Ankündigung: Neues Forum, neues Community-Profil
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Ankündigung: Neues Forum, neues Community-Profil
Philipp_Migros
Im November 2018 erzählte ich euch im Migipedia-Blog, wie die Beziehung zu meiner Jugendliebe vor Jahren auseinanderging und ein Freund mich mit den Worten, dass die einzige Konstante im Leben die Veränderung sei, zu trösten versuchte. Natürlich tat ich mich schwer, dies wahrzuhaben. Das Leben hat mich aber gelehrt, dass Veränderungen eben dazugehören. Auch bei Migipedia wird es in einigen Tagen zu Veränderungen kommen.
In den vergangenen Monaten haben wir das Forum sowie das Community-Profil komplett überarbeitet. Wir werden die Umstellungen zwischen dem 30.September und dem 1.Oktober vornehmen und eine komplett neue Softwarelösung aufschalten. Gerne möchte ich bereits ein paar Tage im Voraus die eine oder andere Veränderung im Forum sowie im Community-Profil ansprechen.
Ein paar Änderungen im Forum:
Ein paar Änderungen im Community-Profil:
Weiter wird im Zuge dieser Veränderungen auch die Navigation der Seite verschlankt und die Startseite mit der Übersichtsseite der Produktbewertungen kombiniert. Die Migipedia-News wird es in der aktuellen Form nicht mehr geben - mehr zu den News folgt noch.
Mit all diesen Veränderungen kommt Migipedia jetzt optisch wie auch technisch aus einer Hand. Die Geschwindigkeit der gesamten Website wird sich merklich erhöhen. Es ist nicht auszuschliessen, dass zum Start vielleicht das eine oder andere kleinere Problem auftauchen könnte, doch längerfristig dürfte Migipedia definitiv weniger fehleranfällig sein, was auch euch, liebe Community-Mitglieder, Ärger ersparen dürfte. Im Namen des gesamten Projektteams darf ich sagen, dass wir uns sehr auf das neue Migipedia freuen und hoffen, dass diese Freude in einigen Tagen auch auf euch übergreift. Natürlich dürft ihr dann an dieser Stelle über eure Erfahrungen berichten, uns loben und tadeln – aber das wisst ihr ja.
Mit liebem Gruss und Dank
Philipp
In den vergangenen Monaten haben wir das Forum sowie das Community-Profil komplett überarbeitet. Wir werden die Umstellungen zwischen dem 30.September und dem 1.Oktober vornehmen und eine komplett neue Softwarelösung aufschalten. Gerne möchte ich bereits ein paar Tage im Voraus die eine oder andere Veränderung im Forum sowie im Community-Profil ansprechen.
Ein paar Änderungen im Forum:
- 60% der Besucherinnen und Besucher nutzen Migipedia mit einem Mobiltelefon. Deshalb haben wir das Forum sowie das Profil grafisch aufgefrischt, für kleinere Bildschirme optimiert und klarere Strukturen geschaffen.
- Den Funktionsumfang des Forums haben wir weitestgehend beibehalten. Einschränkungen gibt es vorerst bei den Formatierungsmöglichkeiten sowie beim Bilder-Upload in euren Beiträgen.
- Die Forumssuche ist vorerst rudimentär – es wird einfach das gesamte Forum nach dem eingetippten Suchbegriff durchsucht. Wir werden in den nächsten Monaten messen, wie oft die Suche genutzt und wonach gesucht wird. Dies soll uns zeigen, in welche Richtung wir die Suche anschliessend weiterentwickeln müssen.
Ein paar Änderungen im Community-Profil:
- Optisch hat sich das Profil komplett verändert. Grob ist das Profil in User-Infos und Infos zur Aktivität in der Community unterteilt. Die Aktivität ist thematisch in sogenannte Streams aufgeteilt.
- Bei den User-Infos findet sich neben dem Benutzernamen und dem Benutzerbild eine kleine Zusammenfassung der Community-Aktivitäten. Die Profileinstellungen werden hauptsächlich im Migros-Login bearbeitet.
- Wer kein Profilbild wählt oder bisher keines gewählt hat, bekommt von uns zufällig eines von acht sogenannten Migrojis zugeteilt. Ihr könnt das Profilbild oder Migroji natürlich jederzeit ändern.
