Cumulus Kreditkartenrechnung per eBill bezahlen
Category: Migipedia
Cumulus Kreditkartenrechnung per eBill bezahlen
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In den Unterlagen zur neuen Cumulus Kreditkarte wird darauf hingewiesen, dass die Rechnungen nur über die one App versandkostenfrei bezogen werden können. In der App gibt es einen Hiweis zur eBill-Internetseite und das diese Option über das E-Banking bzw. eBill zu aktivieren ist. Soweit so gut. Nun wäre es hilfreich zu wissen, wer der Rechnungssteller ist. Migros Bank, Cumulus Kreditkarte oder Visa sind allesamt nicht im eBill-Verzeichnis vorhanden. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
20 replies
Last activity 2 years ago
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Nachtspalter
Wofür brauchst Du die IBAN der Kartenherausgeberin? Falls Du einen Betrag auf Dein Kartenkonto überweisen willst, dann warte doch, bis die Rechnung kommt. Denn ohne Referenznummer weiss die Viseca nicht, welchem Kartenkonto sie den Betrag verbuchen muss.
Guest2 years ago
Es gibt sehr wohl Gründe, wo man IBAN und Referenznummer braucht:
-- Ich muss einen Betrag zahlen, der höher als die Kreditlimite ist (Voreinzahlung)
-- Ich mache aus dem Kreditkonto ein Prepaidkonto und will immer einen positiven Saldo.
-- Ich will ein Prepaidkonto als Partnerkonto führen - geht nur über den Umweg eines Kreditkartenkontos.
-- Ich muss einen Betrag zahlen, der höher als die Kreditlimite ist (Voreinzahlung)
-- Ich mache aus dem Kreditkonto ein Prepaidkonto und will immer einen positiven Saldo.
-- Ich will ein Prepaidkonto als Partnerkonto führen - geht nur über den Umweg eines Kreditkartenkontos.
sirio60
Eine Einzahlung ist durchaus auch ohne Referenznummer möglich, Hauptsache die Kartennummer ist als Verwendungszweck angegeben. Das Fehlen der Referenznummer hat lediglich zur Folge, dass die Überweisung nicht automatisch zuweisbar ist und Viseca diese manuell verbuchen muss.
Guest2 years ago
Ja @sirrio60 - dies trifft zu !
sirio60
Mehr oder weniger zufällig habe ich soeben etwas erfahren, was zumindest mir bisher nicht bewusst war: Die auf der QR-Rechnung aufgeführte IBAN kann ausschliesslich für Zahlungen mit Referenznummer verwendet werden, Zahlungen auf diese IBAN ohne Referenznummer werden zurückgewiesen. Möchte man also eine Zahlung ohne Referenznummer ausführen, ist die vor Einführung der QR-Rechnung verwendete IBAN anzugeben. Ist noch keine solche bekannt, muss man sich beim Zahlungsempfänger danach erkundigen.
Guestedited 2 years ago
@sirio60: Auch diese Aussage trifft zu :-)
Der Unterschied liegt wie bereits von dir erwähnt zwischen der IBAN und der QR-IBAN https://www.banana.ch/apps/de/node/9388
Der Unterschied ist also zwischen der Ziffer 5-9 : statt der Bankclearing (falls weniger als 5 Stellen = Nullen davor) ist dort eine Ziffer zwischen 30000 bis 31999 , z.B.
IBAN Postfinance CHxx09000 oder Raiffeisen CHxx80808
QR-IBAN Postfinance CHxx30000 oder Raiffeisen CHxx30808
...übrigens Ziffer 1 und 2 (CH im Fall oben) ist das Länderkürzel und Ziffer 3 und 4 (xx im Fall oben) ist eine 2-stellige Zahl und beinhaltet die Prüfziffer, d.h. diese kontrolliert, ob alle nachfolgenden Ziffern richtig und in der richtigen Reihenfolge sind - analog der letzten Ziffer früher beim Postkonto.
Schlussfolgerung:
Falls 5. und 6. Stelle eine 30 oder 31 anzeigt, handelt es sich um einen QR-IBAN (=entspricht dem früheren orangen ESR), d.h. Mitteilungen (vielfach auch sonstige Änderungen) sind im E-Banking nicht möglich.
Falls nach dem CHxx keine 30 oder 31 folgt, handelt es sich um einen IBAN (=entspricht früheren roten ES) Mitteilungen möglich und diese muss der Empfänger händisch verarbeiten.
Vom handgeschriebenen roten ES müssen wir uns sowieso verabschieden , ab 1.Okt.2022 ist QR-Code angesagt.... oder man muss in generieren... Soweit mein Wissensstand - falls richtig verstanden....
Der Unterschied liegt wie bereits von dir erwähnt zwischen der IBAN und der QR-IBAN https://www.banana.ch/apps/de/node/9388
Der Unterschied ist also zwischen der Ziffer 5-9 : statt der Bankclearing (falls weniger als 5 Stellen = Nullen davor) ist dort eine Ziffer zwischen 30000 bis 31999 , z.B.
