründung der *Union Postale Universelle 1874 (UPU) " zurück.
Die frühere Logik dahinter: Industrieländer haben in etwa gleich viel Versand wie Empfang - alleshebt sich auf und beim Massenprodukt Briefpost war dies sicher sinnvoll.
Entwicklungsländer (diese erhielten logisch mehr Sendungen für die Zustellung als für die Aufgabe, weil keine Industrie und die Bevölkerung arm) Diese Minderaufgabe wurde diesen Entwichklungsländern finanziell kompensiert. Sie sind in einer tieferen Beitragseinheit angesiedelt.
China ist in der gleichen Beitragseinheit 25 wie Spanien und Italien - zum Vergleich der noch kleineren Schweiz oder Niederlande mit Beitragseinheit 15 .
China ist aber heute die klassische Exportnation auch im Einzel-Direktverkauf und kann so die staatlichen Poststellen der ganzen Welt mit Briefpost - dazu gehören auch diese Kleinpäckchen - mit ihren Produkten völlig legal "fluten" und alle müssen diese "Chinaware" gratis dem Empfänger zustellen ... es handelt sich also nicht um einen "Billigtarif der Schweizer Post" (also ein Entgegenkommen oder Spezialtarif der Schweizer Post) -- es ist die Vorgabe der UPU, heute einer Unterorganisation der UNO.
Dies hat aber nichts mit den auch zu Recht oft bemängelten Inkassogebühren für Zoll und MWSt-Abgaben zu tun, denn für zoll- und MWSt-befreite Briefpostsendungen wurden nie Gebühren beim Empfänger einkassiert, auch nicht für die Zusatzleistung Einschreiben.
Kathrin_Migros
Guten Morgen @marcoti
Vielen Dank für deine spannenden Ergänzungen: ein wahres Stück Weltgeschichte!
Schönen Tag
Kathrin
Vielen Dank für deine spannenden Ergänzungen: ein wahres Stück Weltgeschichte!
Schönen Tag
Kathrin
Guest6 years ago
@EEnergy: Leider ist dies nicht korrekt, es ist Entscheidung des jeweiligen Händlers, in welche Länder er liefern will.
Guest6 years ago
Liebe@Kathrin_Migros
leider beruht es aber offenbar auf der Initiative der Migros, dass hier nun in den Medien schon wieder von Sondertarifen der CH-Post die Rede ist, die den chinesischen Händlern gewährt würden und dies entspricht nunmal nicht der Wahrheit!
Ganz nebenbei forciert das die Migros ja offenbar wegen Digitec/Galaxus, um deren zweifelhaftes Business zu schützen.
Wenn wir gerade beim Thema Digitec/Galaxus sind, kannst Du Dir mal die ca. ersten 50 Kommentare (gerne auch mehr) der Filiale Zürich auf Google Maps ansehen? Dort siehst Du ja, die Reklamationen und schlechten Bewertungen wegen des miserablen Kundendienstes und nicht eingehaltener Lieferversprechungen überwiegen.
Könnte ich eine Stellungnahme bekommen, ob das im Sinne der Migros ist, wie Digitec/Galaxus mit den Kunden umspringt?
leider beruht es aber offenbar auf der Initiative der Migros, dass hier nun in den Medien schon wieder von Sondertarifen der CH-Post die Rede ist, die den chinesischen Händlern gewährt würden und dies entspricht nunmal nicht der Wahrheit!
Ganz nebenbei forciert das die Migros ja offenbar wegen Digitec/Galaxus, um deren zweifelhaftes Business zu schützen.
Wenn wir gerade beim Thema Digitec/Galaxus sind, kannst Du Dir mal die ca. ersten 50 Kommentare (gerne auch mehr) der Filiale Zürich auf Google Maps ansehen? Dort siehst Du ja, die Reklamationen und schlechten Bewertungen wegen des miserablen Kundendienstes und nicht eingehaltener Lieferversprechungen überwiegen.
