Geschenkkartenkauf mit Blauen Cumulus-Bons
Kategorie: Allgemein
Geschenkkartenkauf mit Blauen Cumulus-Bons
cumulusser
Ohne jetzt eine grosse Vorgeschichte publik zu machen (kommt dann später), habe ich einfach mal eine Frage an die Migros.
Bekanntlich steht hinten auf den blauen Cumulus-Bons unter anderem folgendes drauf: "Cumulus-Bons können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden und sind ausserhalb der Migros nicht verwandbar. Des Weiteren können Cumulus-Bons nicht zum Kauf von anderen Zahlungsmitteln (Gutscheine, Geschenkkarten etc.) verwendet werden."
Nun ist es aber so, dass man beim Self-Checkout resp. mittels subito durchaus Geschenkkarten kaufen kann und diese entweder direkt mittels den blauen Bons oder dann über die Migros-App ebenfalls mit den zuvor aktivierten blauen Cumulus-Bons bezahlen kann.
Frage:
Warum geht das, wenn es scheinbar nicht erlaubt ist? Ich habe auf diesem Wege schon mehrmals Geschenkkarten gekauft, da es so einfach praktischer ist an der Kasse zu bezahlen, da der jeweilige Betrag rappengenau abgezogen wird und nicht wie bei den Cumulus Bons nur auf 5.- genau, was ein Nachzahlen des Restbetrags mittels Bargeld oder Kreditkarte nötig macht.
War mein Vorgehen, die Geschenkkarten mit den blauen Bons zu bezahlen nicht legal, oder ist es gewollt, dass diese Funktion nicht deaktiviert ist? Bin sehr gespannt auf die Migros-Antwort!
Bekanntlich steht hinten auf den blauen Cumulus-Bons unter anderem folgendes drauf: "Cumulus-Bons können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden und sind ausserhalb der Migros nicht verwandbar. Des Weiteren können Cumulus-Bons nicht zum Kauf von anderen Zahlungsmitteln (Gutscheine, Geschenkkarten etc.) verwendet werden."
Nun ist es aber so, dass man beim Self-Checkout resp. mittels subito durchaus Geschenkkarten kaufen kann und diese entweder direkt mittels den blauen Bons oder dann über die Migros-App ebenfalls mit den zuvor aktivierten blauen Cumulus-Bons bezahlen kann.
Frage:
Warum geht das, wenn es scheinbar nicht erlaubt ist? Ich habe auf diesem Wege schon mehrmals Geschenkkarten gekauft, da es so einfach praktischer ist an der Kasse zu bezahlen, da der jeweilige Betrag rappengenau abgezogen wird und nicht wie bei den Cumulus Bons nur auf 5.- genau, was ein Nachzahlen des Restbetrags mittels Bargeld oder Kreditkarte nötig macht.
War mein Vorgehen, die Geschenkkarten mit den blauen Bons zu bezahlen nicht legal, oder ist es gewollt, dass diese Funktion nicht deaktiviert ist? Bin sehr gespannt auf die Migros-Antwort!
22 Antworten
Letzte Aktivität vor 4 Jahren
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stecki
Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen... Du wolltest das Thema ja hier breittreten. Und Tanja hat schon Recht, strafbar hast Du dich sicher nicht gemacht.
Gastvor 8 Jahren
Hallo @cumulusser, danke für deine Meldung. Tanja ist momentan in den Ferien, deshalb antworte ich dir an ihrer Stelle.
Ihre Aussage ist so schon richtig: Eine Verletzung der AGB bedeutet ja keine im Wortsinn strafbare Handlung gemäss Gesetzbuch, sondern lediglich genau das, was du ja selberschon angemerkt hast: Ein Verhalten, das nicht den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Cumulus-Programms entspricht, selbst wenn das Verhindern technisch noch nicht möglich ist oder ggf. war.
Da mir die bisherige Korrespondenz nicht vorliegt, werde ich mich anhand deinerNeuigkeitennochmals bei den Verantwortlichen erkundigen, wie der letzte Stand diesbezüglich ist.
Viele Grüsse und einen schönen Nachmittag
Karin
Ihre Aussage ist so schon richtig: Eine Verletzung der AGB bedeutet ja keine im Wortsinn strafbare Handlung gemäss Gesetzbuch, sondern lediglich genau das, was du ja selberschon angemerkt hast: Ein Verhalten, das nicht den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Cumulus-Programms entspricht, selbst wenn das Verhindern technisch noch nicht möglich ist oder ggf. war.
Da mir die bisherige Korrespondenz nicht vorliegt, werde ich mich anhand deinerNeuigkeitennochmals bei den Verantwortlichen erkundigen, wie der letzte Stand diesbezüglich ist.
Viele Grüsse und einen schönen Nachmittag
Karin
trudischaer
Sehr interessant. Auch ich habe mich erkundigt und zwar beim Beobachter. Die haben die ganze Sache nun genau geprüft und wie es scheint, macht die Migros hier wieder einmal mehr Sachen, was einer absoluten Willkür gleichkommt.
