Quittungen für Cumulus-Kartennutzer abschaffen
Kategorie: Allgemein
Quittungen für Cumulus-Kartennutzer abschaffen
TimoS
Guten Tag,
Kunden welche dieCumulus-Karte nutzen können auf Jahre ihre Quittungen online einsehen. Wozu braucht es dann Quittungen in Papierform?
Ich kaufe zwei Mal am Tag etwas bei Migros und jede Quittung ist ca. 15cm, also 30cm Quittung pro Tag und auf 250 (Einkaufs)tage macht dies 75m pro Person pro Jahr. Für 2.17 Mio. Cumulus-Kunden (Jahresbericht 2015)sind das 162.750km Papier pro Kunde pro Jahr. Ca. 12,70 mal um die Erde. Alles für den Müll. Muss das sein? (Kosten haben wir hier noch gar nicht betrachtet)
Kann man das nicht so machen, dass durch eine Option in der App oder im Internet oder durch Scannen eines QR-Codes der Modus "Quittungsfrei" aktiviert wird? Oder besser, das alle Cumulus-Nutzer keine Quittung bekommen und sich diejenigen, welche eine haben wollen, die Option aktivieren müssen oder an der Kasse gefragt wird, ob man eine Quittung möchte (bei Self-Checkout dann einen Button-Klicken).
Merci und ichbin gespannt auf Ihre Antwort.
Kunden welche dieCumulus-Karte nutzen können auf Jahre ihre Quittungen online einsehen. Wozu braucht es dann Quittungen in Papierform?
Ich kaufe zwei Mal am Tag etwas bei Migros und jede Quittung ist ca. 15cm, also 30cm Quittung pro Tag und auf 250 (Einkaufs)tage macht dies 75m pro Person pro Jahr. Für 2.17 Mio. Cumulus-Kunden (Jahresbericht 2015)sind das 162.750km Papier pro Kunde pro Jahr. Ca. 12,70 mal um die Erde. Alles für den Müll. Muss das sein? (Kosten haben wir hier noch gar nicht betrachtet)
Kann man das nicht so machen, dass durch eine Option in der App oder im Internet oder durch Scannen eines QR-Codes der Modus "Quittungsfrei" aktiviert wird? Oder besser, das alle Cumulus-Nutzer keine Quittung bekommen und sich diejenigen, welche eine haben wollen, die Option aktivieren müssen oder an der Kasse gefragt wird, ob man eine Quittung möchte (bei Self-Checkout dann einen Button-Klicken).
Merci und ichbin gespannt auf Ihre Antwort.
28 Antworten
Letzte Aktivität vor 2 Jahren
+ 14
+ 18
einfachm
Aktuell geht der Trend bei der Migros noch in eine andere Richtung. Statt weniger Papier für die Quittungen zu Verbrauchen steigt der Verbrauch durch die personalisierten Vorteilcoupons sogar an.
Ich finde die Vorteilcoupons können auch platzsparender gedruckt werden z.B. erhält man nicht bei jedem Einkauf einen sondern bei jedem 3 Einkauf gleich 3( natürlich auf einem Zettel).
Ich finde die Vorteilcoupons können auch platzsparender gedruckt werden z.B. erhält man nicht bei jedem Einkauf einen sondern bei jedem 3 Einkauf gleich 3( natürlich auf einem Zettel).
Soloo
Ja die Vorteilscoupons fallen mir in letzter Zeit auch etwas negativ auf. War es vorher bloss der 2fach Coupon für Einkäufe über 100 Franken kommt nun jedesmal eine ganze Litanei aus dem Drucker.
Es würde nur schon helfen wenn man die Cumulus Coupons nur noch elektronisch bekommt, das spart schon einiges an Papier.
