Nährwertangaben auf Blévitas
Kategorie: Produkte
Nährwertangaben auf Blévitas
indios
Bei den neuen Blévitas fällt auf, dass die Nährwertangaben auf der Rückseite nur noch je 100 g angegeben sind. Ich wünsche mir, dass wie bei den bisherigen Blévitas auch die Angaben von der Portion (8 Stück) angegeben werden. Der Platz ist vorhanden und es ist so viel kundenfreundlicher ein einfacher. Vielen Dank.
10 Antworten
Letzte Aktivität vor 2 Jahren
+ 3
M-Infoline
Hallo indios, die Migros geht mit der Zeit und setzt bezüglich Nährwertinformationen einerseits auf Online-Informationen, andererseits auf den leicht verständlichen Nutri-Score. Die freiwilligen Nährwertangaben pro Portion sind für alle Produkte nach wie vor online abrufbar, auf den Verpackungen werden aber ab sofort nur noch Nährwertangaben pro 100g/ml angegeben. Parallel dazu arbeitet die Migros am ambitionierten Ziel, bis 2025 die Verpackungen aller Eigenmarkenprodukte mit den Nutri-Score zu versehen. Die Umsetzung braucht Zeit, erfolgt rollend und muss markenweise durchgeführt werden, so dass es durchaus vorkommen kann (wie bei der Marke Blévita), dass Produkte keine erweiterten Nährwertangaben mehr aufweisen, aber auch noch keinen Nutri-Score tragen. Aber wie gesagt: online wird man nach wie vor fündig. Liebe Grüsse, Chloe
indios
Einfach nur schlecht.................. man geht doch nicht extra jedesmal online. Völliger Quatsch.
Dragonball
In Usa zB wird auch nicht pro 100g angegeben.. sondern pro Portionsgrösse… und da du ja hier jeden Tag bist, kannst du es ja auch hier nachgehen.. man kann auch alles nur negativ sehen..
indios
Eben, die angaben der Portionengrösse wird nicht mehr angegeben…..
Nachtspalter
Bei dieser Entscheidung sieht man sehr gut, dass Du sehr treffend formuliert hast: «die Migros geht mit der Zeit» - wobei die Betonung auf «gehen» liegt.
Dragonball
Findest Du das besser? Mir hat das gar nicht gepasst.. musste alles umrechnen..
Nachtspalter
Also, wenn schon solche Angaben, finde ich pro Portionengrösse besser als pro 100 Gramm. Bei pro 100 Gramm muss nämlich ICH alles umrechnen - auf Portionengrösse. Selbstverständlich muss das nicht überall sein, aber gerade bei solchen Produkten wie Blévita, welche vom Hersteller portioniert werden, wäre es sehr sinnvoll, wenn auch die entsprechenden Angabe pro Portion vorhanden wären.
Destinici20
Finde ich persönlich finde die 100g Angabe ideal. Somit werden Produkte vergleichbar; wenn ich zB schauen will, welcher Käse, Keks oder Joghurt mehr Fett oder Zucker oder was auch immer drin hat.
Und was ist schon eine Portion? Manche essen mehr auf einmal, manche weniger. Und mit 100g rechnen ist nicht schwierig... Wenn bei Blevita 100g zB 430 cal und 4g Zucker haben, so weiss ich, dass ich wenn ich ein päckli à 35g esse ich ein Drittel der kalorien nehme bzw des zuckers oder was auch immer man wissen will/muss. Wenn es trotzdem noch als portionengrösse angegeben ist, auch okay. Aber wichtig ist dass 100g auch draufstehen, denn wenn nur per Portion angegeben, verführt das zum Mehrkonsum weil Zahl geringer... sieht man in den USA: da gibts häufig total kleine "serving"-grössen.. zB "ONLY 4G SUGAR PER SERVING"... aber normalerweise ist man eher gleich 3x soviel aufs mal. Ist irreführend... und man muss ungerade zahlen jonglieren wenn man produkte vergleichen will. Daher schätze ich die 100g deklaration. Danke
Und was ist schon eine Portion? Manche essen mehr auf einmal, manche weniger. Und mit 100g rechnen ist nicht schwierig... Wenn bei Blevita 100g zB 430 cal und 4g Zucker haben, so weiss ich, dass ich wenn ich ein päckli à 35g esse ich ein Drittel der kalorien nehme bzw des zuckers oder was auch immer man wissen will/muss. Wenn es trotzdem noch als portionengrösse angegeben ist, auch okay. Aber wichtig ist dass 100g auch draufstehen, denn wenn nur per Portion angegeben, verführt das zum Mehrkonsum weil Zahl geringer... sieht man in den USA: da gibts häufig total kleine "serving"-grössen.. zB "ONLY 4G SUGAR PER SERVING"... aber normalerweise ist man eher gleich 3x soviel aufs mal. Ist irreführend... und man muss ungerade zahlen jonglieren wenn man produkte vergleichen will. Daher schätze ich die 100g deklaration. Danke
destinici