Gran Padano 250 gr riecht nach Aceton
Kategorie: Allgemein
Gran Padano 250 gr riecht nach Aceton
globinli
Wir haben ganz neu eine Packung geriebener Padano gekauft. Lot 201102. Der riecht total nach Aceton, auch Gorgnonzola könnte es sein. Die Packung ist neu gekauft, lag nicht lange im Kühlschrank. Gibts ein Problem bei dieser Charge????
9 Antworten
Letzte Aktivität vor 2 Jahren
+ 2
M-Infoline
Hallo globinli, danke für deinen Beitrag. Ohje, das tut mir leid! Ich klärte dies mit der zuständigen Fachstelle ab. Bis jetzt erhielten wir keine weiteren Rückmeldungen diesbezüglich – vielen Dank für deinen Hinweis. Womöglich war die Verpackung undicht, was durch die Sauerstoffpräsenz zu sensorischen Abweichungen führen kann. Ich empfehle dir, den Käse nicht zu konsumieren. Ich hoffe, wir überzeugen dich in Zukunft wieder von unserer Qualität! Liebe Grüsse, Luisa
sirio60
Seit wann riecht Gorgonzola nach Aceton? Wenn der Geruch des Reibkäses an Gorgonzola erinnert, dann ist er wohl leicht schimmlig.
globinli
Also Schimmel riecht ganz anders. Und richtiger Gongonzola kommt dem, wie dieser Reibkäse riecht, schon recht nahe. Aber eben auch nach Aceton :-D
Gastvor 4 Jahren
Hallo globinli, ich habe noch eine kurze Nachfrage. Meinst du wirklich die Marke Grana Padano? Ich frage dich, weil uns bereits mehrmals beim Parmigiano Reggiano ein seltsamer Geruch in der Nase aufgefallen ist. Im Mund schmeckt er eigentlich normal aber in der Nase riecht er unserer Meinung nach sehr chemisch. Wir lassen momentan darum die Finger davon.
M-Infoline
Hallo globinli, vielen Dank für deine Geduld. Ich habe soeben eine Rückmeldung der Fachstelle erhalten. Dank deiner Angaben ist es dem Produzenten möglich gewesen, Proben aus derselben Herstellungsreihen zu prüfen. Dabei haben sie keine ähnlichen Unstimmigkeiten ausgemacht. Auch in den Produktionsprotokollen, in denen man Details zum Verarbeitungsprozess festhält, fanden sich keine Diskrepanzen verzeichnet.
Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass die von dir beschriebene Qualitätsabweichung auf eine undichte Verpackung zurückzuführen ist. Durch den Kontakt mit Sauerstoff und dem damit verbundenen Hefewachstum, kann es zu Geschmacksveränderungen kommen, die sich mit den von dir gemachten Erfahrungen decken. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir dich um Entschuldigung. Ich hoffe, es gelingt uns, dein Vertrauen in unsere Produkte zurückzugewinnen. Liebe Grüsse, Tabea
Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass die von dir beschriebene Qualitätsabweichung auf eine undichte Verpackung zurückzuführen ist. Durch den Kontakt mit Sauerstoff und dem damit verbundenen Hefewachstum, kann es zu Geschmacksveränderungen kommen, die sich mit den von dir gemachten Erfahrungen decken. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir dich um Entschuldigung. Ich hoffe, es gelingt uns, dein Vertrauen in unsere Produkte zurückzugewinnen. Liebe Grüsse, Tabea
fcorbo1
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der neuen Verpackung grana Padano gerieben (M3L22389) da Emilio 120 gr. Nach nur 3/4 Tage im Kühlschrank nach der Öffnung, mit wieder geschlossener Verpackung und fachgerecht aufbewahrt, riecht der Käse ganz fest nach Schimmel, obschon sich noch keine sichtbare gebildet haben. Gleich nach der Öffnung ist alles ok, wir mussten aber schon 2 Verpackungen die nur zur Hälfte gebraucht wurden wegwerfen. Mit der alten Verpackung ist der Reibkäse auch nach 10 Tagen noch perfekt. Ich glaube, es stimmt an der neuen Verpackung etwas nicht.
smartcoyote
Ich kaufe keinen geriebenen Grana Padano mehr bei Migros; wir haben sehr oft eine Packung gekauft und mussten sie nach ein par Tagen (obwohl korrekt im Kühlschrank gelagert) wegwerfen, weil der Käse sehr rasch nach Schimmel roch/schmeckte und kurz darauf auch Schimmel sichtbar wurde... Ab und zu erwischten wir sogar eine Packung, wo Schimmel bereits drin war...
M-Infoline
Hallo fcorbo1, wir haben dich nicht vergessen. Deine Meldung ist nach wie vor bei der Fachstelle hängig. Danke für deine weitere Geduld. Liebe Grüsse, Mia
M-Infoline
Hallo fcorbo1, vielen Dank für deine Geduld. Was lange währt, wird endlich gut. Unterdessen sind die Untersuchungen abgeschlossen. Der Lieferant stellte teilweise dieselben Abweichungen fest. Dies bewog ihn dazu, die gesamte Wertschöpfungskette einer eingehenden Kontrolle zu unterziehen. Mittlerweile ist es ihm gelungen, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Die Ergebnisse fielen zu unserer Zufriedenheit aus. Wir hoffen, du gibst dem Produkt noch eine Chance, dich von den umgesetzten Massnahmen zu überzeugen. Liebe Grüsse, Tabea