Am Dienstag nehme ich in meiner üblichen detektivischen Routine die Zeitschrift Azione (Migros-Magazin) zur Hand und entdecke, dass Frauenkleider im Angebot sind. Heureka! denke ich mir: "Ich werde Mutti überraschen, ich kaufe ihr die Migros-BHs mit dem X, die, die eine kleine Lingerie-Diva ausmachen".
Ich gehe selten in die Migros, denn, seien wir ehrlich, es ist wie in ein schwarzes Loch zu treten: Mindestens eine Stunde vergeht. Aber dieses Mal bin ich motiviert. Ich komme an, suche, erkunde jeden Winkel des Ladens. Es ist in Ordnung, dass ich kein Falke bin, aber mit Kontaktlinsen funktioniert meine Sehkraft noch. Nichts. Null. Nada.
Schliesslich frage ich die Verkäuferin: "Entschuldigen Sie, die BHs mit dem X, wie die berühmten, aber in der Migros-Version, wo haben Sie die versteckt?
Mit einem sanften Lächeln antwortet sie: "Sie sind nicht da.
Ich bleibe ungläubig: "Sie sind nicht da? Aber wann kommen sie denn dann?'
Sie antwortet mit der Gelassenheit eines tibetischen Mönchs: "Niemals.
'Niemals?! Aber warum?!", rufe ich erschrocken aus.
Und sie: 'Weil sie nicht mehr in Reichweite sind.
Erst verschwinden die Strumpfhosen von den kleinen Ästen, dann die BHs von den großen.... Was ist das, eine intime Ausscheidungs-Challenge? Zum Glück sind die Pampers immer da, felsenfest: Ich kann sie fast aus den Regalen zwinkern sehen, als wollten sie sagen: 'Keine Sorge, wir gehen nicht weg!