IBAN Postfinance CHxx09000 oder Raiffeisen CHxx80808
QR-IBAN Postfinance CHxx30000 oder Raiffeisen CHxx30808
...übrigens Ziffer 1 und 2 (CH im Fall oben) ist das Länderkürzel und Ziffer 3 und 4 (xx im Fall oben) ist eine 2-stellige Zahl und beinhaltet die Prüfziffer, d.h. diese kontrolliert, ob alle nachfolgenden Ziffern richtig und in der richtigen Reihenfolge sind - analog der letzten Ziffer früher beim Postkonto.
Schlussfolgerung:
Falls 5. und 6. Stelle eine 30 oder 31 anzeigt, handelt es sich um einen QR-IBAN (=entspricht dem früheren orangen ESR), d.h. Mitteilungen (vielfach auch sonstige Änderungen) sind im E-Banking nicht möglich.
Falls nach dem CHxx keine 30 oder 31 folgt, handelt es sich um einen IBAN (=entspricht früheren roten ES) Mitteilungen möglich und diese muss der Empfänger händisch verarbeiten.
Vom handgeschriebenen roten ES müssen wir uns sowieso verabschieden , ab 1.Okt.2022 ist QR-Code angesagt.... oder man muss in generieren... Soweit mein Wissensstand - falls richtig verstanden....
sirio60
Das mit den bisherigen neutralen (roten) Einzahlungsscheinen ist grundsätzlich korrekt, ein QR-Code kann auf verschiedenen Websites selbst generiert werden, wie zum Beispiel unter https://qr-rechnung.net/#/create. Nun gibt es aber immer noch Leute - insbesondere ältere - die mit den modernen Lösungen nicht vertraut sind und teils nicht einmal Zugang zum Internet haben. Daher ist die Einzahlung am Postschalter weiterhin auch ohne QR-Einzahlungsschein möglich. Das Schalterpersonal benötigt dazu IBAN sowie Name und Adresse des Empfängers, eine zusätzliche Mitteilung (Zahlungsgrund) ist ebenfalls möglich. Der Aufwand der Post für die manuelle Erfassung ist wohl nicht zu unterschätzen, eine Lösung musste aber wohl oder übel auch für solche Fälle vorgesehen werden.
Guest2 years ago
@sirio60 : ES für das eigene Konto kann man bei vielen E-Banking Apps selbst kreieren , ausdrucken oder als Email versenden. Erhalte ich so eine Rechnung, ist mindestens Empfänger-Iban und Empfänger (mitsamt Bank) drauf, was fehlen kann ist Betrag (z.B. wenn Skonto möglich) mit Betrag aber ohne Absender (Vereinsbeiträge) - dann schreibt man halt diese händisch hin, wenn man am Postschalter einzahlt - diese Daten werden eingescannt, d.h. sich mit lesbar schreiben etwas Mühe geben !
Eine spezielle Situation ist die Einzahlung am Postschalter ohne QR-Einzahlungsschein. Diese Situation für gemeinnützige Spenden trifft man sehr oft in Traueranzeigen, wo IBAN, Empfänger und Verwendungszweck angegeben werden. Dies ist sehr schön in folgendem Link https://www.prosenectute.ch/de/ratgeber/finanzen/neuer-einzahlungsschein.html ... ganz unten Fragen/Antworten : Punkt 16) Trauerspenden beschrieben.
Der Link bezieht sich auf ProSenectute - d.h. die Ansprechpartner ist genau jene Personengruppe, die mit dieser Umstellung noch Mühe haben könnten (Daueraufträge anpassen (lassen ) ! )
Eine spezielle Situation ist die Einzahlung am Postschalter ohne QR-Einzahlungsschein. Diese Situation für gemeinnützige Spenden trifft man sehr oft in Traueranzeigen, wo IBAN, Empfänger und Verwendungszweck angegeben werden. Dies ist sehr schön in folgendem Link https://www.prosenectute.ch/de/ratgeber/finanzen/neuer-einzahlungsschein.html ... ganz unten Fragen/Antworten : Punkt 16) Trauerspenden beschrieben.
Der Link bezieht sich auf ProSenectute - d.h. die Ansprechpartner ist genau jene Personengruppe, die mit dieser Umstellung noch Mühe haben könnten (Daueraufträge anpassen (lassen ) ! )
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sirio60
Das mit den bisherigen neutralen (roten) Einzahlungsscheinen ist grundsätzlich korrekt, ein QR-Code kann auf verschiedenen Websites selbst generiert werden, wie zum Beispiel unter https://qr-rechnung.net/#/create. Nun gibt es aber immer noch Leute - insbesondere ältere - die mit den modernen Lösungen nicht vertraut sind und teils nicht einmal Zugang zum Internet haben. Daher ist die Einzahlung am Postschalter weiterhin auch ohne QR-Einzahlungsschein möglich. Das Schalterpersonal benötigt dazu IBAN sowie Name und Adresse des Empfängers, eine zusätzliche Mitteilung (Zahlungsgrund) ist ebenfalls möglich. Der Aufwand der Post für die manuelle Erfassung ist wohl nicht zu unterschätzen, eine Lösung musste aber wohl oder übel auch für solche Fälle vorgesehen werden.
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FamVetsch
...dasselbe Problem stellte sich auch bei mir. Völlig unverständlich, dass dies nicht besser erläutert ist
HerrDöpfel17
Diese Nummer steht z.B. in der App. Rechts unten auf Karte tippen -> Kartendetails. Dort in der uteren Bildschirmhälfte