Produkte, die meinen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen. | Allgemein | Forum | Migros Migipedia

Produkte, die meinen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen.

Des produits qui ne répondent plus à mes exigences qualité.

Mein Kommentar gilt natürlich nicht für alle Produkte.
Ich habe mich diesbezüglich übrigens bereits an die Migros gewandt.

Es betrifft die "Wiederverwertbarkeit" der Verpackungen. Wenn man ein Produkt kauft, bezahlt man das Produkt UND die Verpackung. Wenn man das Produkt aufbraucht, bezahlt man ein zweites Mal die Verpackung (gebührenpflichtige Müllsäcke).

Nur weil die Säcke jetzt kostenpflichtig sind, heißt das nicht, dass ich trenne. Ich habe schon vorher gut sortiert. Seit ich mein "Zuhause" habe, sortiere ich (Papier, Pappe, Alu, Eisen, Glas, Pet, Glühbirnen, Batterien usw.).

Und was nicht wiederverwertbar war = Müll (die schwarzen Säcke). Aber nun haben die Säcke mit der Einführung der Sackgebühr ihre Farbe und ihren Preis geändert. Und jetzt bin ich nicht mehr damit einverstanden, alles und jedes in die Tüten zu werfen.

Kurz gesagt, ich weigere mich, Verpackungen 2x zu bezahlen: beim Kauf + am Ende der Lebensdauer des Produkts.

Ich habe damit begonnen, Produkte zu wechseln. Wenn es ein gleichwertiges Produkt gibt, aber in einer recycelbaren Verpackung (Konkurrenz), dann wechsle ich das Produkt. Ich verbrauche keine Milchpackungen mehr, sondern die Flaschen, die zurückgenommen werden. Wenn ich zum Beispiel ein Shampoo kaufe, achte ich auf das Recycling-Symbol. Wenn es Plastik 02, 04 oder 05 ist, ist es okay, ich kaufe es, weil die Mülldeponie, zu der ich gehe, es akzeptiert. Es gibt viele Verpackungen, von denen ich glaube, dass sie aus Kunststoff 02, 04 oder 05 bestehen, aber das Problem ist, dass DAS NICHT ANGEGEBEN IST. Bitte nehmen Sie bitte die Angabe des Materialtyps auf. Ansonsten: Produkt NICHT GEKAUFT.

Noch ein Beispiel: Ich nahm viel von den ActiLife-Vitaminen zu mir. Problem: keine Angabe der Abfallart (Plastiktube). Ergebnis: Ich kaufe es nicht mehr. Und solche Beispiele habe ich Dutzende. Am Ende merke ich, dass ich sehr gut ohne diese Produkte leben kann. Und meine Mülltonnen werden deutlich kleiner, seit ich das so mache.

Wenn jeder Produkte boykottiert, deren Verpackungen nicht recycelbar sind, werden die großen Einzelhändler vielleicht etwas bei den Lieferanten bewirken.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Loading...