Beschuldigt als Dieb - nicht (richtig) bezahlt aus Versehen
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Beschuldigt als Dieb - nicht (richtig) bezahlt aus Versehen
MachiK
Heute habe ich ein paar Sachen in der Migros in Thalwil gekauft (die meisten davon reduziert oder auf Aktion) für insgesamt 46.60 Fr. Ich habe alle Artikel wie gewohnt beim Self Check Out eingescannt. Ich wollte schon zahlen als ich bemerkt habe, dass ich noch eine Packung Buscuits scannen müsste und habe das nachgeholt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit meiner 1-jährigen Tochter da war, die einen Ball, den ich gerade gekauft habe ständig vom Kinderwagen hingeworfen hat und sie auch schon ziemlich müde war, da es ca. 19 Uhr war. Ich habe dann all die gescannten Artikel im Kinderwagen eingepackt und mich höflich verabschiedet vom Security Guard, der hinter mir die ganze Zeit stand. Er hat mich plötzlich nach dem Kassenbon gefragt und ich habe ihm geantwortet, dass ich nicht weiss wo ich diesen gesteckt habe bzw. dass ich nicht weiss wo er ist. Auf dem Display der Kasse stand etwas im Sinne von “Service kommt”, aber mir war in dem Moment noch nicht bewusst, dass etwas mit der Zahlung nicht geklappt hat bzw. dass ich vergessen habe zu zahlen. Ich zahle normalerweise mit einer kontaktlosen Karte und es geht meistens so schnell, dass ich es kaum merke. Ich kann mich leider bis dato nicht erinnern, ob ich die Karte tatsächlich in der Hand hielt und sie benutzt habe oder ob das bloss meine Absicht war, aber die Artikel, die ich alle bis auf den letzten gescannt habe und die sowieso zum großen Teil reduziert waren, wollte ich nicht ohne zu zahlen nach Hause mitnehmen. Ich war einfach im Stress wegen meiner Tochter und habe nicht geachtet, dass ich aus Versehen nicht bezahlt habe. Der Security Guard wollte das aber nicht verstehen und mich einfach lassen die Zahlung nachzuholen und wurde aggressiv und hat noch ein paar Migros Mitarbeiter gerufen. Diese haben mich dann mit meiner Tochter, die zwischendurch ein bisschen geweint hat, durch die inneren Korridors zu einem kleinen Büro hingeführt, wo sie eine Stichprobe machen wollten, aber eigentlich alle Artikel abgehackt haben. Zudem haben Sie mich einen Rapport unterzeichnen lassen wo irgendetwas von Diebstahl und 200 Fr. Busse stand. Sie haben mir keine Kopie davon gegeben und deswegen weiss ich nicht, was genau darauf ist und mache mir im Moment Sorgen, ob eine Anzeige noch allenfalls folgen könnte. Ich wollte nur so schnell wie möglich nach Hause gehen um meine Tochter ins Bett zu bringen und ich habe auch die Busse deswegen nicht vor Ort bezahlt - sie haben mich gefragt, ob ich gleich zahlen oder eine Rechnung erhalten möchte, und ich entschied mich für letzteres, da ich keine zusätzliche Zeit dort verbringen wollte. Ich habe mich dann auf dem Weg nach Hause miserabel gefüllt, da ich zu unrecht des Diebstahls beschuldigt wurde. Welcher Dieb würde vor allem reduzierte Artikel nehmen und noch für so einen geringen Gesamtbetrag und alle einscannen und zwar vor dem Security Guard? Dazu kommt noch, dass ich meine Cumulus Karte eingescannt habe, so dass man mich eindeutig identifizieren könnte! Ich habe im Nachhinein gelesen, dass ein Diebstahl immer vorsätzlich sein muss und dass es keinen fahrlässigen Diebstahl gibt - hätte ich das gewusst, hätte ich diesen Rapport nie unterschrieben. Nun warte ich auf die Busse, gegen die ich Beschwerde ergeben werde, da sie ungerecht ist. Zudem werde ich mich an die Migros für eine Entschuldigung wenden, da es zu solchen Kriminalisierungen in solchen Situationen einfach nicht kommen darf. Es ist zudem das allererste Mal, dass mir sowas passiert und ich habe gelesen, dass Bussen normalerweise nur im Wiederholungsfall ausgesprochen werden. Einem kann kein Diebstahl vorgeworfen werden, nur weil er für ein paar Sekunden abgelenkt war. Ich habe auch die Rechnung sofort beglichen, als ich dazu aufgefordert wurde, und das ganze Prozedere danach war unnötig. Die Migros hat heute aber mit Sicherheit mich als Kundin verloren - es geht nicht um die Busse, sondern um die Behandlung, als ob ich ein Krimineller wäre...
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Bumblebee91
Mir wurde dasselbe passiert. Sobald ich den Laden betrat, wurde ich verurteilt und diskriminiert. Mein Hund ist kürzlich verstorben und konzentrieren fehlt mir öfters sehr schwer. Mir wurde vorgeworfen, dass ich absichtlich geklaut habe. Das ich 2x dieselben Artikel gescannt hätte um extra den Fisch nicht zu bezahlen. Migros… wenn ich wirklich mit Absicht klauen würde, hätte ich nicht meinen cumulus benutzt. So dumm kann ein Mensch doch nicht sein. Ich hoffe, die 200.- Franken wird euch reicher machen!