Etiketten auf Früchtesäckli kleben zu stark
Kategorie: Migipedia
Etiketten auf Früchtesäckli kleben zu stark
Limmatplatz1
Liebe Migros, ich weiss, du hast es nicht leicht mit den Wünschen bezüglich Preisetiketten auf deinen Produkten...
Mir ist nun einfach aufgefallen, dass sich in letzter Zeit (neue Waagen/Etikettendrucker?) die Preisetiketten auf den Früchteplastiksäckli sehr schlecht wiederablösen lassen. Ich würde das Plastiksäckli nämlich gerne wiederverwenden oder aber ohne viel Aufwand gut recyceln. Wenn die Preisetiketten nicht ablösbar sind oder beim Ablösen Löcher ins Säckli reissen, dann ist das Wiederverwenden wie auch das Recyclen nicht befriedigend gelöst.
Ist es nicht möglich, die Klebekraft der Etiketten auf die Stärke des Plastiksäcklis anzupassen, sodass die Etikette "hebt" und trotzdem leicht abgelöst werden kann? Gewiss kann ein Tüftler in der Produktentwicklung den richtigen Mix der Klebkraft herauskitzeln.
Merci vielmal!
Ein altes Migroskind
Mir ist nun einfach aufgefallen, dass sich in letzter Zeit (neue Waagen/Etikettendrucker?) die Preisetiketten auf den Früchteplastiksäckli sehr schlecht wiederablösen lassen. Ich würde das Plastiksäckli nämlich gerne wiederverwenden oder aber ohne viel Aufwand gut recyceln. Wenn die Preisetiketten nicht ablösbar sind oder beim Ablösen Löcher ins Säckli reissen, dann ist das Wiederverwenden wie auch das Recyclen nicht befriedigend gelöst.
Ist es nicht möglich, die Klebekraft der Etiketten auf die Stärke des Plastiksäcklis anzupassen, sodass die Etikette "hebt" und trotzdem leicht abgelöst werden kann? Gewiss kann ein Tüftler in der Produktentwicklung den richtigen Mix der Klebkraft herauskitzeln.
Merci vielmal!
Ein altes Migroskind
16 Antworten
Letzte Aktivität vor einem Jahr
+ 4
Dragonball
Evtl ein Post it mitnehmen und draufkleben oder Notizzettel?
Ist keine Lösung für dein Problem, aber evtl ein Vorschlag
gruss
Ist keine Lösung für dein Problem, aber evtl ein Vorschlag
gruss
Yoliboli
Ich löse dieses "Problem" indem ich mir die Etikette bis zur Kasse auf den Handrücken klebe und sie dann der Kassierin hinstrecke zum scannen. Auf dem Handrücken gehts auch nicht vergessen.
Solch lose Etiketten habe ich jeweils, wenn ich offenes Gemüse kaufen will, aber kein Säckli nehmen möchte.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich?
Solch lose Etiketten habe ich jeweils, wenn ich offenes Gemüse kaufen will, aber kein Säckli nehmen möchte.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich?
Limmatplatz1
Danke für den Vorschlag! Meines Erachtens sollten die Etiketten aber schon eher auf dem Produkt oder dem Säckli angebracht sein, für das unbelastete weitere Einkaufen und ja die Kontrolle. Sonst gibt es an der Kasse dann wieder Unklarheiten. Der Klebstoff der Etiketten sollte doch kein unlösbares Problem sein.
Limmatplatz1
Danke für den Lösungsvorschlag. Also auf meinen Alabasterkörper möchte ich die Etiketten auch nicht kleben, man weiss ja nicht, was sie einem dann ausreissen, wenn ich sie wegnehme (;-)) Da klebe ich die Etiketten dann lieber an den Einkaufskorb (und lasse sie dann gleich dort?).
Das zuverlässige Kleben der Etiketten an irgendwas anderes als das Säckli setzt eben eine zuverlässige Kommunikation an der Kasse voraus, und ich will dort eigentlich nicht noch viel erklären müssen.
Das etwas unflexible alte Migroskind
Das zuverlässige Kleben der Etiketten an irgendwas anderes als das Säckli setzt eben eine zuverlässige Kommunikation an der Kasse voraus, und ich will dort eigentlich nicht noch viel erklären müssen.
Das etwas unflexible alte Migroskind
sirio60
Ich mache die gegenteilige Erfahrung. Die Etiketten aus meinen beiden Migros-Filialen (Migros Aare) lassen sich zu Hause mühelos entfernen. Nicht so die von Coop. Bei letzteren habe ich mir angewöhnt, den Strichcode gleich nach dem Leeren mit einem schwarzen Filzstift unleserlich zu machen und später zu überkleben. Die Säckli benutze ich imemr mehrmals, bis sie reissen.
Limmatplatz1
Gute Idee, das mit dem Überkleben der Etiketten!
