Deckel bei Joghurt, Crème fraîche, etc. nicht mehr wiederverschliessbar (Alu)
Kategorie: Produkte
Deckel bei Joghurt, Crème fraîche, etc. nicht mehr wiederverschliessbar (Alu)
Kat2000
Bei den Packungen von Crème fraîche, saurer Halbrahm, 500gr. Joghurt etc. gab es bis anhin einen praktischen Plastikdeckel, mit welchem der Becher nach dem Öffnen wieder gut verschlossen in den Kühlschrank gestellt werden konnte, da man selten den ganzen Becherinhalt auf einmal braucht. Nach und nach wurden diese Packungen leider auf Aludeckel umgerüstet. Sehr schade, dadurch wird es viel umständlicher und man braucht ein zusätzliches Hilfsmittel um den Becher wieder verschlossen in den Kühlschrank zu stellen. Habe bisher noch keine praktische und umweltfreundliche Lösung gefunden.
15 Antworten
Letzte Aktivität vor 8 Monaten
+ 4
+ 8
keiser-hotz
Hoi Kat2000
Es gibt silikondeckel welche man zum verschliessen nutzen kann. in unserer Filiale werden diese im kühlregal angeboten. Diese kannst du nach der Verwendung im Geschirrspüler waschen.
Es gibt silikondeckel welche man zum verschliessen nutzen kann. in unserer Filiale werden diese im kühlregal angeboten. Diese kannst du nach der Verwendung im Geschirrspüler waschen.
Bodenseeknusperli
Die hier wären was https://www.migros.ch/de/product/704527600000
Ich hab als es hiess die überstülpbaren plastikgdeckel verschwinden einfach alle immer aufbewahrt und benutz sie mehrfach, immerwieder abspülen, kann man 20 mal locker. Werde bis an mein Lebensende Deckenl haben😅
Ich hab als es hiess die überstülpbaren plastikgdeckel verschwinden einfach alle immer aufbewahrt und benutz sie mehrfach, immerwieder abspülen, kann man 20 mal locker. Werde bis an mein Lebensende Deckenl haben😅
Charleston
Genau diese Kritik wollte ich soeben auch in einem separaten Post anbringen - offenbar bin ich nicht alleine! Wir haben uns auch sehr über die neue Verpackung geärgert. Neben der praktischen Wiederverschliessbarkeit (neu vielleicht mit Silikonkappe; hat uns die Filialmitarbeiterin empfohlen), fehlt dabei aber darauf logischerweise das Verfallsdatum. Bekanntlich sind viele Produkte auch geöffnet noch längere Zeit über dieses hinaus einwandfrei. Wenn das Datum wenigstens auf dem Becher selbst aufgedruckt wäre! Flop!
Ob Plastic oder Alu: ich sehe da beim Recycling eh keinen Unterschied. Aber ich verfüge ja nicht über Hochschulstudium in Ökologie wie sicher die Migros-Strategen, die sich das überlegt haben. 🤪
Ob Plastic oder Alu: ich sehe da beim Recycling eh keinen Unterschied. Aber ich verfüge ja nicht über Hochschulstudium in Ökologie wie sicher die Migros-Strategen, die sich das überlegt haben. 🤪
enjel
Hierzu hätte ich gerne eine Stellungnahme der Migros.
Ich verstehe diesen Wechsel absolut nicht, und unpraktischer ist es sowieso!
Ich habe mich deswegen auch sehr geärgert. Stapelbar sind die Becher nun auch nur noch schlecht ....
Ich verstehe diesen Wechsel absolut nicht, und unpraktischer ist es sowieso!
Ich habe mich deswegen auch sehr geärgert. Stapelbar sind die Becher nun auch nur noch schlecht ....
M-Infoline
Hallo enjel, wir nahmen hier eine Umstellung vor, da der aktuelle Markt in die Richtung Verpackungsreduktion und wiederverwendbarer Deckel geht. Der Aluminium-Deckel ist recyclebar. Den PET-Deckel hingegen musste man im Hauskehricht entsorgen.
Uns war im Rahmen der Umstellung bewusst, dass die Aufbewahrung zu Hause mühsam sein kann. Entsprechend arbeiteten wir an einer Lösung und entwickelten einen Silikondeckel wie auch schon in den anderen Beitragen genannt (https://www.migros.ch/de/product/704527600000) . Er ist flexibel anwendbar – vielleicht ist dies eine Alternative für dich. Liebe Grüsse, Susi
Uns war im Rahmen der Umstellung bewusst, dass die Aufbewahrung zu Hause mühsam sein kann. Entsprechend arbeiteten wir an einer Lösung und entwickelten einen Silikondeckel wie auch schon in den anderen Beitragen genannt (https://www.migros.ch/de/product/704527600000) . Er ist flexibel anwendbar – vielleicht ist dies eine Alternative für dich. Liebe Grüsse, Susi
enjel
Liebe Migros
In unserer Migros ist Plastik/PET rezyklierbar - für mich definitiv kein Mehrwert, nur Nachteil😉
In unserer Migros ist Plastik/PET rezyklierbar - für mich definitiv kein Mehrwert, nur Nachteil😉
Antwort auf
M-Infoline
Hallo enjel, wir nahmen hier eine Umstellung vor, da der aktuelle Markt in die Richtung Verpackungsreduktion und wiederverwendbarer Deckel geht. Der Aluminium-Deckel ist recyclebar. Den PET-Deckel hingegen musste man im Hauskehricht entsorgen.
Mehr anzeigen
Charleston
Hallo Susi. Für Joghurt, Skyr oder andere Produkte, die auf einmal aufgebraucht werden, mag das OK sein. Aber z.B. für Creme Fraiche oder Saucenrahm, bei denen nicht alles sofort verwendet wird, ist das ein Ärgernis. Auf dem Kunststoffdeckel war das Verfalldatum gleich sichtbar; heute muss es separat notiert werden. Kunststoffe können auch recyclet werden und Alu braucht viele Energie. Weiter solltet ihr wenn schon, auch einen Silikondeckel 8 cm anbieten, denn auf dem kleineren Becher ist der 10 cm zu undicht. COOP bietet zudem entsprechende Kunststoffdeckel an, die zwar auch separat beschriftet werden müssen, aber doch stabiler sind und das Ganze dann besser stapelbar machen. Leider sind sie nicht ganz so dicht, aber vielleicht entwickelt ihr ja einen Kunststoffdeckel mit Silikonrand? Aber wie heisst es so schön? Früher war alles gut; heute ist es besser - aber besser wär's, es wäre wieder gut.....
Antwort auf
M-Infoline
Mehr anzeigen
missy_89
Lese ich deine Beiträge falsch? Auf deinem Foto ist doch das Verfallsdatum klar auf dem Deckel aufgedruckt? 10.06. steht da.
M-Infoline
Hallo Charleston, danke für deine Rückmeldung. Achtung: Für Produkte, welche einmal geöffnet sind gilt nicht mehr das angeschriebene Haltbarkeitsdatum (dieses gilt nur für ungeöffnete Packungen). Entsprechend wäre es eher Sinnvoll auf dem Deckel das Öffnungsdatum zu notieren. Sind Produkte wie Crème Fraîche oder Saucen-Halbrahm einmal geöffnet, so sind sie ca. 2-3 Tage haltbar. Gerne nehmen wir deinen Input zu kleineren Deckeln ebenfalls bei uns auf. Den Input einen Kunststoffdeckel anzubieten, ist bereits bei unserer Fachstelle platziert - auch andere Kundinnen und Kunden haben sich das bereits gewünscht. Liebe Grüsse, Chloe