Also erstens wurde ich beim Suibto Self-Sanning gesperrt. Komischerweise habe ich aber dort noch NIE Geschenkkarten mit blaue Cumulus-Bons gekauft/bezahlt. Sonern nur beim Self-Checkout. Dies ist etwas ganz anderes.
Zudem wird mir vorgeworfen, dass ich angeblich gegen die AGBs vom subito Self-Scanning verstossen habe. Auch dies wurde von mir, wie vom Beobachter sehr genau geprüft. Es steht absolut nirgends, dass man dies, was ich beim Self-Scanning ja gar nicht gemacht habe, nicht dürfe. Ich habe gegen keinen einzigen Punkt verstossen.
Es wird ja immer spannender, was sich hier die Migros erlaubt...
Also erstens wurde ich beim Suibto Self-Sanning gesperrt. Komischerweise habe ich aber dort noch NIE Geschenkkarten mit blaue Cumulus-Bons gekauft/bezahlt. Sonern nur beim Self-Checkout. Dies ist etwas ganz anderes.
Zudem wird mir vorgeworfen, dass ich angeblich gegen die AGBs vom subito Self-Scanning verstossen habe. Auch dies wurde von mir, wie vom Beobachter sehr genau geprüft. Es steht absolut nirgends, dass man dies, was ich beim Self-Scanning ja gar nicht gemacht habe, nicht dürfe. Ich habe gegen keinen einzigen Punkt verstossen.
Es wird ja immer spannender, was sich hier die Migros erlaubt...
Frederica
Guten Morgen@trudischaer
Mmh!
Es gibt Familien- oder Verwandtenunterstützung.
Ob Subito Self-Scanning oder Self-Checkout ist doch egal: Es wurde versucht etwas zu erwerben, was nach den AGB’s nicht zulässig ist.
Liebe Grüsse aus dem Berner Jura
Istanbul
PS. Auch Schwärzen eines Textes sollte man üben!
Mmh!
Es gibt Familien- oder Verwandtenunterstützung.
Ob Subito Self-Scanning oder Self-Checkout ist doch egal: Es wurde versucht etwas zu erwerben, was nach den AGB’s nicht zulässig ist.
Liebe Grüsse aus dem Berner Jura
Istanbul
PS. Auch Schwärzen eines Textes sollte man üben!
Gastvor 8 Jahren
Hallo@trudischaer
Willkommen bei Migipedia und danke für deine Meldung. Ich muss grad kurz nachfragen:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde dein Zugang zu Subito Self-Scanning gesperrt mit der Begründung, es liege eine Verletzung der AGB vor. Du hast am Self Check-Out Geschenkkarten mit Hilfe blauer Cumulus-Bons bezogen, nicht aber mit Self-Scanning. Stimmt das so?
Sorry für die vielen Fragen. Ich möchte einfach sicher sein, dass ich es dann richtig weiterleite.
Liebe Grüsse
Karin
Willkommen bei Migipedia und danke für deine Meldung. Ich muss grad kurz nachfragen:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde dein Zugang zu Subito Self-Scanning gesperrt mit der Begründung, es liege eine Verletzung der AGB vor. Du hast am Self Check-Out Geschenkkarten mit Hilfe blauer Cumulus-Bons bezogen, nicht aber mit Self-Scanning. Stimmt das so?
Sorry für die vielen Fragen. Ich möchte einfach sicher sein, dass ich es dann richtig weiterleite.
Liebe Grüsse
Karin
cumulusser
Sorry, war mit anderem Migors-Login eingeloggt. Etwas mühsam mit den M-Connect Verknüpfungen. Bestellt man mit einem Login etwas im melectronics-Onlineshop und antwortet danach hier im Forum ist man plötzlich eine andere Person ;-)
Wie bereits oben geschrieben habe ich weder gegen die in den AGBs genannten Punkten verstossen, noch habe ich jemals per Subito Self-Scanning eine Geschenkkarte gekauft, und schon gar nicht habe ich die mittels den blauen Cumulus-Bons bezahlt. Ich habe dies lediglich (mehrmals an verschiedenen Tagen) per Self-Checkout getan. Die Sperre ist schlicht widerrechtlich, laut Beobachter und laut logischem Menschenverstand...
Wie bereits oben geschrieben habe ich weder gegen die in den AGBs genannten Punkten verstossen, noch habe ich jemals per Subito Self-Scanning eine Geschenkkarte gekauft, und schon gar nicht habe ich die mittels den blauen Cumulus-Bons bezahlt. Ich habe dies lediglich (mehrmals an verschiedenen Tagen) per Self-Checkout getan. Die Sperre ist schlicht widerrechtlich, laut Beobachter und laut logischem Menschenverstand...