- Die Möglichkeit, Direktnachrichten zu versenden, wird es vorerst nicht mehr geben. Wenn ihr Themen mit uns besprechen möchtet, könnt ihr diese im Forum publizieren oder per E-Mail mit uns in Kontakt treten.
Weiter wird im Zuge dieser Veränderungen auch die Navigation der Seite verschlankt und die Startseite mit der Übersichtsseite der Produktbewertungen kombiniert. Die Migipedia-News wird es in der aktuellen Form nicht mehr geben - mehr zu den News folgt noch.
Mit all diesen Veränderungen kommt Migipedia jetzt optisch wie auch technisch aus einer Hand. Die Geschwindigkeit der gesamten Website wird sich merklich erhöhen. Es ist nicht auszuschliessen, dass zum Start vielleicht das eine oder andere kleinere Problem auftauchen könnte, doch längerfristig dürfte Migipedia definitiv weniger fehleranfällig sein, was auch euch, liebe Community-Mitglieder, Ärger ersparen dürfte. Im Namen des gesamten Projektteams darf ich sagen, dass wir uns sehr auf das neue Migipedia freuen und hoffen, dass diese Freude in einigen Tagen auch auf euch übergreift. Natürlich dürft ihr dann an dieser Stelle über eure Erfahrungen berichten, uns loben und tadeln – aber das wisst ihr ja.
Mit liebem Gruss und Dank
Philipp
59 replies
Last activity 5 years ago
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Guest5 years ago
Vielen Dank für die Infos. Dürfte ich (nur so aus reiner Neugier) fragen, was für eine Lösung da technisch zum Einsatz kommen wird?
Ich bin ja recht überrascht, dass Privatnachrichten und die erweiterte Suchfunktion wegfallen sollen. Sowas bietet doch heute fast jede Forensoftware von Haus aus. Oder ist die neue Lösung etwas komplett selbst gebautes?
Ich bin ja recht überrascht, dass Privatnachrichten und die erweiterte Suchfunktion wegfallen sollen. Sowas bietet doch heute fast jede Forensoftware von Haus aus. Oder ist die neue Lösung etwas komplett selbst gebautes?
Philipp_Migros
Hallo@n_vogel
Das Technologie-Umfeld ist der Migros mit all seinen System und Schnittstellen ist sehr komplex. Zudem haben wir einen hohen Anspruch an das Styling im Migros-Look. Genau aus dem Grund haben wir eine Lösung mit einem Agenturpartner erarbeitet, der uns schon 2014 beim Release der (noch) aktuellen Version tatkräftig unterstützt hat. Es ist in der Tat eine Art Eigenbau, die es uns aber ermöglicht flexibel zu bleiben und eben auch Inhalte längerfristig auf anderen Plattformen auszuspielen.
Ich schliesse nicht aus, dass die Privatnachrichten zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückkommen.
Mit bestem Gruss
Philipp
Das Technologie-Umfeld ist der Migros mit all seinen System und Schnittstellen ist sehr komplex. Zudem haben wir einen hohen Anspruch an das Styling im Migros-Look. Genau aus dem Grund haben wir eine Lösung mit einem Agenturpartner erarbeitet, der uns schon 2014 beim Release der (noch) aktuellen Version tatkräftig unterstützt hat. Es ist in der Tat eine Art Eigenbau, die es uns aber ermöglicht flexibel zu bleiben und eben auch Inhalte längerfristig auf anderen Plattformen auszuspielen.
Ich schliesse nicht aus, dass die Privatnachrichten zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückkommen.
Mit bestem Gruss
Philipp
easthouse
@Philipp_Migros
Bleibt ihr auf der Lithium Plattform? Falls nein, wohin geht die Richtung und warum nicht mehr Lithium? Krücke? ;)
Bleibt ihr auf der Lithium Plattform? Falls nein, wohin geht die Richtung und warum nicht mehr Lithium? Krücke? ;)
smartcoyote
Ich finde es bedauerlich, dass die Privatnachrichten- und erweiterte Such-Funktion im neuen Forum wegfallen...
