Mit oder ohne Alkohol: Migros lanciert Abstimmungsbier
Kategorie: ProdukteTag: Moderatorbeitrag
Mit oder ohne Alkohol: Migros lanciert Abstimmungsbier
Philipp_Migros
Die Migros wird ein Abstimmungsbier lancieren. Ob mit oder ohne Alkohol, werden die Genossenschafterinnen und Genossenschafter Anfang Juni 2022 entscheiden können. Mit diesem Beitrag möchte ich die Migros-Community auf die Website mit allen aktuellen Infos zu dieser Abstimmung hinweisen. Zudem möchte ich mit diesem Beitrag einen Ort schaffen, wo gemeinsam über einen möglichen zukünftigen Verkauf von alkoholischen Getränken in Migros-Filialen diskutiert werden kann.
«Oui» oder «Non»?
Die Migros begleitet die demokratische Entscheidfindung zu einem möglichen zukünftigen Verkauf von alkoholischen Getränken mit einer Kampagne. Das Ziel der Kampagne: Zur Teilnahme an der Abstimmung motivieren und zur Diskussion anregen. Als Symbol der Kampagne dient das Migros-Bier. Je nach Abstimmungsresultat werden die Supermärkte der regionalen Genossenschaften das Migros-Bier «Oui» mit Alkohol oder das alkoholfreie «Non» ins Angebot aufnehmen.
Um abstimmen zu können, muss man Genossenschafterin oder Genossenschafter einer der 10 Migros-Genossenschaften und mindestens 18 Jahre alt sein. Anmelden kann man sich auf Migros.ch. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter werden bis zum 4. Juni 2022 darüber abstimmen können, ob die Migros das seit dem Jahr 1928 geltende Verkaufsverbot für Alkohol in den Migros-Filialen, den Migros-Restaurants und den Migros-Take-Aways aufheben soll.
Die Begleitkampagne wird in der ganzen Schweiz zu sehen sein. Dabei dient das Bier als Symbol für die Migros-Demokratie und soll zu einer engagierten Debatte anregen, ob in Zukunft in den über 600 Migros-Filialen ein Angebot von alkoholischen Getränken verkauft werden soll. Hiermit ist die Diskussion in der Migros-Community lanciert. Ich bin auf eure Wortmeldungen gespannt.
Liebe Grüsse
Philipp
139 Antworten
Letzte Aktivität vor 3 Jahren
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Philipp_Migros
Hey nein, ist doch überhaupt kein Problem. Wir mussten hier einem gewissen Kommunikationsablaufplan folgen. Zuerst intern, dann Medienmitteilung, Community und bald auch auf Migros.ch usw. Deshalb konntest du schneller sein als ich - was ich übrigens schätze. Liebe Grüsse Philipp
irem77
Aus dem Thurgau einen Dank an alle Mitgenossenschafter. Jetzt bleibt ja genügend Platz in den Regalen; da könnte das ausgelistete Passaia ja seine Rückkehr feiern, oder ?
Magnoliapower
Träum weiter. Jetzt kommen noch mehr Getränke aus Australien, Deutschland usw. Nimmt jetzt schon Überhand.
Bascolo
Kauft man einmal, vielleicht zweimal und dann hat man es gesehen. Ob das wirklich rentabel ist, mag ich zu bezweifeln. Vielleicht sollte man den Verantwortlichen für die Getränke auch mal einen Denkzettel verpassen und über das Sortiment abstimmen. Wir brauchen nicht nur möglichst teure Lifestylegetränke sondern auch Basisprodukte wie Orangina, Fanta, Passaia oder ähnliches.
Ich finde es aber super, dass alle Genossenschaften Nein gestimmt haben, das verhindert ein Chaos.
Ich finde es aber super, dass alle Genossenschaften Nein gestimmt haben, das verhindert ein Chaos.
Dragonball
Erstmals haben die Delegierten (also normale Migros Kunden) sich dafür eingesetzt… bleiben wir hier bei den Fakten.. dann ist es klar, das sich die Migros nicht gegen sie aussprechen wird.
2. Ist Coop nur dank transgourmet vorne…
3. ist gut dass das Thema mal wieder diskutiert wurde und nun hoffentlich vom Tisch ist…
2. Ist Coop nur dank transgourmet vorne…
3. ist gut dass das Thema mal wieder diskutiert wurde und nun hoffentlich vom Tisch ist…
Nachtspalter
Ja, das war jetzt mal eine erfreuliche und saftige Klatsche für die Initianten der Alkoholabstimmung und die verschiedenen Geschäftsleitungen bis hinauf zum Zumbrunnen-Club, die dringend nötig war. Hoffentlich öffnet dieses superdeutliche Ergebnis mal allen die Augen.
Gastvor 3 Jahren
Wollte ich auch grade schreiben, fände eine Abstimmung gar nicht schlecht, denn ich ging früher gerne im Migros einkaufen weil da eigene Produkte zu Kaufen gab, die leider in den letzten Jahren immer weniger wurde, @Migros wie wärs mit: "Back to the Roots" finde das mehr wie nur überfällig. Denn das "Nein" dürfte als Denkzettel gesehen würde.
smartcoyote
Deine Idee mit dem übers Sortiment abstimmen finde ich genial. Das müsste man wirklich machen. Dann sieht man, was die Kundschaft will (hier im Forum heisst ja immer "mangelndes Kundenbedürfnis", wenn Produkte aus dem Sortiment genommen wurden)...
https://insideparadeplatz.ch/2022/06/16/welch-pleite-fuer-orange-bosse-nein-zu-migros-alk/
https://insideparadeplatz.ch/2022/06/16/welch-pleite-fuer-orange-bosse-nein-zu-migros-alk/
Dragonball
Naja nützt nicht darüber abzustimmen, wenn es die Leute schlichtwegs nicht kaufen.. ich kaufe gerne die callowfit saucen… denke aber nicht, dass die Produkte beliebt sind… ich glaube kaum das die Migros Produkte rausschmeissen würde, die sehr grosse Nachfrage geniessen.. wenn ich geschäftsführer wäre, würde ich auch penner produkte auslisten…
Antwort auf
smartcoyote
Deine Idee mit dem übers Sortiment abstimmen finde ich genial. Das müsste man wirklich machen. Dann sieht man, was die Kundschaft will (hier im Forum heisst ja immer "mangelndes Kundenbedürfnis", wenn Produkte aus dem Sortiment genommen wurden)...
https://insideparadeplatz.ch/2022/06/16/welch-pleite-fuer-orange-bosse-nein-zu-migros-alk/
https://insideparadeplatz.ch/2022/06/16/welch-pleite-fuer-orange-bosse-nein-zu-migros-alk/
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Gastvor 3 Jahren
Mag so sein, was ich allerdings in der gestrigen Ausgabe der "Bündner Zeitung" als ganzseitige Werbung sah finde ich daneben.