Cumulus: Digitale Coupons
Category: General
Cumulus: Digitale Coupons
kircali
Seit zwei Monaten gibt es die digitalen Coupons, die irgendwann die Papiercoupons ersetzen könnten. Sie haben aber aus meiner Sicht noch eine konzeptionelle Schwäche - wenn ich alles richtig verstanden habe.
Wenn ich mal einen 5xPunkte-Coupon habe, möchte ich ihn nicht einsetzen, wenn ich 2 Kg Tomaten gekauft habe. Wenn ich aber die Coupons aktiviert habe, werden sie beim nächsten Einkauf automatisch eingesetzt und sind damit entwertet. Jetzt müsste ich, wenn ich schnell die Tomaten kaufen will, zuerst meinen 5xPunkte-Coupon deaktivieren und vor dem nächsten Einkauf wieder aktivieren.Das ist zu umständlich.
Ich habe vor, mit der Verwendung der digitalen Coupons anzufangen, wenn ich über den Einsatz am Zahlungsterminal (selstverständlich bezahle ich nicht an der klassischen Kasse) entscheiden kann und die Entwertung vom Coupon quittieren muss/darf.
Meinungen dazu?
Wenn ich mal einen 5xPunkte-Coupon habe, möchte ich ihn nicht einsetzen, wenn ich 2 Kg Tomaten gekauft habe. Wenn ich aber die Coupons aktiviert habe, werden sie beim nächsten Einkauf automatisch eingesetzt und sind damit entwertet. Jetzt müsste ich, wenn ich schnell die Tomaten kaufen will, zuerst meinen 5xPunkte-Coupon deaktivieren und vor dem nächsten Einkauf wieder aktivieren.Das ist zu umständlich.
Ich habe vor, mit der Verwendung der digitalen Coupons anzufangen, wenn ich über den Einsatz am Zahlungsterminal (selstverständlich bezahle ich nicht an der klassischen Kasse) entscheiden kann und die Entwertung vom Coupon quittieren muss/darf.
Meinungen dazu?
38 replies
Last activity 7 years ago
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Frederica
Guten Morgen@wef17
@casalinga66hat ja im zweiten Beitrag in diesem Thread das schon beschrieben. Ist aber kein Migros sondern ein Haushalthandling Problem. Vielleicht sollte man für ein Kaffee mit Gipfeli oder ein Wässerli auf die Pünktli verzichten ?
Aus diesem Grund fragt die Abteilungsleiterin in der Blumenabteilung beim Zahlen mit dem Smartphone nicht mehr nach der Cumuluskarte sondern: "Haben Sie Mehrfachpunkte aktiviert?", denn die sind für den Kauf einer ? schlecht eingesetzt ?
Schönen Tag
Frederica
@casalinga66hat ja im zweiten Beitrag in diesem Thread das schon beschrieben. Ist aber kein Migros sondern ein Haushalthandling Problem. Vielleicht sollte man für ein Kaffee mit Gipfeli oder ein Wässerli auf die Pünktli verzichten ?
Aus diesem Grund fragt die Abteilungsleiterin in der Blumenabteilung beim Zahlen mit dem Smartphone nicht mehr nach der Cumuluskarte sondern: "Haben Sie Mehrfachpunkte aktiviert?", denn die sind für den Kauf einer ? schlecht eingesetzt ?
Schönen Tag
Frederica
Guest7 years ago
Sichermag es ein Haushalthändling Problem sein und zwar im Sinne der Überlegung der Einzelmitgliedschaft . Das hat ja noch den Vorteil, dass man dann jeder den 5-fach bekommt.
Aber es ist auch eine Überlegung wert, wenn dann einmal TWINT eingeführt und benutzt würde... Die App fragt dann nicht nach"Haben Sie Mehrfachpunkte aktiviert?" - die ist einfach hinterlegt (siehe auch Coop), Bei mir hat noch keine Kassierin gefragt -im Restaurant scanne ich die Karte resp. aufgeklebte Marke selbst ein!
Aber es ist auch eine Überlegung wert, wenn dann einmal TWINT eingeführt und benutzt würde... Die App fragt dann nicht nach"Haben Sie Mehrfachpunkte aktiviert?" - die ist einfach hinterlegt (siehe auch Coop), Bei mir hat noch keine Kassierin gefragt -im Restaurant scanne ich die Karte resp. aufgeklebte Marke selbst ein!
