Endlich ist der Kassenzettel weg - nun kommt aber der Cumulus-Bon auf Papier?
Kategorie: Einkaufen
Endlich ist der Kassenzettel weg - nun kommt aber der Cumulus-Bon auf Papier?
KariScheibler
Obwohl ich in meinem Online-Konto alles auf digital umgestellt habe, wurde mir beim letzten Selfscanning-Bezahlvorgang ein Cumulus 2x Bon auf Papier gedruckt.
Ich finde es einerseits super, dass keine Kassenzettel mir sinnlos gedruckt (und sowieso weggeschmissen) werden.
Aber wer kam andererseits auf die glorreiche Idee, dass man dafür neu Cumulus- (und auch andere?) Bon automatisch auf Papier druckt?
Die zuständige Dame für Subito meinte auf meine Nachfrage nur achselzuckend "unsere EDV mal wieder..."
Wo stellt man sämtliche Papier-Quittungen ein für allemal endgültig ab und bekommt sämtliche Bons und Quittungen ausschliesslich digital?
Ich finde es einerseits super, dass keine Kassenzettel mir sinnlos gedruckt (und sowieso weggeschmissen) werden.
Aber wer kam andererseits auf die glorreiche Idee, dass man dafür neu Cumulus- (und auch andere?) Bon automatisch auf Papier druckt?
Die zuständige Dame für Subito meinte auf meine Nachfrage nur achselzuckend "unsere EDV mal wieder..."
Wo stellt man sämtliche Papier-Quittungen ein für allemal endgültig ab und bekommt sämtliche Bons und Quittungen ausschliesslich digital?
26 Antworten
Letzte Aktivität vor 5 Monaten
+ 8
+ 12
Watermiss
Das möchte ich auch gerne wissen. Habe das selbe Problem. Ich hatte schon lange umgestellt, dass nichts mehr gedruckt wird und es hat immer super funktioniert. Und jetzt druckt es seit ein paar Wochen plötzlich die Cumulusbons automatisch aus. Das nervt! Ich habe alles digital, das reicht doch.
Ailina_Migros
Hallo Watermiss,
Mit dem Verzicht auf den automatischen Ausdruck wollten wir für alle Kundinnen und Kunden eine einheitliche Lösung entwickeln.
Ab sofort verzichten wir also flächendeckend bei allen Kundinnen und Kunden auf den Druck des Kassenbons - unabhängig davon, ob sie einen Migros Account haben oder nicht. Bons und Garantiescheine werden dadurch aber wieder gedruckt, damit Kundinnen und Kunden ohne Migros Account / Cumulus diese erhalten.
Für Kunden, welche im Migros Account die Einstellung "Kassenbon nur digital erhalten" angewählt haben, kann dies als Rückschritt wahrgenommen werden. Insgesamt können wir gemeinsam aber mehr Papier einsparen.
Liebe Grüsse, Ailina
Mit dem Verzicht auf den automatischen Ausdruck wollten wir für alle Kundinnen und Kunden eine einheitliche Lösung entwickeln.
Ab sofort verzichten wir also flächendeckend bei allen Kundinnen und Kunden auf den Druck des Kassenbons - unabhängig davon, ob sie einen Migros Account haben oder nicht. Bons und Garantiescheine werden dadurch aber wieder gedruckt, damit Kundinnen und Kunden ohne Migros Account / Cumulus diese erhalten.
Für Kunden, welche im Migros Account die Einstellung "Kassenbon nur digital erhalten" angewählt haben, kann dies als Rückschritt wahrgenommen werden. Insgesamt können wir gemeinsam aber mehr Papier einsparen.
Liebe Grüsse, Ailina
KariScheibler
Das ist nicht Ihr Ernst, Ailina_Migros?
Sie sind im Jahr 2023 IT-mässig nicht in der Lage zwischen Kunden mit einem Migrosaccount und denen ohne Cumulus zu unterscheiden?
Sorry, da lachen die Hühner.
Der allererste Schritt beim Selfscanning ist die Angabe der Cumulus-Nummer. Die Migros weiss also 100% zuverlässig, dass diese Cumulus-Nummer gemäss seinen Einstellungen KEIN Papier will. Überhaupt KEIN Papier, auch nicht für Bons und Garantiescheine.
