Preise | Allgemein | Forum | Migros Migipedia

Preise

Preise

Ich stelle fest, dass Migros immer wieder Preise erhöht, wenn ein Produkt gefragt ist aber objektiv kein Grund für eine Preiserhöhung besteht. Das ist nach meiner Ansicht Abzockerei - vordergründig im Kleinen - doch summieren sich diese 10 Rappen zu -zigtausenden von Franken.

Beispiel 1

Lemon-Soda und seine Geschwister sind 10 Rappen pro Büchse teurer geworden, obschon andere Anbieter den Preis für dieses Produkt senkten. Wie rechtfertigt die Migros diese Preiserhöhung?

Beispiel 2

Ganz schlau wird es bei den frischen Brötchen gemacht. Da wird heftig aufgeschlagen, doch nur scheibchenweise. Hier wird Salamitaktik betrieben. Erst ein Preisaufschlag bei einem Brötchen. Dann, etwas später bei einem andern. Und so weiter, immer schleichend. Wohl darum, weil man es nicht merken sollte?

Ich schlage vor, dass alle Produkte, die einen Preisaufschlag erfahren werden, zwei Monate vor dem Preisaufschlag mit einem grossen pinkfarbenen, gut sichtbaren Aufkleber ausgezeichnet werden und danach für drei Monate mit einem ebenso grossen, giftig neonfarbenen, grünen.

Transparenz sollte doch heute nicht mehr gefordert werden müssen.

Was meinen andere Leser zu dieser Idee und Forderung?

Besten Dank
willitell

Alle Antworten (34)

migros_2

Hallo Willitell. Finde deine Forderung nach Transparenz völlig überzogen. Was soll es bringen, einen Preisaufschlag zwei Monate vorher am Produkt auszuzeichnen? Das erhöht nur die Kosten zusätzlich, Mehrwert sehe ich keinen. Der Preis ist ja sowieso angeschrieben, also weiss ich jederzeit, wieviel ich bezahle.

Eine Preiserhöhung anzukündigen gibt dem Kunden die Möglichkeit, sich frühzeitig nach Alternativprodukten umzusehen. Das wäre echte Kundenfreundlichkeit. Alles andere ist verschlagen, eine Informationssperre um aus ihr Kapital zu schlagen. Die von dir monierte Kostenerhöhung ist zynisch neben der Tatsache, dass die Migros andernorts hunderte von Millionen wegen Fehlentscheiden aus dem Fenster wirft. Ich bitte dich, in Zukunft substantiiert zu argumentieren oder es zu lassen. Für Geschwätz habe ich keine Zeit.

Dragonball

Denke nicht, das die Detailhändler die Preisentwicklung zeigen müssen.. kenne keinen Händler, der dies tut (ausser dm in einer ähnlichen Weise)..

Zum Beitrag

Niemand spricht von "müssen". Aber man sollte und darf. Was spricht denn dagegen, es zu tun? Es würde nichts kosten und wäre tatsächliche Transparenz und Kundenfreundlichkeit. Kundenfreundlichkeit bedeutet: Man ist der Freund des Kunden. Freunde informiert man aus eigenem Antrieb oder entspricht ihrem Anliegen. Andernfalls sollte man den Ausdruck "kundenfreundlich" nicht bemühen, weil rein rethorisch. Darauf legt niemand wert.

Bodenseeknusperli

Warte mal... du... du bist nach 10 Jahren tatsache immernoch hier? Wow. Das erstaunt mich grad irgendwie. Und ist es nicht schräg ein Thema zu lesen was vor 10 Jahren gestartet wurde? Thematik ist aktueller denn je darum gehts nicht. Aber 10 Jahre... sorry bin etwas baff...😅

Btw Galaxus zeigt offen die Preisentwicklung man kann beim bestellen jedes Artikels nachverfolgen wie die Preise waren. (Auf den Bildern einmal ne Kerze, beim zweiten ne Zahnpasta in der Preisentwicklung)
Obs das so in der Migros bräuchte sag ich nicht aber machbar wär es sowas (online) anzuzeigen wenn der Preis ändert.

Ja, ich bin noch immer da. Meine Antwort? Ja, die bezieht sich auf meine Bemerkung von vor xx Jahren, die Migros grad heute beantwortet hat. Sind halt nicht die Schnellsten. 🤗 Was solls.....

wilitell

Ja, ich bin noch immer da. Meine Antwort? Ja, die bezieht sich auf meine Bemerkung von vor xx Jahren, die Migros grad heute beantwortet hat. Sind halt nicht die Schnellsten. 🤗 Was solls.....

Galaxus interessiert mich momentan nicht, da ich mit Lebensmitteln und Kundenbetreuung zu tun habe.

wilitell

Ja, ich bin noch immer da. Meine Antwort? Ja, die bezieht sich auf meine Bemerkung von vor xx Jahren, die Migros grad heute beantwortet hat. Sind halt nicht die Schnellsten. 🤗 Was solls.....

«Ja, die bezieht sich auf meine Bemerkung von vor xx Jahren, die Migros grad heute beantwortet hat.»
Was für 'ne Antwort soll das sein? Wo ist sie?

Midors

-

Wird dir aber kein Händler machen…

Gelöscht, weil die Migros sich genau 0.0 um die Sicht ihrer Kunden schert.

Midors

Gelöscht, weil die Migros sich genau 0.0 um die Sicht ihrer Kunden schert.

Ich habe ebenfalls Preiserhöhungen festgestellt: z.B. beim Low Carb-Brot - das jetzt nur noch ca. die Hälfte an Inhalt hat. Das ist eine Haltung, die ich verwerflich finde: einfach die Päckchen kleiner machen und den Preis so - manchmal sogar verdoppeln.