Cumulus-Infoline
Guten Morgen Svend
Die Funktion aktivieren und deaktivieren wurde bei den digitalen Coupons eingeführt, damit man selber entscheiden kann, wann der jeweilige Vorteils-Coupon eingesetzt werden soll.
Wären alle Coupons bereits aktiviert, würden die Coupons beim nächsten Einkauf automatisch eingelöst. So könnte es passieren das Beispielsweise ein 10-fach Coupon bei einem Gipfeli-Einkauf statt
bei einem Grosseinkauf eingelöst wird. Bei Filialen mit schlechter Verbindung empfehle ich dir, vor dem Betreten der Filiale die gewünschten Vorteils-Coupons zu aktiveren. So werden deine Coupons bestimmt eingelöst.
Die Funktion ,,Coupons zu löschen, welche man nicht einlösen möchte'', gibt esnicht. Ich werde dein Feedback aber gerne an die entsprechende Stelle weiterleiten.
Gruss Natalie
Die Funktion aktivieren und deaktivieren wurde bei den digitalen Coupons eingeführt, damit man selber entscheiden kann, wann der jeweilige Vorteils-Coupon eingesetzt werden soll.
Wären alle Coupons bereits aktiviert, würden die Coupons beim nächsten Einkauf automatisch eingelöst. So könnte es passieren das Beispielsweise ein 10-fach Coupon bei einem Gipfeli-Einkauf statt
bei einem Grosseinkauf eingelöst wird. Bei Filialen mit schlechter Verbindung empfehle ich dir, vor dem Betreten der Filiale die gewünschten Vorteils-Coupons zu aktiveren. So werden deine Coupons bestimmt eingelöst.
Die Funktion ,,Coupons zu löschen, welche man nicht einlösen möchte'', gibt esnicht. Ich werde dein Feedback aber gerne an die entsprechende Stelle weiterleiten.
Gruss Natalie
Guest7 years ago
@Cumulus-Infoline"Wären alle Coupons bereits aktiviert, würden die Coupons beim nächsten Einkauf automatisch eingelöst. So könnte es passieren das Beispielsweise ein 10-fach Coupon bei einem Gipfeli-Einkauf statt "
Das lässt sich aber nur ausschliessen, wennnur 1 Person mit der gleichen Cumulus-Nummer Einkäufe tätigt.
Kurz gesagt: Logischer wäre es doch, wenn jeder unter einer Funktion Einstellungen die Aktivierung ab einem bestimmten Betrag selbst veranlassen könnte. Ich würde jetzt 100 CHF einsetzen, weil ich den 2-fach (aber auch den 5-fach, der dort kumuliert werden kann) erst einsetze, wenn ich dafür wieder Ersatz bekomme ;-) ...
Gerade darum liebe ich das System von M-Restaurant: 200 Punkte kei Konsumation ab 20 CHF... es kann jederzeit aktiviert werden.
Das lässt sich aber nur ausschliessen, wennnur 1 Person mit der gleichen Cumulus-Nummer Einkäufe tätigt.
Kurz gesagt: Logischer wäre es doch, wenn jeder unter einer Funktion Einstellungen die Aktivierung ab einem bestimmten Betrag selbst veranlassen könnte. Ich würde jetzt 100 CHF einsetzen, weil ich den 2-fach (aber auch den 5-fach, der dort kumuliert werden kann) erst einsetze, wenn ich dafür wieder Ersatz bekomme ;-) ...
Gerade darum liebe ich das System von M-Restaurant: 200 Punkte kei Konsumation ab 20 CHF... es kann jederzeit aktiviert werden.
swaldorff
Danke für die Antwort
Ich würde es weiterhin praktischer finden, wenn man beim Zahlen die Coupons abwählen könnte, genau gleich wie man ein falsch eingescannter Artikel stornieren kann. Wenn ich mich richtig erinnere (aber ich bin nicht sicher) kann man dies bei der Cumulus-Bon tun, daher sollte es doch machbar sein am Zahlungsautomat die Coupons bestätigen oder eben entfernen.
