Cumulus-Aktionen ein Bschiss?
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Cumulus-Aktionen ein Bschiss?
RichWel
Diese Woche habe ich mir mal die Mühe gemacht, die gutgeschriebenen Cumulus-Punkte zu kontrollieren bzw nachzurechnen. Und siehe da, von 5 Einkäufen wurden gleich in zwei Fällen die zusätzlichen Punkte aus Aktionen (1 x mit 20x Coupon, 1 x allg. 20x Aktion) nicht gutgeschrieben - ein ziemlich hohe Fehlerquote... Da wohl kaum jemand regelmässig die Punktgutschriften nachrechnet, dürfte Migros auf diese Weise Millionen von Punkten "sparen" ?
31 replies
Last activity 6 years ago
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Mystery1978
Hallo @Tessin
Also ich bin ja ein sehr guter Kopfrechner, brauche nicht gleich den Taschen Rechner weiss vor der Kasse wie viel ich zurückbekomme.
2. Wenn du von "Rabatten" 20x Cumulus Punkte sind nix anderes wie 20% dann frage ich mich schon ob ich das Nächste mal reklamieren soll, das ich nicht 20% bzw. 40% auf jenes Produkt bekommen habe.
Rede bei Rabatten und Prozent in einem Zusammenhang nicht wenn es nicht ausdrücklich für sterbliche verständlich ist denn ich kriege auf Kneipp Bäder keinen 40% Rabatt.
40% Rabatt gibt es in Den Aktionen zu finden. Bitte erkläre das was du meinst so das der Rest es versteht
Lg@Mystery1978
Also ich bin ja ein sehr guter Kopfrechner, brauche nicht gleich den Taschen Rechner weiss vor der Kasse wie viel ich zurückbekomme.
2. Wenn du von "Rabatten" 20x Cumulus Punkte sind nix anderes wie 20% dann frage ich mich schon ob ich das Nächste mal reklamieren soll, das ich nicht 20% bzw. 40% auf jenes Produkt bekommen habe.
Rede bei Rabatten und Prozent in einem Zusammenhang nicht wenn es nicht ausdrücklich für sterbliche verständlich ist denn ich kriege auf Kneipp Bäder keinen 40% Rabatt.
40% Rabatt gibt es in Den Aktionen zu finden. Bitte erkläre das was du meinst so das der Rest es versteht
Lg@Mystery1978
Migrosbesitzer--
Also jetzt wirds recht unverständlich?
Das Ding heisst Cumulus 3x Punkte (gesamtes Migros-Supermarkt-Sortiment). Pro normaler Einkauf gibt es in der Regel 1x Cumulus Punkte in der Höhe des Einkaufsbetrags. Gebe ich jetzt einen Cumulus 3x Punkte Bon = Einkaufsbetrag x3 = Cumulus Punkte. Wenn ich das aber nachrechne, sind es in Cumulus-Punkten meist etwas weniger als der dreifache Wert des Einkaufsbetrags.
Jetzt mal ganz einfach anhand von meinen Kassenzetteln und in Punkten (nicht %). Weil auf meinen Cumulus Bons steht Punkte und nichts von Prozenten?
Also für mich heisst 3x Punkte = Einkaufsbetrag x3 = Cumulus Punkte. Leider wird aber meist weniger gegeben in Punkten.
Normalfall: Einkaufsbetrag = CHF 28.30 = Punkte: 28.300 (gemäss Kassenzettel)
Spezialfall:
Einkaufsbetrag CHF 58.80 abz. CHF 2.35 (Artikel mit 20x Punkte)
= CH 56.45 x3 (3x Cumulus Punkte gesamtes Sortiment) = 169.350 Punkte
Einzelner Artikel mit 20x Punkte zu CHF 2.35 x20 = 47.000 Punkte + 169.35 Punkte = Total 216.350 Punkte
** Punkte gemäss Kassenzettel = 213.490 ** also weniger
Einfacheres Beispiel:
Einkaufsbetrag CHF 67.25 x5 (5x Cumulus Punkte gesamtes Sortiment) = 336.250 Punkte
** Punkte gemäss Kassenzettel = 326.400 *** also auch hier weniger
Alles klar? Mir nicht?
Vielleicht kann das ja der Kundendienst mal erklären?
Das Ding heisst Cumulus 3x Punkte (gesamtes Migros-Supermarkt-Sortiment). Pro normaler Einkauf gibt es in der Regel 1x Cumulus Punkte in der Höhe des Einkaufsbetrags. Gebe ich jetzt einen Cumulus 3x Punkte Bon = Einkaufsbetrag x3 = Cumulus Punkte. Wenn ich das aber nachrechne, sind es in Cumulus-Punkten meist etwas weniger als der dreifache Wert des Einkaufsbetrags.
