Made in China
Kategorie: Allgemein
vor 10 Monaten
Ich wollte einige Spielsachen für Weihnachten besorgen und war schlicht schockiert. Kaum etwas das nicht „Made in China“ war. Es ist mir natürlich bewusst, dass auch die MIGROS nicht an der „Billig Ware“ aus China vorbei kommt. Aber in solcher Masse? Es gibt doch sicherlich auch schweizerische oder europäische Firmen die preisgünstige Ware produzieren. Wer billigen Ramsch möchte kauft doch eh im Internet. Ich wünschte mir mehr Ware bei der ich mir über faire Produktion und Inhaltsstoffe sicher sein kann. Gerechterweise muss ich sagen, dass ich am Schluss noch fündig wurde. Ich fand also doch noch die 0,1% einheimische Produkte! Mehr wäre schön gewesen.
vor 10 Monaten
Hallo HansGunter0815, danke für deine Nachricht. Wir haben sie als Anregung der zuständigen Fachstelle weitergleitet. Grundsätzlich hat die Herkunft China verschiedene Gründe, wovon die Herstellungskosten massgeblich sind. Die Herstellung solcher Produkte in der Schweiz – und oft auch in Europa - ist nämlich nicht konkurrenzfähig, weil die Produkte im Ausland viel günstiger hergestellt und entsprechend günstiger verkauft werden können. Dass du dir weniger Masse wünschst, ist bei den Verantwortlichen platziert. Liebe Grüsse, Sina
vor 10 Monaten
Das erste mal dass ich lese wie Migros ganz klar sagt, kommt aus China weil günstiger. Wahnsinn, transparenz und so, find ich gut mal Klartext zu reden. Gab nämlich in der Vergangenheit erklärunge wie "kein anderer Hersteller kann so gute Qualität" oder andere für dumm verkaufende Argumente. Weiter so.
Aber mehr Alternativen aus nicht-China wär wünschenswert.
Aber mehr Alternativen aus nicht-China wär wünschenswert.