Self Scanning / Self Check out / Subito / Zwang zur Bezahlung mit Kredit-, Debitkarte
Kategorie: Allgemein
Self Scanning / Self Check out / Subito / Zwang zur Bezahlung mit Kredit-, Debitkarte
charpagaus
In unserer Filiale (Dielsdorf) wurde "Subito" installiert. 2 Kassen wurden abgeschafft. Ich finde die Lösung subobtimal.
- Zerquetsches Gemüse: Damit die Kundschaft sich willkommen und angesprochen fühlt, wird das Gemüse zuerst präsentiert. Also scanne ich meine Artikel und verpacke sie in meiner Tasche, Dann, weiter hinten im Laden finde ich Dinge wie Büchsen, Waschmittel. Wenn ich nicht ständig am umschichten meiner Einkäufe bin, zerquetsche ich meine Frische-Artikel mit diesen schwerten Artikeln die sinnvollerweise unterst in der Tasche liegen würden.
- Zwang zur Kartenzahlung: mit Subito bin ich gezwungen mit Karte zu bezahlen. Die Wahl wird mir also genommen was ich als Bevormundung empfinde. Ich bezahle mit Kreditkarte, Die Migros bezahlt eine Kommission auf meinen Einkäufen. Ich finde die die Coop Lösung besser, wo ich mit meinem Scangerät an irgend eine Kasse gehen und mit dem Zahlungsmittel meiner Wahl bezahlen kann. Die Einsparuungen beim Kassenpersonal (....) hätte Migros trotzdem, weil das scannen der Artikel an der Kasse entfällt.
- Trotzdem: Finde ich Subito praktisch, weil ich an der Kasse nicht mehr anstehen muss.
- Zerquetsches Gemüse: Damit die Kundschaft sich willkommen und angesprochen fühlt, wird das Gemüse zuerst präsentiert. Also scanne ich meine Artikel und verpacke sie in meiner Tasche, Dann, weiter hinten im Laden finde ich Dinge wie Büchsen, Waschmittel. Wenn ich nicht ständig am umschichten meiner Einkäufe bin, zerquetsche ich meine Frische-Artikel mit diesen schwerten Artikeln die sinnvollerweise unterst in der Tasche liegen würden.
- Zwang zur Kartenzahlung: mit Subito bin ich gezwungen mit Karte zu bezahlen. Die Wahl wird mir also genommen was ich als Bevormundung empfinde. Ich bezahle mit Kreditkarte, Die Migros bezahlt eine Kommission auf meinen Einkäufen. Ich finde die die Coop Lösung besser, wo ich mit meinem Scangerät an irgend eine Kasse gehen und mit dem Zahlungsmittel meiner Wahl bezahlen kann. Die Einsparuungen beim Kassenpersonal (....) hätte Migros trotzdem, weil das scannen der Artikel an der Kasse entfällt.
- Trotzdem: Finde ich Subito praktisch, weil ich an der Kasse nicht mehr anstehen muss.
41 Antworten
Letzte Aktivität vor 7 Jahren
+ 11
+ 15
Gastvor 10 Jahren
Hallo Fausto4
Wie das Kassieren in ferner Zukunft aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Im Moment ist es sicher so, dass die Migros ihren Kunden beide Möglichkeiten bieten möchte - sprich sowohl die bedienten Kassen als auch die Self Check out Bezahlvariante.
Das bedeutet auch, dass kein Personal verloren geht. Es gibt für das bestehende Personal sogar eine Aufgabenerweiterung und somit mehr Abwechslung in ihrem Arbeitsalltag.
Liebe Grüsse
Tanja
Wie das Kassieren in ferner Zukunft aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Im Moment ist es sicher so, dass die Migros ihren Kunden beide Möglichkeiten bieten möchte - sprich sowohl die bedienten Kassen als auch die Self Check out Bezahlvariante.
Das bedeutet auch, dass kein Personal verloren geht. Es gibt für das bestehende Personal sogar eine Aufgabenerweiterung und somit mehr Abwechslung in ihrem Arbeitsalltag.
Liebe Grüsse
Tanja
Gastbearbeitet vor 10 Jahren
Die "Arbeitsplatzvernichtung" kann ja wohl kein Grund sein, auf Automatisierung zu verzichten. Sonst müsste man auch in der Produktion alles wieder auf Handarbeit umstellen, oder Leute dafür bezahlen dass sie ständig Löcher auf- und wieder zuschaufeln. Je mehr automatisiert werden kann ohne Qualität zu verlieren desto besser.
Aber ich denke es wird in den nächsten Jahren eh noch bediente Kassen geben müssen, einfach weil einige mit dem System nicht zurecht kommen oder die Vorzüge nicht sehen.