Jetzt mal ganz einfach anhand von meinen Kassenzetteln und in Punkten (nicht %). Weil auf meinen Cumulus Bons steht Punkte und nichts von Prozenten?
Also für mich heisst 3x Punkte = Einkaufsbetrag x3 = Cumulus Punkte. Leider wird aber meist weniger gegeben in Punkten.
Normalfall: Einkaufsbetrag = CHF 28.30 = Punkte: 28.300 (gemäss Kassenzettel)
Spezialfall:
Einkaufsbetrag CHF 58.80 abz. CHF 2.35 (Artikel mit 20x Punkte)
= CH 56.45 x3 (3x Cumulus Punkte gesamtes Sortiment) = 169.350 Punkte
Einzelner Artikel mit 20x Punkte zu CHF 2.35 x20 = 47.000 Punkte + 169.35 Punkte = Total 216.350 Punkte
** Punkte gemäss Kassenzettel = 213.490 ** also weniger
Einfacheres Beispiel:
Einkaufsbetrag CHF 67.25 x5 (5x Cumulus Punkte gesamtes Sortiment) = 336.250 Punkte
** Punkte gemäss Kassenzettel = 326.400 *** also auch hier weniger
Alles klar? Mir nicht?
Vielleicht kann das ja der Kundendienst mal erklären?
Mystery1978
Ja hab's im Kopf mitgerechnet und du hast Recht irgendwo gingen um die 10.000 verloren. Beim 2. Beispiel. Beim ersten gingen auch irgendwo Punkte unter.
Elektronik eben ich hab meinen Kopf
Elektronik eben ich hab meinen Kopf
Cumulus-Infoline
Hallo zusammen.
Die Punkte werden wie beschreiben x-fach berechnet. Ein simples Beispiel hierzu wäre: Fr 10.- x2 = 20 Pkt. (Anzahl Punkte multipliziert).
2-fach Punkte bedeutet, dass man die zweifache Punktezahl des eigentlichen Betrags erhält.
Falls Ihr Quittungen habt, bei denen euch die Zusammenstellung der Punkte nicht klar ist, könnt Ihr uns gerne ein Mail verfassen mit der Cumulus Nummer und des Einkaufsdatums. Ich und mein Team werden die Punktevergabe prüfen und euch das Ergebnis mitteilen; cumulus@migros.ch
Wie @Bodenseeknusperli und @Tessin beschrieben ist es korrekt, dass die mehrfach Coupons auch als Rabatt angesehen werden können, welche mit der Abrechnung rückvergütet werden.
Beste Grüsse
Elias
Die Punkte werden wie beschreiben x-fach berechnet. Ein simples Beispiel hierzu wäre: Fr 10.- x2 = 20 Pkt. (Anzahl Punkte multipliziert).
2-fach Punkte bedeutet, dass man die zweifache Punktezahl des eigentlichen Betrags erhält.
Falls Ihr Quittungen habt, bei denen euch die Zusammenstellung der Punkte nicht klar ist, könnt Ihr uns gerne ein Mail verfassen mit der Cumulus Nummer und des Einkaufsdatums. Ich und mein Team werden die Punktevergabe prüfen und euch das Ergebnis mitteilen; cumulus@migros.ch
Wie @Bodenseeknusperli und @Tessin beschrieben ist es korrekt, dass die mehrfach Coupons auch als Rabatt angesehen werden können, welche mit der Abrechnung rückvergütet werden.
Beste Grüsse
Elias
Mystery1978
Wenn ich Rabatt höhre ist das für mich das ich für ein Produkt weniger bezahle. Rede doch von Gutschrift und nicht von 20% und Rabatt in einem Satz.
Das ist sicher wieder so Büro Englisch wie "die Anfrage war nicht vorhanden " anstatt "Produkt hat sich nicht gut verkauft. Gekündigt heisst unteranderem freigestellt oder radikalisiert.
Normales "sterbliches" Deutsch. Das auch alle verstehen.
Etwa so wie Elias kommen etwa nun auch die meisten draus.
Das ist sicher wieder so Büro Englisch wie "die Anfrage war nicht vorhanden " anstatt "Produkt hat sich nicht gut verkauft. Gekündigt heisst unteranderem freigestellt oder radikalisiert.
Normales "sterbliches" Deutsch. Das auch alle verstehen.
Etwa so wie Elias kommen etwa nun auch die meisten draus.
RichWel
Cumulus-Infoline hat geantwortet. Im ersten Fall habe ich nicht berücksichtigt, dass bei Bezahlung mit Cumulus-Bons für diesen Betrag keine Cumulus-Punkte gutgeschrieben werden "da Sie für diesen Umsatz bereits vor Auszahlung der Bons Punkte erhalten haben". Das ist einigermassen wirr, entspricht aber den AGB und die Punkte wurden somit korrekt gutgeschrieben.