Meine Erfahrungen mit Etiketten / Säckli stammen aus dem Bereich Migros Zürich (Limmattal). Vielleicht liegt das Problem auch bei den sehr dünnen Säckli, die schnell reissen. Möglicherweise ist das Problem bei mir erst akut geworden, seitdem wir eine separate Kunsstoffsammlung haben und ich jedes Plastikfötzeli in den Sammelsack stecken will, natürlich ohne viel Fremdmaterial.
Meine Erfahrungen mit Etiketten / Säckli stammen aus dem Bereich Migros Zürich (Limmattal). Vielleicht liegt das Problem auch bei den sehr dünnen Säckli, die schnell reissen. Möglicherweise ist das Problem bei mir erst akut geworden, seitdem wir eine separate Kunsstoffsammlung haben und ich jedes Plastikfötzeli in den Sammelsack stecken will, natürlich ohne viel Fremdmaterial.
M-Infoline
Hallo Limmatplatz1, danke für deine Schilderung und die Mitteilung deines Wunsches. Wir gingen diesem Thema vertieft auf den Grund. Es erscheint vielleicht der Eindruck als kämen die Etiketten nur auf den Säckchen in der Früchte- und Gemüseabteilung zum Einsatz. Diese Etiketten müssen aber eine Vielzahl an Anforderungen erfüllen. So sollen sie beispielsweise an Plastik, Papier und Veggie-Bag Säckchen haften. Zusätzlich sollen diese auch direkt auf Früchten oder Gemüse kleben. Weitere Anwendungsbereiche sind Artikel aus unseren Wärmetheken, auf Käseprodukten und Produkte aus der Bedientheke. Wir müssen daher Kompromisse, insbesondere auch bei der Haftkraft, finden. Hierfür stehen wir im regen Austausch mit unseren Lieferanten. Das Thema liegt uns am Herzen und wir versuchen für alle Beteiligten eine annehmbare Lösung zu finden. Liebe Grüsse, Angela
Limmatplatz1
Danke, M-Infoline. Aber oje, die Etiketten sollten also überall kleben können? Dann müssen sie also ganz fest kleben und werden sich von so einem nütigen Plastiksäcklein nicht mehr ablösen lassen. Dann haben wir also ein Problem.
Jenu, dann lasse ich das Ablösen halt bleiben. Dann stecke ich das Säcklein also mitsamt der Etikette in den Plastiksammelsack und vertraue darauf, dass die Recycler das Ganze mit viel Aufkochen und Spülen voneinander trennen werden. Und wenn es sich nicht trennen will, dann wird man es wohl einfach verbrennen können. (Ja, ich bin schon etwas enttäuscht, denn sonst bin ich ein begeisterter Etiketten- und Stickerablöser, ob es um Werbezedelis auf Äpfeln, Impfgegner-Kleber auf Strassentafeln oder um Aufkleber von FCZ-Fans geht. Es geht halt immer ein bisschen um - Ordnung schaffen vielleicht?)
Das ganz alte Migroskind
Jenu, dann lasse ich das Ablösen halt bleiben. Dann stecke ich das Säcklein also mitsamt der Etikette in den Plastiksammelsack und vertraue darauf, dass die Recycler das Ganze mit viel Aufkochen und Spülen voneinander trennen werden. Und wenn es sich nicht trennen will, dann wird man es wohl einfach verbrennen können. (Ja, ich bin schon etwas enttäuscht, denn sonst bin ich ein begeisterter Etiketten- und Stickerablöser, ob es um Werbezedelis auf Äpfeln, Impfgegner-Kleber auf Strassentafeln oder um Aufkleber von FCZ-Fans geht. Es geht halt immer ein bisschen um - Ordnung schaffen vielleicht?)
Das ganz alte Migroskind
Bruschu
Liebes Migroskind! Wie wäre es, wenn du dir mal ein paar Veggie-Bags anschaffen würdest? Kostet zwar am Anfang etwas, aber die Dinger sind immer wieder verwendbar und ich habe da nie ein Problem, die Etikette abzulösen.
Limmatplatz1
Ja, stimmt, es gibt ja die Veggie-Bags. Gibt es die auch für Nicht-Vegetarier? (;-))
Mal schauen, da müsste ich ja daran denken vor dem Postengehen, vielleicht tue ich einmal ein paar davon ins Einkaufswägeli. Es sieht ganz danach aus, dass vor allem ich selbst mich anpassen soll in der Etiketten-Säckli-Geschichte (:-(()
Mal schauen, da müsste ich ja daran denken vor dem Postengehen, vielleicht tue ich einmal ein paar davon ins Einkaufswägeli. Es sieht ganz danach aus, dass vor allem ich selbst mich anpassen soll in der Etiketten-Säckli-Geschichte (:-(()