Ein Migros, wo manreingeht, die Produkte kurz mit einem Smartphone-App scannt bevor mansie in den Wagen legt, ohne irgendwo anzustehen wieder rausgeht und der Betrag automatisch der Kreditkarte belastet wird ist leider noch eine ziemliche Utopie. Das wäre für mich aber die weitaus komfortabelste Lösung einzukaufen. Keine Scanner, die man irgendwo nehmen und wieder zurücklegen muss, kein Auspacken und Umladen der Einkäufe, keine Kassen, kein Anstehen, keine Wartezeiten. Also sowas ähnliches wie das SBB-App für Billete, nur eben für Migros-Einkäufe.
Aber ich denke es wird in den nächsten Jahren eh noch bediente Kassen geben müssen, einfach weil einige mit dem System nicht zurecht kommen oder die Vorzüge nicht sehen.
Ein Migros, wo manreingeht, die Produkte kurz mit einem Smartphone-App scannt bevor mansie in den Wagen legt, ohne irgendwo anzustehen wieder rausgeht und der Betrag automatisch der Kreditkarte belastet wird ist leider noch eine ziemliche Utopie. Das wäre für mich aber die weitaus komfortabelste Lösung einzukaufen. Keine Scanner, die man irgendwo nehmen und wieder zurücklegen muss, kein Auspacken und Umladen der Einkäufe, keine Kassen, kein Anstehen, keine Wartezeiten. Also sowas ähnliches wie das SBB-App für Billete, nur eben für Migros-Einkäufe.
Gastvor 10 Jahren
Hallo n_vogel,
es gibt Menschendie haben kein Smartphoneund siesind sogarGlücklichdamitund möchten auchniemalseinSmartphone haben, ja ich weiss daskannst dir nicht Vorstellen aber es stimmt,und ich hoffe das die bedienten Kassen noch sehr Langebleiben, denn Warum muss immer alles so Zack Zack gehen die Menschen starren doch nur noch auf ihre Smartphones ?undichfinds schönwenn manmit der Kassiererin reden kann, gegenseitig mal fragt wie Gehtsoder jemand einem schönen tag wünscht, vielleicht denkst du mal drüber nach lg und schöna Tag
es gibt Menschendie haben kein Smartphoneund siesind sogarGlücklichdamitund möchten auchniemalseinSmartphone haben, ja ich weiss daskannst dir nicht Vorstellen aber es stimmt,und ich hoffe das die bedienten Kassen noch sehr Langebleiben, denn Warum muss immer alles so Zack Zack gehen die Menschen starren doch nur noch auf ihre Smartphones ?undichfinds schönwenn manmit der Kassiererin reden kann, gegenseitig mal fragt wie Gehtsoder jemand einem schönen tag wünscht, vielleicht denkst du mal drüber nach lg und schöna Tag
Gastvor 10 Jahren
@deactivated usergeht mir auch so, ich habe zwar ein Handy, ca. 10 Jahre alt, das ich so alle 6 Monate mal benütze, weil mein Mann mir sagt, ich solle es wieder mal verwenden, damit die Nummer und das Guthaben das ich darauf habe, nicht weiter gegeben wird. (oder ähnlich) ? Smartphone wozu auch?
Gastvor 10 Jahren
Hallo zäme,
Kommt halt drauf an was man will. Ich gehe in die Migros um einzukaufen und nicht um mit den KassiererInnen zu reden. Das Smartphone wäre für mich die komfortabelste Lösung, weil ich es eh immer dabei hab. Dagegen, dass man zusätzlich auch noch 1-2 bediente Kassen oderein paar Handscanner oder Self-Checkout Stationen für Leute ohne Smartphone (oder mit leerem Akku) einrichtet sag ich ja nichts. Aber auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, Smartphones sind die Zukunft.
Wir müssen auchsehen, Angebote ändern sich, Technik entwickelt sich weiter und auch Gewohnheiten müssen sich ändern. Die Migros hat da im letzten Jahrhundert einiges umgekrempelt, vor 100 Jahren gab es ja noch nicht mal Selbstbedienungsläden und Supermärkte. Sicher haben einige Kunden damals das Gespräch mit den VerkäuferInnen in den Tante Emma Läden auch genossen oder waren sich einfach gewohnt, nach Produkten zu fragen und die fertig eingepackt in einer Tüte zu kriegen. Das ist aber kein Grund, da auf ewig daran festzuhalten. Heute packen wir ganz selbstverständlich unsere Einkäufe selbst aus Regalen in den Einkaufswagen.
Kommt halt drauf an was man will. Ich gehe in die Migros um einzukaufen und nicht um mit den KassiererInnen zu reden. Das Smartphone wäre für mich die komfortabelste Lösung, weil ich es eh immer dabei hab. Dagegen, dass man zusätzlich auch noch 1-2 bediente Kassen oderein paar Handscanner oder Self-Checkout Stationen für Leute ohne Smartphone (oder mit leerem Akku) einrichtet sag ich ja nichts. Aber auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, Smartphones sind die Zukunft.