Das vorherige Aktivieren hemmt wohl "Impulseinkäufe", was ja nicht in Sinne von Migros sein kann ;-)
freundliche Grüsse
Svend
Ich würde es weiterhin praktischer finden, wenn man beim Zahlen die Coupons abwählen könnte, genau gleich wie man ein falsch eingescannter Artikel stornieren kann. Wenn ich mich richtig erinnere (aber ich bin nicht sicher) kann man dies bei der Cumulus-Bon tun, daher sollte es doch machbar sein am Zahlungsautomat die Coupons bestätigen oder eben entfernen.
Das vorherige Aktivieren hemmt wohl "Impulseinkäufe", was ja nicht in Sinne von Migros sein kann ;-)
freundliche Grüsse
Svend
MaB26
Genau wie swaldorff schreibt, finde ich, sollte dies doch technisch möglich sein, am Automaten die Bons noch zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Ich möchte ja nicht "schimpfen", aber bei 2 Beispielen möchte ich Euch, liebe Migros, darauf hinweisen, dass ich bevor bei diesen 2 folgenden Beispielen eine technische Erweiterung stattgefunden hat, ich bereits von Anfang an diese Idee hatte, dass dies doch möglich sein sollte:
Beispiel 1:
Als die Famigros Karte aufkam musste man ja immer noch auch den EAN Code auf der speziellen Famigros Seite einscannen. Bis es dann endlich möglich war, dass es mit dem entsprechenden Cumulus Konto EAN Code automatisch auch die Famigros Aktionen etc. nahm, bzw. integriert wurde.
Beispiel 2:
Kunden die vergessen haben den z.B. 2-fach Bon oder auch andere Bons zu aktivieren und die Cumulus Karte bereits vorgewiesen hatten, da konnte man den Bon NICHT mehr nachträglich aktivieren. (Ausser wenn man Glück hatte und den Bon noch in Papierform hatte).
Nun kann das Personal in der App beim Bon den EAN Code des Bons dann noch manuell eingeben.
(Ist mir persönlich zwar noch NIE passiert, aber ich habe dies schon bei sooooo vielen Kunden gesehen)
Also, liebe Migros, die Idee von swaldorff ist schon Top und ich und sicher auch noch andere Kunden haben diese Idee schon lange im Kopf. Ich denke, ihr könnt da sicher etwas machen?
Vielen Dank für Eure Mühe und hoffentlich gutes Gelingen........?
Ich möchte ja nicht "schimpfen", aber bei 2 Beispielen möchte ich Euch, liebe Migros, darauf hinweisen, dass ich bevor bei diesen 2 folgenden Beispielen eine technische Erweiterung stattgefunden hat, ich bereits von Anfang an diese Idee hatte, dass dies doch möglich sein sollte:
Beispiel 1:
Als die Famigros Karte aufkam musste man ja immer noch auch den EAN Code auf der speziellen Famigros Seite einscannen. Bis es dann endlich möglich war, dass es mit dem entsprechenden Cumulus Konto EAN Code automatisch auch die Famigros Aktionen etc. nahm, bzw. integriert wurde.
Beispiel 2:
Kunden die vergessen haben den z.B. 2-fach Bon oder auch andere Bons zu aktivieren und die Cumulus Karte bereits vorgewiesen hatten, da konnte man den Bon NICHT mehr nachträglich aktivieren. (Ausser wenn man Glück hatte und den Bon noch in Papierform hatte).
Nun kann das Personal in der App beim Bon den EAN Code des Bons dann noch manuell eingeben.
(Ist mir persönlich zwar noch NIE passiert, aber ich habe dies schon bei sooooo vielen Kunden gesehen)
Also, liebe Migros, die Idee von swaldorff ist schon Top und ich und sicher auch noch andere Kunden haben diese Idee schon lange im Kopf. Ich denke, ihr könnt da sicher etwas machen?
Vielen Dank für Eure Mühe und hoffentlich gutes Gelingen........?
Cumulus-Infoline
Hallo MaB26 gerne werde ich dein Feedback,wie auch die Vorschläge von swaldorff und wef17 an die entsprechende Stelle weiterleiten. Über eine mögliche Umsetzung kann ich leider keine Auskunft geben.
Änderungen werden jeweils in der Cumulus-Abrechnung, in der Migros-Zeitung oder auf der Cumulus-Homepage / App publiziert.
Gruss Natalie
Änderungen werden jeweils in der Cumulus-Abrechnung, in der Migros-Zeitung oder auf der Cumulus-Homepage / App publiziert.
Gruss Natalie