Update 6: Magic – Produkt-Links einfügen

Philipp_Migros
Philipp_Migros
il y a 5 mois
Ich melde mich mit einem weiteren Update zurück und gebe zu, dass «Magic» im Titel vielleicht ein wenig reisserisch ist. Aber die Funktion, die ich mit diesem Update vorstellen möchte, mag der einen oder dem anderen wie ein kleiner Zaubertrick vorkommen.

Lasst mich hier ein wenig ausholen. Uns ist aufgefallen, dass User im Forum, wenn sie Fragen zu Produkten haben, immer wieder die komplette URL der Produkt-Detailseiten von Migipedia oder produkte.migros.ch angeben. Meist werden die Fragen dann von meinen Kolleginnen und Kollegen der M-Infoline beantwortet. Auch sie antworten mit Links. Für eine schnellere Übersicht, und um euch allenfalls auch den einen oder anderen Klick auf den Link zu ersparen, haben wir «Produkt-Links einfügen» entwickelt. Jeder Link einer Produkt-Detailseite von produkte.migros.ch und Migipedia wird im Forum zusätzlich als Produkt-Kachel am Ende eines Beitrags dargestellt. Ein bisschen ist diese Funktion mit Facebook und anderen Plattformen zu vergleichen. Wenn man dort einen Link publiziert, wird einem meist ein Bild sowie eine Beschreibung zum Link vorgeschlagen. Hier im Forum werden bei Produkt-Links allerdings nicht diese sogenannten Meta-Daten verwendet, sondern Produkt-Daten. Wir starten mit dem Bild, der Beschreibung sowie den Sternebewertungen. Die Produkt-Kacheln sind zudem verlinkt. Ich persönlich finde, dass sich diese Funktion schon wie ein kleiner Zaubertrick anfühlt. Und damit ihr sehen könnt, wie dies ausschaut, habe ich hier zwei Links von Produkten eingefügt, die gestern Teil meines Abendessens waren. Was gabs bei euch?

Die Funktion «Produkt-Links einfügen» ist, wie in der Vergangenheit auch schon, aktuell in einer ersten Version verfügbar. Anpassungen und Weiterentwicklungen sind bereits in Planung. Nach 6 Updates hoffe ich, dass ihr mir in dieser Hinsicht vertraut. Update 7 ist übrigens auch schon in der Vorbereitung.

Mit liebem Gruss

Philipp
Teil meines Abendessens:

https://migipedia.migros.ch/de/m-classic-cottage-cheese-nature
https://migipedia.migros.ch/de/alpenbrot-terrasuisse-111410100500

16 Antworten

Letzte Aktivität il y a 5 mois
MelliMel
rollimaus
Traberli
+ 5
1
Nachtspalter
Nachtspalter
il y a 5 mois
Hallo Philipp

Wiklich schöne Funktion.

Aber leider gibts für mich auch hier einen Kritikpunkt: Mich stört, dass die Produkte nicht neutral angezeigt werden. Sprich: Warum werden die Bewertungssterne mitgenommen?

Schönen Mitwoch
Nachtspalter
Philipp_Migros
Philipp_Migros
il y a 5 mois
Guten Morgen Nachtspalter

Danke für die Rückmeldung. Bewertungen gehören zu Migipedia. Sie sind von Kunden für Kunden erfasst. Es geht dabei darum, Orientierung zu schaffen. Nicht alle Kundinnen und Kunden kennen all unsere Produkte - ich übrigens auch nicht 😉. Deshalb geben wir die Sterne, wenn immer vorhanden, mit.

Meine Frage an dich: würdest du weitere Produktinfos erwarten? Zum Beispiel Preis, Menge usw.?

Liebe Grüsse
Philipp
Nachtspalter
Nachtspalter
bearbeitet il y a 5 mois
Hallo Philipp

«Erwarten» ist vielleicht zuviel gesagt, aber ich denke, die Angabe von Preis und Menge wäre vielleicht tatsächlich wünschenswert und praktisch, wenn man es gleich auf den ersten Blick sähe. Das wäre mir jedenfalls lieber als die Sterne, auch wenn die Bewertungen zu Migipedia gehören. Es geht bei der Verlinkung ja darum, dass man im Forum zeigen kann, von welchem Produkt man genau schreibt. Da reichts auch, wenn man die Bewertung dazu sieht, wenn man dann die Produktseite aufruft. So, wie es jetzt ist, scheints mir nicht die notwendige Neutralität zu haben: Mit Bewertungssternen kann es so aussehen, als ob man die gut bewerteten hervorheben und die anderen verschweigen will.

Von daher muss ich sagen, dass ich - ausser eben vielleicht Preis und Menge - keine anderen Angaben als nötig erachte. Zuviel kann ja auch verwirren.

Grüsse in den Nachmittag
Nachtspalter
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperli
il y a 5 mois
Menge und Preis denke ich wird aber wenig von Bedeutung haben beim einbinden dieser Links, oder?
Also, wann wird das verwendet? Und ist in dem bezug wichtig den Preis/Menge zu sehen?

Man kann ja immernoch draufklicken um das abzurufen. Finde die schlichtheit wies ist gut, ist klein gehalten und man kann für mehr infos immernoch draufklicken. Meine Gedanken dazu.
Nachtspalter
Nachtspalter
bearbeitet il y a 5 mois
@Bodenseeknusperli

Deshalb schreibe ich ja auch immer, dass es
vielleicht gut wäre. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese Angaben nicht zwingend nötig sind. Aber eben doch noch sinnvoller, als die Bewertungssterne, wenn denn schon etwas Ergänzendes erwähnt werden soll.
Cinderella1925
Cinderella1925
il y a 5 mois
Hallo,

Da auf dem Forum in erster Linie Produkte genannt werden, über die es etwas zu beanstanden gibt, werden wohl nicht allzuviele Sterne zu sehen sein.
Nachtspalter
Nachtspalter
il y a 5 mois
@Cinderella1925

Ja, kann sein.

Aber!

Wie Philipp schreibt, fügt die M-Infoline (oder auch die Community-Manager) manchmal auch Links in ihre Beiräge ein, und mi der neuen Funktion werden sie dies wohl künftig noch fleissiger tun. Und da kanns dann halt schon vorkommen, dass man sich auf die Mehrfach-Sterne konzentriert, oder glaubst Du nicht? Ich jedenfalls möchte genau das - eben nicht.
Cinderella1925
Cinderella1925
bearbeitet il y a 5 mois
Hallo,

Na ja, es sind halt Werbeeinlagen auf dem Forum. Sterne sind mir lieber als das volle Werbeprogramm für einen Artikel.

Ironie on
Magst Du lieber Boris, der singt :
«Keine Sterne, in Athen ist nichts zu sehn...»? Dutti würde sich im Grab umdrehen...
Ironie off
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperli
il y a 5 mois
Finde es auch spannend viele verschiedene Sichtweisen zu lesen ubd es ist ein interesanntes neues Detail im forum mit den eingeblendeten Produkten.

So wie die Mützen auch witzig waren, bin gespannt was noch alles passiert im Forum😄
Federwolke
Federwolke
il y a 5 mois
Ja, aber Mützen sind jetzt wirklich langsam überflüssig. Wie wär's mit Mundschutz...? (Bitte in den Ellenbogen schmunzeln!)
1