Standard sollte sein dass man den Coupon bekommt, wer dies nicht möchte kann ihn entweder in der Migros App oder aber über die Cumulus Webseite deaktiveren, dann wird nur noch elektronisch ausgeliefert. Das könnte man dann gleich auch auf den Cumulus Bon Versand anwenden, diejenigen die ich digital bekommen kann brauche ich in Papierform so oder so nie.
Es würde nur schon helfen wenn man die Cumulus Coupons nur noch elektronisch bekommt, das spart schon einiges an Papier.
Standard sollte sein dass man den Coupon bekommt, wer dies nicht möchte kann ihn entweder in der Migros App oder aber über die Cumulus Webseite deaktiveren, dann wird nur noch elektronisch ausgeliefert. Das könnte man dann gleich auch auf den Cumulus Bon Versand anwenden, diejenigen die ich digital bekommen kann brauche ich in Papierform so oder so nie.
Rolis
Wir möchten den Zettel auch auf jeden Fall. Gerade Migros und Coop sind "Spezialisten" darin, dass Artikel immer wieder mal zuviel verrechnet werden, z.b. 3 statt 2, 4 statt 3. So kann man jeweils direkt reklamieren. Auch bei Aktionen immer wieder die Probleme, dass diese nicht oder noch nicht im System sind.
Da würde es nicht viel nützen, wenn man den Zettel dann zuhause im Internet anschaut. Man kann ja wohl kaum am nächsten Tag reklamieren gehen und sagen, man habe nur 3 und nicht 4 von entspr. Artikel gekauft.
Da würde es nicht viel nützen, wenn man den Zettel dann zuhause im Internet anschaut. Man kann ja wohl kaum am nächsten Tag reklamieren gehen und sagen, man habe nur 3 und nicht 4 von entspr. Artikel gekauft.
roth-betschart
Guten Abend und gibt es schon NEWS ? Wann kann man die Quittungen der Umwelt zuliebe endlich blocken ? Nachhaltigkeit wäre das sehr aktuelle Markettingwort ;-) Habe ja alles auf/in der APP. LG Patrick
Kathrin_Migros
Hallo Roth-Betschart
Ich danke dir für deine neue Frage zum Thema und habe sie den Kollegen weitergeleitet, um herauszufinden, was der aktuelle Stand der Dinge ist.
Sobald ich ihre Antwort erhalte, hörst du wieder von mir.
Bis dahin mit besten Grüssen
Kathrin
Ich danke dir für deine neue Frage zum Thema und habe sie den Kollegen weitergeleitet, um herauszufinden, was der aktuelle Stand der Dinge ist.
Sobald ich ihre Antwort erhalte, hörst du wieder von mir.
Bis dahin mit besten Grüssen
Kathrin
casalinga66
hallo zusammen
Da ichdie Grosseinkäufe immer mit Karte zahle, Maestro oder Kreditkarte, möchte ich dafür einen Kassabon. Nicht unbedingt um die Preise zu kontrollieren, sondern um die Buchungen auf dem Bankauszug abzugleichen. Dies geht einfacher mit den Kassazetteln! Auch kaufe ich öfters für andere Leute ein und dies zusammen mit meinen Sachen. Weil ja schon seit längerer Zeit keine Preise mehr auf den Artikeln angeschrieben sind, brauche ich den Bon um abzurechnen. Ich fände es gut, wenn man wie zB. im Lidl, sagen kann ohne Quittung. Wenn ich nur ein Znüni einkaufe für mich und bar bezahle, verzichte ich auf das Papier.
Da ichdie Grosseinkäufe immer mit Karte zahle, Maestro oder Kreditkarte, möchte ich dafür einen Kassabon. Nicht unbedingt um die Preise zu kontrollieren, sondern um die Buchungen auf dem Bankauszug abzugleichen. Dies geht einfacher mit den Kassazetteln! Auch kaufe ich öfters für andere Leute ein und dies zusammen mit meinen Sachen. Weil ja schon seit längerer Zeit keine Preise mehr auf den Artikeln angeschrieben sind, brauche ich den Bon um abzurechnen. Ich fände es gut, wenn man wie zB. im Lidl, sagen kann ohne Quittung. Wenn ich nur ein Znüni einkaufe für mich und bar bezahle, verzichte ich auf das Papier.