Könnte ich eine Stellungnahme bekommen, ob das im Sinne der Migros ist, wie Digitec/Galaxus mit den Kunden umspringt?
Kathrin_Migros
Hallo riri77
Ich danke dir für deine Rückmeldung, die ich an die Kollegen von digitec/Galaxus weitergeleitet habe.
Schönen Tag
Kathrin
Ich danke dir für deine Rückmeldung, die ich an die Kollegen von digitec/Galaxus weitergeleitet habe.
Schönen Tag
Kathrin
Kathrin_Migros
Hallo riri77
Das Team von Digitec Galaxus hat sich zurückgemeldet mit einer Antwort für dich:
"Wie du den Google-Maps-Rezensionen entnehmen kannst, schneidet Digitec Galaxus mit 4,2 von 5 möglichen Sternen recht gut ab. Die Kunden sind insgesamt also sehr zufrieden mit dem Service. (Vergleiche: https://bit.ly/2pQo9Mv)
Dass manche Kunden den Service von Digitec und Galaxus als schlecht bewerten, liegt in der Natur der Sache: Die Logistik im Onlinehandel ist sehr komplex. Unsere Kollegen bei Digitec Galaxus arbeiten aber laufend daran, die Dienstleistung zu verbessern. Das beinhaltet auch die Liefertermin-Treue.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte und wünsche dir einen schönen Tag
Kathrin
Das Team von Digitec Galaxus hat sich zurückgemeldet mit einer Antwort für dich:
"Wie du den Google-Maps-Rezensionen entnehmen kannst, schneidet Digitec Galaxus mit 4,2 von 5 möglichen Sternen recht gut ab. Die Kunden sind insgesamt also sehr zufrieden mit dem Service. (Vergleiche: https://bit.ly/2pQo9Mv)
Dass manche Kunden den Service von Digitec und Galaxus als schlecht bewerten, liegt in der Natur der Sache: Die Logistik im Onlinehandel ist sehr komplex. Unsere Kollegen bei Digitec Galaxus arbeiten aber laufend daran, die Dienstleistung zu verbessern. Das beinhaltet auch die Liefertermin-Treue.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte und wünsche dir einen schönen Tag
Kathrin
Guestedited 6 years ago
Liebe Kathrin_Migros
danke für Deine Bemühungen, aber mit diesem Kommentar von Digitec kannst Du Dir Dein Büro ausschmücken, danach habe ich nie gefragt.
Dazu möchte ich nur anmerken, dass es bei den positiven Kommentaren eigentlich nie ein einziges „Daumen rauf“ hat, im Gegensatz zu den negativen Bewertungen, bei denen unzählige Nutzer diesen „Daumen rauf“ angeklickt haben!
Die Migros als Eigentümer von Digitec hat also nichts dazu zu sagen. Und die Aussage dahinter: Der Migros ist es offenbar egal, wie Digitec mit den Kunden umgeht.
Passt aber ins Schema.
danke für Deine Bemühungen, aber mit diesem Kommentar von Digitec kannst Du Dir Dein Büro ausschmücken, danach habe ich nie gefragt.
Dazu möchte ich nur anmerken, dass es bei den positiven Kommentaren eigentlich nie ein einziges „Daumen rauf“ hat, im Gegensatz zu den negativen Bewertungen, bei denen unzählige Nutzer diesen „Daumen rauf“ angeklickt haben!
Die Migros als Eigentümer von Digitec hat also nichts dazu zu sagen. Und die Aussage dahinter: Der Migros ist es offenbar egal, wie Digitec mit den Kunden umgeht.
Passt aber ins Schema.
Guestedited 6 years ago
> Dazu möchte ich nur anmerken, dass es bei den positiven Kommentaren eigentlich
> nie ein einziges „Daumen rauf“ hat, im Gegensatz zu den negativen Bewertungen,
> bei denen unzählige Nutzer diesen „Daumen rauf“ angeklickt haben!