Zum zweiten Fall lautet die Antwort: "Aufgrund technischer Probleme haben Sie aber die Zusatzpunkte für das neue Produkt "Sponser Whey Isolate" nicht erhalten. Nach Prüfung Ihres Anliegens können wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen den entgangenen Vorteil in Cumulus-Punkten gutgeschrieben haben."
Ja ja, was würden wir ohne die liebe Technik als Ausrede machen... Mein Fazit: Die Migros kann nicht sicherstellen, dass Cumulus-Aktionen immer korrekt gutgeschrieben werden. Und dass man sich nicht einmal zu einer Entschuldigung für den Fehler durchringen kann, macht die Sache leider auch nicht besser... #Fail :-(
Zum zweiten Fall lautet die Antwort: "Aufgrund technischer Probleme haben Sie aber die Zusatzpunkte für das neue Produkt "Sponser Whey Isolate" nicht erhalten. Nach Prüfung Ihres Anliegens können wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen den entgangenen Vorteil in Cumulus-Punkten gutgeschrieben haben."
Ja ja, was würden wir ohne die liebe Technik als Ausrede machen... Mein Fazit: Die Migros kann nicht sicherstellen, dass Cumulus-Aktionen immer korrekt gutgeschrieben werden. Und dass man sich nicht einmal zu einer Entschuldigung für den Fehler durchringen kann, macht die Sache leider auch nicht besser... #Fail :-(
Migrosbesitzer--
Liebe Cumulus Infoline, Lieber Elias
Ich habe Beispiele anhand der Kassenzettel aufgeführt. Wie könnt ihr euch diese (kleinen) Abweichungen erklären? Grundsätzlich sind immer Abweichungen bei Mehrfach-Punkte Bons. Da müsste ich euch andauernd Kassenzettel senden.
Finde mein Beitrag war durchaus verständlich.
Ich habe Beispiele anhand der Kassenzettel aufgeführt. Wie könnt ihr euch diese (kleinen) Abweichungen erklären? Grundsätzlich sind immer Abweichungen bei Mehrfach-Punkte Bons. Da müsste ich euch andauernd Kassenzettel senden.
Finde mein Beitrag war durchaus verständlich.
Cumulus-Infoline
@Migrosbesitzer-- Die kleinen Abweichungen können wir uns so leider nicht erklären, weshalb ich dich bitten würde, uns den Einkauf mitzuteilen, damit der Kassenbon genau überprüft werden kann.
Ich danke dir vorab.
Beste Grüsse
Elias
Ich danke dir vorab.
Beste Grüsse
Elias
Migrosbesitzer--
Hallo Elias
Habe soeben die gewünschten Angaben per mail an die Adressecumulus@migros.ch gesendet.
Habe soeben die gewünschten Angaben per mail an die Adressecumulus@migros.ch gesendet.
Migrosbesitzer--
Hallo Elias
Ich glaube jetzt habe ich es herausgefunden: Es sind die blauen Wertebons, die abgezogen werden.
Wenn ich einen blauen Bon über CHF 10.-- einlöse werden 10 Punkte abgezogen.
Diese Version habe ich nie gerechnet sondernbin immer von Einkaufsbetrag ausgegangen, habe also 58.80 x3 oder 48.80 x3 gerechnet und das stimmte dann nie überein. Wenn ich aber den Betrag der blauen Bons in Punkten abziehe stimmt es überein mit den Punkten auf dem Kassenzettel!
Und die personalisierten Bons werden auch nicht erst am Gesamtbetrag abgezogen, auf diesem Einzelbetrag gibts 40x Punkte zusätzlich und 3x Punkte aus dem Gesamtbetrag.
Groschen gefallen, jetzt verstehe ich es ?
Meine Emails können somit als erledigt im Papierkorb versenkt werden.
Ich glaube jetzt habe ich es herausgefunden: Es sind die blauen Wertebons, die abgezogen werden.
Wenn ich einen blauen Bon über CHF 10.-- einlöse werden 10 Punkte abgezogen.
Diese Version habe ich nie gerechnet sondernbin immer von Einkaufsbetrag ausgegangen, habe also 58.80 x3 oder 48.80 x3 gerechnet und das stimmte dann nie überein. Wenn ich aber den Betrag der blauen Bons in Punkten abziehe stimmt es überein mit den Punkten auf dem Kassenzettel!
Und die personalisierten Bons werden auch nicht erst am Gesamtbetrag abgezogen, auf diesem Einzelbetrag gibts 40x Punkte zusätzlich und 3x Punkte aus dem Gesamtbetrag.
Groschen gefallen, jetzt verstehe ich es ?
Meine Emails können somit als erledigt im Papierkorb versenkt werden.