Preise | Migros Migipedia
Migigpedia

Preise

wilitell
wilitellvor 8 Jahren
Ich stelle fest, dass Migros immer wieder Preise erhöht, wenn ein Produkt gefragt ist aber objektiv kein Grund für eine Preiserhöhung besteht. Das ist nach meiner Ansicht Abzockerei - vordergründig im Kleinen - doch summieren sich diese 10 Rappen zu -zigtausenden von Franken.

Beispiel 1

Lemon-Soda und seine Geschwister sind 10 Rappen pro Büchse teurer geworden, obschon andere Anbieter den Preis für dieses Produkt senkten. Wie rechtfertigt die Migros diese Preiserhöhung?

Beispiel 2

Ganz schlau wird es bei den frischen Brötchen gemacht. Da wird heftig aufgeschlagen, doch nur scheibchenweise. Hier wird Salamitaktik betrieben. Erst ein Preisaufschlag bei einem Brötchen. Dann, etwas später bei einem andern. Und so weiter, immer schleichend. Wohl darum, weil man es nicht merken sollte?

Ich schlage vor, dass alle Produkte, die einen Preisaufschlag erfahren werden, zwei Monate vor dem Preisaufschlag mit einem grossen pinkfarbenen, gut sichtbaren Aufkleber ausgezeichnet werden und danach für drei Monate mit einem ebenso grossen, giftig neonfarbenen, grünen.

Transparenz sollte doch heute nicht mehr gefordert werden müssen.

Was meinen andere Leser zu dieser Idee und Forderung?

Besten Dank
willitell

4 Antworten

Letzte Aktivität vor 8 Jahren
Jrene_Migros
wilitell
migros_2
Jrene_Migros
Jrene_Migrosvor 8 Jahren
Hoi wilitell
Danke für deine Nachricht.
Wir haben an den Preisen von Lemon Soda nichts verändert. Der Artikel wird nach wie vor für CHF 1.20 pro Dose verkauft. Ein uns bekannter anderer Anbieter hat zurzeit das Produkt mit einem Einführungspreis im Sortiment. Dieser Preis ist nur kurzfristig gültig.
Kannst du uns bei den frischen Brötchen noch genauere Angaben machen um welche Produkte es sich handelt und wo du sie gekauft hast? Lieber Gruss, Jrene
migros_2
migros_2vor 8 Jahren
Hallo Willitell. Finde deine Forderung nach Transparenz völlig überzogen. Was soll es bringen, einen Preisaufschlag zwei Monate vorher am Produkt auszuzeichnen? Das erhöht nur die Kosten zusätzlich, Mehrwert sehe ich keinen. Der Preis ist ja sowieso angeschrieben, also weiss ich jederzeit, wieviel ich bezahle.
wilitell
wilitellvor 8 Jahren
@irene Migros
Grüezi Irene

Zu Preisaufschlag Lemonsoda & co

Entgegen deinen Angaben hat Migros den Preis von Lemonsoda sehr wohl hochgeschraubt. Um rund 10% auf Fr. 1.20. (andernorts kaufe ich die Büchse zu Fr. -.65) In der Migros Vorstadt Schaffhausen kostete dieses Produkt vor 2 Monaten noch Fr. 1.10. Es ist nicht fair von dir und unseriös, in deiner Argumentation den momentanen Preis zu nehmen um behaupten zu können, es sei kein Preisaufschlag erfolgt. Zur Prüfung meiner Angaben müsste die Preisentwicklung dieses Produkts angeschaut werden, die meine Aussage bestätigt. Wie begründet die Migros als Direktimporteur diesen Preisaufschlag?
Freundliche Grüsse
wilitell
Jrene_Migros
Jrene_Migrosvor 8 Jahren
Hoi wilitell
Aufgrund deiner erneuten Nachricht habe ich den Preisentwicklung nochmals von den Produktverantwortlichen abklären lassen. Es gab leider wirklich keine Preiserhöhung auf dem Produkt. Es wurde bei uns immer für CHF 1.20 geführt.
Lieber Gruss, Jrene