Wir müssen auchsehen, Angebote ändern sich, Technik entwickelt sich weiter und auch Gewohnheiten müssen sich ändern. Die Migros hat da im letzten Jahrhundert einiges umgekrempelt, vor 100 Jahren gab es ja noch nicht mal Selbstbedienungsläden und Supermärkte. Sicher haben einige Kunden damals das Gespräch mit den VerkäuferInnen in den Tante Emma Läden auch genossen oder waren sich einfach gewohnt, nach Produkten zu fragen und die fertig eingepackt in einer Tüte zu kriegen. Das ist aber kein Grund, da auf ewig daran festzuhalten. Heute packen wir ganz selbstverständlich unsere Einkäufe selbst aus Regalen in den Einkaufswagen.
Gastbearbeitet vor 10 Jahren
Hallo n_vogel,
das weiss ich das sich vieles Verändert hat manches auch zum Guten aber genau soviel istnicht Gut
und muss man sich jedem Zwang Anschliessen, ich glaube nicht und ausserdem"aklina Schwatz" mit der Kassiererin kann einem auch gut tun (wer mich kennt weiss was ich damit meine) ? schöna Tag
das weiss ich das sich vieles Verändert hat manches auch zum Guten aber genau soviel istnicht Gut
und muss man sich jedem Zwang Anschliessen, ich glaube nicht und ausserdem"aklina Schwatz" mit der Kassiererin kann einem auch gut tun (wer mich kennt weiss was ich damit meine) ? schöna Tag
Gastvor 10 Jahren
Ist doch schön, dass es beides gibt. Leben und Leben lassen, so soll es sein. Ich genisse meinen Status "nicht erreichbar" zu sein heute, früher musste ich erreichbar sein. Aber ich schweife ab...................?
Gastbearbeitet vor 10 Jahren
genau du sagst es leben und leben lassen ? so und nunwünsche ich allen einen schönen gemütlichen abend
Gastbearbeitet vor 10 Jahren
@r. Vogel ... Wir sin zwar in sehr vielem einig .. aber "sowas ähnliches wie das SBB-App für Billete" ist eher nicht brauchbar
Gastvor 9 Jahren
Meinst du jetzt dass das SBB-App nicht brauchbar ist oder dass sich das nicht auf die Situation in der Migros übertragen lässt?
Ich benutze das SBB-App auf meinem Android-Smartphone regelmässig, sowohl für Fahrplanauskünfte wie auch für Billetkäufe, das funktionierte beides problemlos bisher und ist doch um einiges komfortabler als einen Billetautomaten zu suchen, dort ggf. anzustehen und dann ein Billet zu lösen (und dann vielleicht den Zug zu verpassen wenn man knapp dran ist). Mit dem App löst man sein Billet einfach auf dem Weg zum Perron oder im Zug (vor der Abfahrt).
Sicher, in der Migros würde das nicht genau so funktionieren. Das Smartphone wäre eher wie einer dieser Subito-Handscanner, nur haltin jedem Migros verfügbar (weil die Fillialen dazu nichts bereitstellen müssten) und komfortabler, weil man dazu keine Bezahlstationen braucht. Analog zum SBB-App registriert man einmal seine Kreditkarte, die dann automatisch mit den Einkäufen belastet wird. Die Einkäufe werden ebenfalls automatisch derregistrierten Cumulus-Karte gutgeschrieben. Und man kann auswählen, ob man eventuelle blaue Cumulus-Bons zum Bezahlen anrechnenmöchte (sofern vorhanden, und ohne Papier-Bon -die sindja auch im Cumulus-Account registriert).
Ich benutze das SBB-App auf meinem Android-Smartphone regelmässig, sowohl für Fahrplanauskünfte wie auch für Billetkäufe, das funktionierte beides problemlos bisher und ist doch um einiges komfortabler als einen Billetautomaten zu suchen, dort ggf. anzustehen und dann ein Billet zu lösen (und dann vielleicht den Zug zu verpassen wenn man knapp dran ist). Mit dem App löst man sein Billet einfach auf dem Weg zum Perron oder im Zug (vor der Abfahrt).
Sicher, in der Migros würde das nicht genau so funktionieren. Das Smartphone wäre eher wie einer dieser Subito-Handscanner, nur haltin jedem Migros verfügbar (weil die Fillialen dazu nichts bereitstellen müssten) und komfortabler, weil man dazu keine Bezahlstationen braucht. Analog zum SBB-App registriert man einmal seine Kreditkarte, die dann automatisch mit den Einkäufen belastet wird. Die Einkäufe werden ebenfalls automatisch derregistrierten Cumulus-Karte gutgeschrieben. Und man kann auswählen, ob man eventuelle blaue Cumulus-Bons zum Bezahlen anrechnenmöchte (sofern vorhanden, und ohne Papier-Bon -die sindja auch im Cumulus-Account registriert).