Lamina
In Deutschland werde ich an der Kasse jedes Mal gefragt, ob ich die Quittung wünsche. Sie wird nur bei Bedarf ausgedruckt. An den self-scanning Automaten wäre dies mit wenig Aufwand durch einen weiteren Button zu bewerkstelligen. So kann jeder selber entscheiden, und wer die Quittung nicht unbedingt braucht, den unnötigen Papierverbrauch vermeiden.
Gastbearbeitet vor 6 Jahren
@Lamina : Da bin ich jetzt ob der liberalen Haltung in Deutschland ein bisschen überrascht, denn ich wurde in Italien - wo ich wegen einer fehlenden, weil weggeworfenen Quittung erwischt wurde - wie ein Schwerverbrecher behandelt .Das Problem hatte ich an der Weltausstellung in Milano, weil ich so einen Kassenbonfür weniger als 5 EUR für eine Flasche Mineralwasser vor dem verlassen eines Lokals in den Güsel warf und ich den nicht beibringen konnte.Die "Guardia di Finanza" nahm mich auf den Posten mit und sagte mir damals, dies sei eine Vorgabe der"Unione europea " - und daran hätten sich auch Schweizer ausserhalb der eigenen Landesgrenzen zu halten....
https://www.italien.de/info/scontrino
https://www.zeit.de/2014/09/steuerhinterziehung-gastronomie
Aber auch in Österreich muss fast jede Jausestation in den Bergen (bei uns würde man eine bediente Alphütte sagen) eine Registrierkasse haben.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/die-quittung-als-staendiger-begleiter-kunden-fuehlen-sich-schikaniert/173.956.944
Aber um nicht missverstanden zu werden : Den freiwilligen Verzicht unterstütze ich natürlich auch...
https://www.italien.de/info/scontrino
https://www.zeit.de/2014/09/steuerhinterziehung-gastronomie
Aber auch in Österreich muss fast jede Jausestation in den Bergen (bei uns würde man eine bediente Alphütte sagen) eine Registrierkasse haben.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/die-quittung-als-staendiger-begleiter-kunden-fuehlen-sich-schikaniert/173.956.944
Aber um nicht missverstanden zu werden : Den freiwilligen Verzicht unterstütze ich natürlich auch...
migi_family
Sinnvoll wäre vorallem eine gute Suchfunktion in der App und der Website. Eine Suche nach Begriffen, z.B. um ein Kaufdatum zu einem Produkt ausfindig zu machen, ist aktuell nicht möglich.
Hier gibt es auch noch Verbesserungspotential.
Hier gibt es auch noch Verbesserungspotential.
Cumulus-Infoline
Guten Tag.
Vielen Dank für Euer Feedback.
Wie Ihr bestimmt versteht, gibt es immer noch unzählige Kunden, die digital noch nicht unterwegs sind und wir möchten unseren Kundengernedie Entscheidung frei überlassen, ob Sie die Option der APPnutzen wollen oder nicht.
Gerne werden wir aber Eure innovativenVerbesserungsvorschläge an die zuständige Stelle weiterleiten.
Beste Grüsse und einen schönen Tag.
Sofia
Vielen Dank für Euer Feedback.
Wie Ihr bestimmt versteht, gibt es immer noch unzählige Kunden, die digital noch nicht unterwegs sind und wir möchten unseren Kundengernedie Entscheidung frei überlassen, ob Sie die Option der APPnutzen wollen oder nicht.
Gerne werden wir aber Eure innovativenVerbesserungsvorschläge an die zuständige Stelle weiterleiten.
Beste Grüsse und einen schönen Tag.
Sofia