mineralwasser in Glasflaschen
Kategorie: Allgemein
mineralwasser in Glasflaschen
gislesil
warum gibt es kein Mineralwasser in Glasflaschen mehr?
23 Antworten
Letzte Aktivität vor 2 Jahren
+ 7
+ 11
Ben56Ben
Ich wünsche mir auch von der Migros Mineralwasser in Flaschen wie es früher war.
M-Infoline
Hallo Ben56Ben, vielen Dank für deine Nachricht. Gerne bringe ich dir unsere Überlegungen näher. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund beschäftigt sich ein Team aus Fachkräften tagtäglich mit der Optimierung und Reduktion von Verpackungen. Dabei prüfen wir jeweils verschiedene Arten von Materialien. Bei unseren Tests stellten wir fest, dass Glas durchaus seine Vorteile hat. Die Herstellung erfolgt aus Sand und Kalk. Dieser Umstand macht es gut recycelbar. Allerdings benötigt man für die Produktion und bei der Wiederverwertung sehr viel Energie – insbesondere für das Einschmelzen. Jene Energie macht wiederum den Einsatz von Erdöl erforderlich. Zudem stehen wir vor der Herausforderung, dass Flaschen aus Glas um ein Vielfaches schwerer sind als beispielsweise solche aus Plastik. Neben dem höheren Materialverbrauch bringt das auch beim Transport ökologische Nachteile mit sich, da mehr Treibstoff verbraucht wird. Aufgrund des deutlich geringeren Materialverbrauchs ist die Umweltbelastung von Plastikflaschen meist deutlich niedriger als jene von Glas-Varianten. Dies ist der Grund, weshalb wir derzeit darauf verzichten. Ich hoffe, diese Zeilen sind aufschlussreich für dich. Liebe Grüsse, Tabea