Selfscanning - erhöhte Anzahl von Stichproben?
Kategorie: Einkaufen
Selfscanning - erhöhte Anzahl von Stichproben?
Typu
Ich bezahle bei zwei nahe beieinander liegenden Migros. Egghölzli und neu auch beim Thunplatz, Bern. Ich habe dort nach Jahren des Einkaufs noch nie, wirklich noch nie eine Stichprobe erlebt. Ich habe mich schon seit langem gefragt, ob das dort überhaupt aktiv ist. Nun, innert 3 Tagen zweimal eine Stichprobe erhalten beim Migros Thunplatz. Gibt es da Änderungen? Wie kann man über Jahre nie kontrolliert werden, und dann gleich zweimal innert kürzester Zeit? Finde das ein sehr seltsames System. Ich finde es auch unangenehm. Da spart die Migros viel Geld, ich gebe pro Jahr zirka 14'000.- für Einkäufe aus und dann muss man da wegen einem 50.- Einkauf wie ein Dieb neben dran stehen und sich bemühen lassen.
Beispiel: bei der heutigen Stichprobe habe ich die Kontroll-Meldung an der Selfscanning Kasse erhalten. Bin dann also dort gestanden und es kam niemand. Hinter mir wurde an der grossen Kasse gearbeitet. Da ich meinen Einkauf im 0.40 Sack verstaut habe, habe ich das leere Migros Einkaufskörbli mittels 3 Schritten nach rechts in die Körbli-Ablage gelegt. Der Einkauf blieb schön brav bei der Kasse stehen. Da hat die Dame an der grossen Kasse doch tatsächlich laut rüber gerufen "Sie müssen da bleiben und warten!". Alle haben rüber gestarrt. Gopfnomol, gehts eigentlich noch unsympatischer und unsensibler? Genau das meine ich mit unangenehm. Nur weil diese automatisch ausgelöste Meldung erscheint, wird man praktisch unter Generalverdacht gestellt oder zumindest nahe dazu behandelt. Sollte ich innert kürzester Zeit auch noch in die dritte Kontrolle geraten, werde ich den Umsatz eben bei der Coop weiter führen. Dieses Personalverhalten und dieses Auswahlprinzip stört mich.
Beispiel: bei der heutigen Stichprobe habe ich die Kontroll-Meldung an der Selfscanning Kasse erhalten. Bin dann also dort gestanden und es kam niemand. Hinter mir wurde an der grossen Kasse gearbeitet. Da ich meinen Einkauf im 0.40 Sack verstaut habe, habe ich das leere Migros Einkaufskörbli mittels 3 Schritten nach rechts in die Körbli-Ablage gelegt. Der Einkauf blieb schön brav bei der Kasse stehen. Da hat die Dame an der grossen Kasse doch tatsächlich laut rüber gerufen "Sie müssen da bleiben und warten!". Alle haben rüber gestarrt. Gopfnomol, gehts eigentlich noch unsympatischer und unsensibler? Genau das meine ich mit unangenehm. Nur weil diese automatisch ausgelöste Meldung erscheint, wird man praktisch unter Generalverdacht gestellt oder zumindest nahe dazu behandelt. Sollte ich innert kürzester Zeit auch noch in die dritte Kontrolle geraten, werde ich den Umsatz eben bei der Coop weiter führen. Dieses Personalverhalten und dieses Auswahlprinzip stört mich.
3 Antworten
Letzte Aktivität vor einem Jahr
Nachtspalter
Du bist jahrelang nie in eine Stichprobe geraten und dann gleich zweimal hintereinander - und prompt verursacht das einen Aufstand. Aha.
Bei mir ist es anders. Ich bin immer mal wieder in eine Stichprobe geraten; vor allem dann, wenn ich einen oder mehrere Artikel storniert habe. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich gleich drei Mal hintereinander antreten musste - ohne dass ich was storniert hätte. Ist halt Zufall. Aber dann kann es auch sein, dass ich monatelang keine Stichproben mehr habe.
Was für mich allerdings neu ist, ist, dass man für die Stichprobe in der Migros bei der Scanner-Rückgabe-Station stehen bleiben soll. Macht keinen Sinn, weil man für die Kontrolle eh zum Selfcheckout-Service-Point gehen muss. Bei Coop hingegen muss man tatsächlich bei der Selfscan-Kasse stehen bleiben - die haben dort ja auch nicht so ein kompliziertes System mit Scanner-Rückgabewand und so weiter wie Migros.
