Startseite

Haltbarkeit über das Verfalldatum hinaus

Kategorie: Allgemein

Gast
Gastvor 10 Jahren
Der feine Reis "M-Classic Carolina Trockenreis" haben wir immer vorrätig. Leider sind es nun ein paar Pack zuviel und das Haltbarkeitsdatum läuft demnächst ab. Frage: Wie lange ist dieser Reis noch nach dem Verfalldatum geniessbar? Der Reis wird trocken, kühl und dunkel gelagert.
Danke für Ihr Feedback.
Melden
0 Likes
Antworten

4 Antworten

Letzte Aktivität vor 10 Jahren
Gast
Gastvor 10 Jahren
Solange keine Viecher drin sind, kann man den sicher noch ein Jahr oder länger aufbewahren.
Melden
0 Likes
Antworten
Rebecca07
Rebecca07vor 10 Jahren
Wenn der Reis gut gelagert wurde, er noch wie Reis aussieht, es beim öffnen der Packung nicht komisch riecht und sich die Reiskörner nicht bewegen, dann ist er sicherlich noch geniessbar.

Bei Teigwaren, Haferflocken etc. ist es etwa das gleiche. Habe auch schon öfters eine Packung noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen, und bin noch am leben ;)

Guckst Du hier:
http://www.geldsparen.de/sparen/Einkaufen/mindesthaltbarkeit-was-man-noch-essen-kann.php
Melden
0 Likes
Antworten
Gast
Gastvor 10 Jahren
Danke für die Tips!
Melden
0 Likes
Antworten
Gast
Gastvor 10 Jahren
Hey Renata

Ganz generell ist ja ein Mindesthaltbarkeits-Datum aufgedruckt, nicht ein Verfall-Datum. Die wenigsten Sachen werden genau in dem Moment schlecht. Darum werfen wir alle oft zu viel essen weg. Am besten Packung aufmachen und mal daran riechen und probieren. Unsere Zunge und Nase melden uns sofort, wenn etwas nicht mehr geniessbar ist (schmeckt bitter, sauer oder nach Hefe).

Vorsichtig bin ich mit Fleisch und Fruchtjogurts. Schoko-Jogurts halten sich z.B. problemlos noch eine Woche länger als angegeben.

Gruess moz
Melden
0 Likes
Antworten