Wenn überhaupt ein Kompromiss denkbar ist, dann der, dass ich nach der Bezahlung am Bildschirm die Auswahl habe: "Bons drucken?" welcher nach 10 Sekunden automatisch erlischt und das Terminal für den nächsten Kunden freigibt.
Sie sind im Jahr 2023 IT-mässig nicht in der Lage zwischen Kunden mit einem Migrosaccount und denen ohne Cumulus zu unterscheiden?
Sorry, da lachen die Hühner.
Der allererste Schritt beim Selfscanning ist die Angabe der Cumulus-Nummer. Die Migros weiss also 100% zuverlässig, dass diese Cumulus-Nummer gemäss seinen Einstellungen KEIN Papier will. Überhaupt KEIN Papier, auch nicht für Bons und Garantiescheine.
Wenn überhaupt ein Kompromiss denkbar ist, dann der, dass ich nach der Bezahlung am Bildschirm die Auswahl habe: "Bons drucken?" welcher nach 10 Sekunden automatisch erlischt und das Terminal für den nächsten Kunden freigibt.
Magnoliapower
Was für eine seltsame Begründung 🤔 erscheint absolut unlogisch.
Beim Coop funktioniert es genau so wie von KariScheibler beschrieben. Will ich einen Bon "Ja" drücken. Sonst kommt keiner raus.
Beim Coop funktioniert es genau so wie von KariScheibler beschrieben. Will ich einen Bon "Ja" drücken. Sonst kommt keiner raus.
suguus
Diese Antwort ist für mich ebenfalls unbegreiflich. Wieso hat die Einstellung "kein Papier" früher funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr? Zählt das gar nicht, dass noch viel Papier mehr gespart werden könnte, wenn nicht allen Leuten die Cumulus Bons wieder in Papierform aufgezwungen werden?
Aus meiner Sicht sollte da nachgebessert werden.
Viele Grüsse, suguus
Aus meiner Sicht sollte da nachgebessert werden.
Viele Grüsse, suguus
claroth
was ist denn das für ein unglaublicher Blödsinn 😡 Welche Möchtegernprogrammierer waren denn da am Werk. Könnte mir gut Vorstellen, dass nun noch mehr Papier als vorher verbraucht wird.
sirio60
Ehm... Habe ich das richtig verstanden? Die Mehrfach-Cumulus-Bons werden gedruckt, damit auch Kunden ohne Cumulus sie erhalten? Was können diese Kunden dann mit den Bons anfangen?
Pascal-Zitrone
Habe gerade eine entsprechende Reklamation auf dem Postweg eingereicht. Mich ärgert es ebenfalls, dass ich nicht komplett auf Papier verzichten kann. Die Begründungen der Migros in diesem Fall finde ich sehr dürftig. Come on Migros, das könnt ihr besser!
marcelser
Liebe Migros, diese Lösung ist doch Schwachsinn. Ihr wisst zum Zeitpunkt der Zahlung ganz genau wer Cumulus hat und wer nicht. Wer immer diese Lösung ersonnen hat war einfach dumm, denn wenn ihr Papier sparen wollt dann berücksichtigt bei Cumulus Kunden die Einstellungen (und deaktiviert für alle die Kassabons in den Einstellungen) ODER druckt keine Kassabons für Kunden ohne Cumulus. Durch diese Neuerung macht ihr einen Grossteils der Papiereinsparung wieder zunichte da bei allen Cumulus Kunden keine Möglichkeit besteht diese Bons los zu werden.
marcelser
Tja, leider stellt die Migros hier auf stur denn nach dieser Antwort kam keine Rückmeldung mehr seitens Migros. Dass die Cumulus Kunden das nicht wollen ist Ihnen völlig wurscht. Sie haben sich für eine einheitliche Lösung entschieden Basta und wir Kunden müssen das einfach schlucken auch wenn es ein Rückschritt für alle Cumulus Kunden ist. Selbst dann wenn man noch viel mehr Papier einsparen könnte indem man für die Cumulus Kunden standardmässig nichts mehr drucken würde (es sei denn der Kunde aktiviert es wieder in den Einstellungen). Aber hey wir sind ja nur die Kunden was wissen wir schon!