Bei mir ist es anders. Ich bin immer mal wieder in eine Stichprobe geraten; vor allem dann, wenn ich einen oder mehrere Artikel storniert habe. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich gleich drei Mal hintereinander antreten musste - ohne dass ich was storniert hätte. Ist halt Zufall. Aber dann kann es auch sein, dass ich monatelang keine Stichproben mehr habe.
Was für mich allerdings neu ist, ist, dass man für die Stichprobe in der Migros bei der Scanner-Rückgabe-Station stehen bleiben soll. Macht keinen Sinn, weil man für die Kontrolle eh zum Selfcheckout-Service-Point gehen muss. Bei Coop hingegen muss man tatsächlich bei der Selfscan-Kasse stehen bleiben - die haben dort ja auch nicht so ein kompliziertes System mit Scanner-Rückgabewand und so weiter wie Migros.
Typu
nichts mit Self-Scanner-Station. Ich war bei der Selfscanning Kasse. Mit dem Scanner kaufe ich nicht ein. Und ja, mich stört der Ablauf. Dass quer rüber gerufen wird und damit mal jemand kontrollieren kommt, wird nochmals via Lautsprecher ausgerufen. Ne sorry, das ist total unangenehm.
M-Infoline
Hallo Typu, danke für deine Rückmeldung. Wir können absolut nachvollziehen, dass Stichprobenkontrollen nicht besonders angenehm sind. Daher haben wir deine Erfahrung sogleich mit der zuständigen Fachstelle besprochen.
Dass man dich in dieser Form bei den letzten Einkäufen kontrollierte, ist ein Zufall. Wir bedauern sehr, dass dir dadurch Unannehmlichkeiten widerfahren sind. In diesem Fall führte der Algorithmus zu einer unglücklichen Konzentrierung. Wir können dir bestätigen, dass du bei deinen vergangenen Einkäufen alles korrekt gescannt hast.
Stichproben dienen dazu, Abweichungen zu erkennen. Dass dabei mehrheitlich ehrliche Kundinnen und Kunden zur Kontrolle müssen, ist unvermeidbar. Als gutes Beispiel dient der öffentliche Verkehr. Auch dort gibt es Zeiten, in denen man seine Fahrkarte öfters zeigen muss. Wir sind uns jedoch bewusst, dass eine Kontrolle beim Self-Scanning wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Die Stichproben zielten keinesfalls auf deine Person, noch zweifeln wir an deiner Ehrlichkeit – im Gegenteil. Das System baut auf Ehrlichkeit und Vertrauen auf, was Kundinnen und Kunden wie du jeden Tag auch beweisen.
Dein Feedback zum Mitarbeiterverhalten haben wir bei der zuständigen Genossenschaft platziert und bitten dich für die entstandenen Umstände um Verzeihung.
Ich hoffe, dass wir dich weiterhin zu unseren subito Self-Scanning-Benutzerinnen zählen zu dürfen, und wünsche dir einen sonnigen Tag. Liebe Grüsse, Alex
Dass man dich in dieser Form bei den letzten Einkäufen kontrollierte, ist ein Zufall. Wir bedauern sehr, dass dir dadurch Unannehmlichkeiten widerfahren sind. In diesem Fall führte der Algorithmus zu einer unglücklichen Konzentrierung. Wir können dir bestätigen, dass du bei deinen vergangenen Einkäufen alles korrekt gescannt hast.
Stichproben dienen dazu, Abweichungen zu erkennen. Dass dabei mehrheitlich ehrliche Kundinnen und Kunden zur Kontrolle müssen, ist unvermeidbar. Als gutes Beispiel dient der öffentliche Verkehr. Auch dort gibt es Zeiten, in denen man seine Fahrkarte öfters zeigen muss. Wir sind uns jedoch bewusst, dass eine Kontrolle beim Self-Scanning wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Die Stichproben zielten keinesfalls auf deine Person, noch zweifeln wir an deiner Ehrlichkeit – im Gegenteil. Das System baut auf Ehrlichkeit und Vertrauen auf, was Kundinnen und Kunden wie du jeden Tag auch beweisen.
Dein Feedback zum Mitarbeiterverhalten haben wir bei der zuständigen Genossenschaft platziert und bitten dich für die entstandenen Umstände um Verzeihung.
Ich hoffe, dass wir dich weiterhin zu unseren subito Self-Scanning-Benutzerinnen zählen zu dürfen, und wünsche dir einen sonnigen Tag. Liebe Grüsse, Alex