Philipp_Migros
Hallo@easthouse
Nein, Migipedia wird diese Woche komplett frei von Lithium sein. Dennoch würde ich die Lithium-Technologie keinesfalls als "Krücke" betiteln. 2013 haben wir uns für die genannte Technologie entschieden. 2014 sind wir dann mit Migipedia, auf Lithium aufgebaut und sehr viel individualisiert, live gegangen. Aber auch inden besten Beziehungen kann es aber vorkommen, dass man seine Ansprüche an den Partner ändert oder sich auf andere Themen fokussieren möchte. Das ist auch bei Migipedia der Fall. Deshalb haben wir alles in allem rund 1 Jahr daran gearbeitet die genannte Software abzulösen.
Mit liebem Gruss und einen guten Start in die neue Woche
Philipp
Nein, Migipedia wird diese Woche komplett frei von Lithium sein. Dennoch würde ich die Lithium-Technologie keinesfalls als "Krücke" betiteln. 2013 haben wir uns für die genannte Technologie entschieden. 2014 sind wir dann mit Migipedia, auf Lithium aufgebaut und sehr viel individualisiert, live gegangen. Aber auch inden besten Beziehungen kann es aber vorkommen, dass man seine Ansprüche an den Partner ändert oder sich auf andere Themen fokussieren möchte. Das ist auch bei Migipedia der Fall. Deshalb haben wir alles in allem rund 1 Jahr daran gearbeitet die genannte Software abzulösen.
Mit liebem Gruss und einen guten Start in die neue Woche
Philipp
Philipp_Migros
Guten Morgen@smartcoyote
Mit den Arbeiten in den letzten Monaten haben wir versucht, den Funktionsumfang von Migipedia auch nach dem Aufschalten der neuen Lösung morgen Dienstag 1. Oktober 2019, möglichst gleich beizubehalten. Auch weil die Community sich in den letzten Jahren daran gewöhnt hat. Leider war es uns in einem ersten Schritt nicht möglich, alles "mitzunehmen".
Eine Suche gibt es nach wie vor und wie oben beschrieben, messen wir ganz genau, was wie und wie häufig gesucht wird. Daraus werden wir unsere Schlüsse ziehen und entscheiden, wie wir dieses Thema in Zukunft angehen möchten. Gerne würde ich dir hier etwas vorschlagen: Lass uns die Suche so mal laufen. Wir messen mit und noch vor Ende Jahr werde ich im Forum von Migipedia sowas wie eine Auswertung präsentieren. Einverstanden?
Beste Grüsse
Philipp
Mit den Arbeiten in den letzten Monaten haben wir versucht, den Funktionsumfang von Migipedia auch nach dem Aufschalten der neuen Lösung morgen Dienstag 1. Oktober 2019, möglichst gleich beizubehalten. Auch weil die Community sich in den letzten Jahren daran gewöhnt hat. Leider war es uns in einem ersten Schritt nicht möglich, alles "mitzunehmen".
Eine Suche gibt es nach wie vor und wie oben beschrieben, messen wir ganz genau, was wie und wie häufig gesucht wird. Daraus werden wir unsere Schlüsse ziehen und entscheiden, wie wir dieses Thema in Zukunft angehen möchten. Gerne würde ich dir hier etwas vorschlagen: Lass uns die Suche so mal laufen. Wir messen mit und noch vor Ende Jahr werde ich im Forum von Migipedia sowas wie eine Auswertung präsentieren. Einverstanden?
Beste Grüsse
Philipp
Cinderella1925
Ich finde sehr erfreulich, dass hier (fast) jede Frage freundlich und hilfsbereit beantwortet wird, und wenn sie bereits noch so oft gestellt worden war. Auf den meisten Supportforen wird man da gleich beim ersten Beitrag nach der Anmeldung von Moderatoren angeschnauzt, man solle gefälligst die Suchfunktion benutzen, bevor man eine Frage stellt.
Aber wenn die Suchfunktion besser funktionieren würde, hätten die Community Manager doch um einiges weniger Arbeit. Soeben gerade habe ich nach der Definition des M-Budget Grundrauschens gesucht, natürlich auch in der Wissensdatenbank, aber Suchergebnis = 0. Ich glaub zwar kaum, dass wir hunderte sind, die danach gesucht haben, aber ist das ein Grund, dass man es nicht finden soll ?
