Palmöl ist und war schon immer ein grosses Problem für mich zum Einkaufen, da ich den Regenwald unterstützen, nicht zerstören will. Leider ist es aber so klein angeschrieben, dass man es IMMER bersieht.
Mit diesem Beitrag möchte ich dazu aufrufen das das Palmöl entweder abgeschafft oder gross auf dem Produkt deklariert wird. Warum ist Palmöl denn so schlimm? Palmöl wird, wie der Name schon sagt aus Palmen gewonnen.
Was hat denn der Regenwald damit zutun, fragt sich jetzt wohl manch einer, ganz einfach, um mehr Platz zu gewinnen holzen die Firmen Regenwald ab, dabei verlieren tausende von Tieren ihren Lebesraum, Schimpansenbabys verlieren ihre Mutter, erwachsene Schimpansen kommen auf die Plantagen und werden sofort totgeschossen, im schlimmsten Fall nur halb tot, von dem Sumatra Tiger gibt es geschätzt nur noch 100 Tiere, für den Jaguar gibt es keinen Platz mehr zu jagen, der Ameisenbär, weil er durch z.B. Brände stirbt, die das Gebiet für die Plantagen freimachen sollen. Und noch weitere Tiere, wie der Flachlandtapir, der Afrikanische Waldelefant, der Sumatra Elefant, der Flachlandgorilla, das Okapi, die Borneo-Zwergelefanten...und so geht das immer weiter. Geschätzt wird, dass ca. alle sechs Sekunden ein so grosser Platz, wie ein Fussballfeld abgeholzt wird, das entspricht in einer Minute ca. 10 Fussballplätze.
Ausserden schadet Palmöl nicht nur den Tieren, sondern auch uns, moderne Studien zeigen, dass es die Blutfettwerte beeinflusst und damit den Herz-und Blutkreislauf erhöht, das dann Diabetis schneller auslösen kann. Ausserdem führt das Palmöl auch zu sozialen Konflikten, illegalen Rodungen und Vertreibung von Berfölkerungsgruppen.
Palmöl kann aber auch durch Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl oder Kokosöl als Alternative ersetzt werden, warum dies nicht längst gemacht wird, frage ich mich schon lange.
Helfen sie mit, den Palmölprozess ein bisschen einzudämmen, jeder und jede hilft, auch wenn sie ab und zu ein Produkt mit Palmöl nehmen, so achten sie sich vielleicht beim nächsten Einkauf, wieder ein bisschen wenger zu nehmen.
Vielleicht hat ihnen mein Artikel ein kleiner eindruck in die Industrie von Palmöl gebracht und es würde mich freuen, wenn sie mir helfen, das Palmöl wegzuschaffen oder auf den Produkten zu deklarieren.