Gastvor 8 Jahren
Guten Morgen @cumulusser, danke für die Aufklärung. :)
Ich habe mich in der Zwischenzeit erkundigen können: Das Erwerben/Aufladen von Geschenkkarten unter Einsatz von blauen Cumulus-Bons ist eine Verletzung der Regeln zur Verwendung der Bons. Die Sperrung eines Services (subito Self-Scanning) erfolgt aus dem wiederholten Verstoss gegen die geltendenBedingungen.
Es tut mir Leid, dass ich dir keinen besseren Bescheid geben kann.
Liebe Grüsse und ein schönes, verlängertes Sommerwochenende
Karin
Ich habe mich in der Zwischenzeit erkundigen können: Das Erwerben/Aufladen von Geschenkkarten unter Einsatz von blauen Cumulus-Bons ist eine Verletzung der Regeln zur Verwendung der Bons. Die Sperrung eines Services (subito Self-Scanning) erfolgt aus dem wiederholten Verstoss gegen die geltendenBedingungen.
Es tut mir Leid, dass ich dir keinen besseren Bescheid geben kann.
Liebe Grüsse und ein schönes, verlängertes Sommerwochenende
Karin
cumulusser
Es wird immer interessanter. In welcher Weise soll es von der Migros gerechtfertigt sein, dass mein subito Self-Scanning Zugang gesperrt wird, wenn ich über diesen noch NIE eine Geschenkkarte mittels Cumulus-Bons aufgeldaden habe. Es scheint mir eher ein verzweifelter Versuch mir mit allen Mitteln etwas beweisen zu wollen.
Dass die Mirgos ihre Informatik, insbesondere das ganze Couponing-System schon länger nicht mehr im Griff hat, ist mir (und vielen Kassierern) bekannt. Aber was soll die Sperrung wenn ich meine Geschenkkarte, wie erst gestern wieder gemacht, ganz normal an der Kasse oder am Kundendienst mittels den blauen Bons aufladen kann:
Ich brauche dazu weder ein Self-Scanning noch Self-Checkput System. Wenn ihr nicht wollt, dass man mittels den blauen Bons Geschenkkarten kauf, dann sperrt es und lasst diese Kinderspielchen doch einfach sein...
Aber grundsätzlich würde mich interessieren, warum ihr den nicht wollt, dass man die Geschenkkarten mit Cumulus-Bons bezahlt. Gerade erst gestern an der Kasse wurde mir gesagt, es sei so viel einfacher wenn die Kassierer/innen die Bons nicht alle einzeln Scannen müssen. Ihr steht euch irgendwie selber im Weg...
Der Dutti fehlt irgendwie schon etwas, damals funktionierte es noch wie es soll und es stand nicht der Profit im Vordergrund, schade...
Dass die Mirgos ihre Informatik, insbesondere das ganze Couponing-System schon länger nicht mehr im Griff hat, ist mir (und vielen Kassierern) bekannt. Aber was soll die Sperrung wenn ich meine Geschenkkarte, wie erst gestern wieder gemacht, ganz normal an der Kasse oder am Kundendienst mittels den blauen Bons aufladen kann:
Ich brauche dazu weder ein Self-Scanning noch Self-Checkput System. Wenn ihr nicht wollt, dass man mittels den blauen Bons Geschenkkarten kauf, dann sperrt es und lasst diese Kinderspielchen doch einfach sein...
Aber grundsätzlich würde mich interessieren, warum ihr den nicht wollt, dass man die Geschenkkarten mit Cumulus-Bons bezahlt. Gerade erst gestern an der Kasse wurde mir gesagt, es sei so viel einfacher wenn die Kassierer/innen die Bons nicht alle einzeln Scannen müssen. Ihr steht euch irgendwie selber im Weg...
Der Dutti fehlt irgendwie schon etwas, damals funktionierte es noch wie es soll und es stand nicht der Profit im Vordergrund, schade...
oie123b
nur mal so aus neugier:
wie doof muss man sein, etwas ÖFFENTLICH zu posten, was offensichtlich gegen die agb's verstosst und man dies im vollen bewustsein tut?
ist etwa genau so bescheuert, wie wenn man sich selbst beim rasen filmt und es der polizei noch unter die nase reibt. dummheit kennt wohl echt keine grenzen. aber es ist schön zu sehen, dass dummheit offenbar bestraft wurde. da fallen mir 2 worte ein: SELBER SCHULD
wie doof muss man sein, etwas ÖFFENTLICH zu posten, was offensichtlich gegen die agb's verstosst und man dies im vollen bewustsein tut?
ist etwa genau so bescheuert, wie wenn man sich selbst beim rasen filmt und es der polizei noch unter die nase reibt. dummheit kennt wohl echt keine grenzen. aber es ist schön zu sehen, dass dummheit offenbar bestraft wurde. da fallen mir 2 worte ein: SELBER SCHULD
smartcoyote
Ich würde das jetzt auch nicht unbedingt hier im Forum veröffentlichen, sondern vielleicht besser mit Migros direkt (privat) klären.