Wenn ich bei Google (den ich grundsätzlich nicht so mag) den Suchbegriff
«M-Budget and Grundrauschen site:migros.ch»
eingebe, stoss ich auf Texte zu M-Budget TV... Ich frag mich langsam, ob das M-Budget Grundrauschen überhaupt irgendwo bei der Migros definiert ist. Es ist mir nicht so wichtig, dass ich eine Antwort darauf erwarte, es ist nur als Beispiel gemeint.
Aber wenn die Suchfunktion besser funktionieren würde, hätten die Community Manager doch um einiges weniger Arbeit. Soeben gerade habe ich nach der Definition des M-Budget Grundrauschens gesucht, natürlich auch in der Wissensdatenbank, aber Suchergebnis = 0. Ich glaub zwar kaum, dass wir hunderte sind, die danach gesucht haben, aber ist das ein Grund, dass man es nicht finden soll ?
Wenn ich bei Google (den ich grundsätzlich nicht so mag) den Suchbegriff
«M-Budget and Grundrauschen site:migros.ch»
eingebe, stoss ich auf Texte zu M-Budget TV... Ich frag mich langsam, ob das M-Budget Grundrauschen überhaupt irgendwo bei der Migros definiert ist. Es ist mir nicht so wichtig, dass ich eine Antwort darauf erwarte, es ist nur als Beispiel gemeint.
Philipp_Migros
Hallo@Cinderella1925
Auch dafür habe ich eine Antwort. "Grundrauschen" findet sich so nicht. Ist eigentlich ein Begriff, der hier intern in der Marketingabteilung verwendet wird. Es handelt sich hier also nicht um eine eigentliche Kampagne sondern vielmehr um eine Massnahme, um regelmässig (in diesem Fall einmal pro Monat) M-Budget präsentieren zu können. Bei Comment Match mit einem Spiel, bei dem man Migipedia Bewertungen den entsprechenden M-Budget-Produkten zuornen muss. Und weil eben eine Verbindung zwischen Bewertungen und M-Budget besteht, haben wir auch hier einen entsprechenden Verweis letzte Woche aufgeschaltet. Ja, die Wahl des Begriffs "Grundrauschen" war in diesem Fall nicht gut gewählt von mir.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Philipp
Auch dafür habe ich eine Antwort. "Grundrauschen" findet sich so nicht. Ist eigentlich ein Begriff, der hier intern in der Marketingabteilung verwendet wird. Es handelt sich hier also nicht um eine eigentliche Kampagne sondern vielmehr um eine Massnahme, um regelmässig (in diesem Fall einmal pro Monat) M-Budget präsentieren zu können. Bei Comment Match mit einem Spiel, bei dem man Migipedia Bewertungen den entsprechenden M-Budget-Produkten zuornen muss. Und weil eben eine Verbindung zwischen Bewertungen und M-Budget besteht, haben wir auch hier einen entsprechenden Verweis letzte Woche aufgeschaltet. Ja, die Wahl des Begriffs "Grundrauschen" war in diesem Fall nicht gut gewählt von mir.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Philipp
Philipp_Migros
Guten Abend
Die Vorbereitungen für die Migipedia-Umstellungen haben begonnen. Deshalb findet ihr auf der Startseite den Hinweis, dass Forum und Profil nicht erreichbar sind. Wobei diese Aussage nur zum Teil stimmt. Wir werden bald schon das Forum "einfrieren". Ab dann wird es nur noch möglich sein, Beiträge zu lesen, nicht aber zu verfassen, zu beantworten oder liken. So können wir sicherstellen, dass wir während der sogenannten Migration nichts verpassen.
Wir gehen davon aus, dass wir morgen Dienstagnachmittag 1. Oktober das neue Forum und Profil freischalten können.
Danke für euer Verständnis. Liebe Grüsse
Philipp
Die Vorbereitungen für die Migipedia-Umstellungen haben begonnen. Deshalb findet ihr auf der Startseite den Hinweis, dass Forum und Profil nicht erreichbar sind. Wobei diese Aussage nur zum Teil stimmt. Wir werden bald schon das Forum "einfrieren". Ab dann wird es nur noch möglich sein, Beiträge zu lesen, nicht aber zu verfassen, zu beantworten oder liken. So können wir sicherstellen, dass wir während der sogenannten Migration nichts verpassen.
Wir gehen davon aus, dass wir morgen Dienstagnachmittag 1. Oktober das neue Forum und Profil freischalten können.
Danke für euer Verständnis. Liebe Grüsse
Philipp