Mit der Einschätzung (und den Schlüssen daraus) wär ich sehr vorsichtig. Das ist systematisch, weil zufriedene Kunden eher selten einen Kommentar abgeben, unzufriedene Kunden aber umso lauter schreien. Wie man hier in der Migipedia in der Vergangenheit teilweise gesehen hat, gerne auch mal mit mehr als einem Account. Und dass nicht nur eine negative Rezension geschrieben, sondern daraufhin auch noch gleich alle anderen negativen Rezensionen en Massemit "Gefällt mir" bewertet werden versteht sich von selbst. Der Frust halt. Gewissermassen verständlich, aber statistisch wenig relevant.
Der Durchschnitt der Bewertungen liegt jedenfalls über 4/5, auch für Zürich.
Ich selbst kenne vor allemdie Filiale in Bern, und war da eigentlich immer recht zufrieden. Der Umgang mit Garantiefällen ist überall einleidiges Thema, weil inzwischen keiner mehr repariert und nur noch an die Hersteller oder eine Zentralwerkstatt zurücksendet, was seine Zeit dauert. Da hatte ich mit Digitec aber bessere Erfahrungen gemacht als in anderen Shops (leider inklusive MElectronics, muss ich dazu sagen), da wurde mir auch schon mal Ware vorab umgetauscht.
Mit Lieferterminen hatte ich noch nie Probleme, wenn da stand dass die Ware nach einer Bestellung am nächsten Tag (oder gar sofort) in der Filiale abholbereit sei war das bisher immer der Fall. Wenn's dringend war, hab ich die Ware bisher immer abgeholt, um die Post als Unsicherheitsfaktor auszuschliessen.
(Und um meinen ersten Punkt zu bestätigen - nein, ich habe bisher auf Google Maps/Local keine Bewertung geschrieben...)
> nie ein einziges „Daumen rauf“ hat, im Gegensatz zu den negativen Bewertungen,
> bei denen unzählige Nutzer diesen „Daumen rauf“ angeklickt haben!
Mit der Einschätzung (und den Schlüssen daraus) wär ich sehr vorsichtig. Das ist systematisch, weil zufriedene Kunden eher selten einen Kommentar abgeben, unzufriedene Kunden aber umso lauter schreien. Wie man hier in der Migipedia in der Vergangenheit teilweise gesehen hat, gerne auch mal mit mehr als einem Account. Und dass nicht nur eine negative Rezension geschrieben, sondern daraufhin auch noch gleich alle anderen negativen Rezensionen en Massemit "Gefällt mir" bewertet werden versteht sich von selbst. Der Frust halt. Gewissermassen verständlich, aber statistisch wenig relevant.
Der Durchschnitt der Bewertungen liegt jedenfalls über 4/5, auch für Zürich.
Ich selbst kenne vor allemdie Filiale in Bern, und war da eigentlich immer recht zufrieden. Der Umgang mit Garantiefällen ist überall einleidiges Thema, weil inzwischen keiner mehr repariert und nur noch an die Hersteller oder eine Zentralwerkstatt zurücksendet, was seine Zeit dauert. Da hatte ich mit Digitec aber bessere Erfahrungen gemacht als in anderen Shops (leider inklusive MElectronics, muss ich dazu sagen), da wurde mir auch schon mal Ware vorab umgetauscht.
Mit Lieferterminen hatte ich noch nie Probleme, wenn da stand dass die Ware nach einer Bestellung am nächsten Tag (oder gar sofort) in der Filiale abholbereit sei war das bisher immer der Fall. Wenn's dringend war, hab ich die Ware bisher immer abgeholt, um die Post als Unsicherheitsfaktor auszuschliessen.
(Und um meinen ersten Punkt zu bestätigen - nein, ich habe bisher auf Google Maps/Local keine Bewertung geschrieben...)