Startseite

Dark Mode: Lichterlöschen auf Migipedia

Kategorie: MigipediaTag: Moderatorbeitrag

moderator
vor 2 Monaten
Wer von euch nutzt auf dem Mobiltelefon den sogenannten Dark Mode – die Funktion, welche einfach zusammengefasst die Farben von Texten und Hintergründen von Websites und Apps umdreht? Schwarze Texte auf weissem Hintergrund werden dadurch weiss auf schwarzem Hintergrund dargestellt. Die grossen Hersteller wie Apple, Google, Microsoft und weitere bieten diese Funktion in ihrem Betriebssystem schon länger an. Der Dunkelmodus soll die Augen weniger anstrengen. Zudem kommen Studien auch zum Schluss, dass der Smartphone-Akku je nach verwendeter Bildschirm-Technologie durch die dunklen Bildschirmfarben geschont wird.

Wir haben uns gedacht, dass wir euch diese Vorteile nicht vorenthalten möchten. Und deshalb steht ab sofort ein erster Wurf eines Dark Modes auch auf Migipedia zur Verfügung. Um den Modus zu aktivieren, könnt ihr den Schieberegler ganz oben rechts von «Sonne» auf «Mond» stellen und das Licht auf Migipedia wird ausgeknipst. Ja, noch ist nicht alles perfekt und es gelingt uns noch nicht, alle weissen Flächen komplett zu entfernen. Auch der Kontrast von Text auf Hintergrund ist definitiv noch nicht optimal – aber wir arbeiten daran.

Ich durfte den Modus in den letzten Tagen bereits testen. Gerade, wenn ich beispielsweise abends auf Migipedia unterwegs bin, Inhalte für den nächsten Tag vorbereite oder mich in eure Diskussionen vertiefe, erlebte ich den Dunkelmodus als sehr angenehm. Und damit komm ich zurück zur Frage vom Anfang: Wer von euch nutzt auf dem Mobiltelefon den sogenannten Dark Mode … und allenfalls auch auf Migipedia?

Liebe Grüsse
Philipp
Melden
5 Likes
Antworten
Melden

24 Antworten

Letzte Aktivität vor 2 Monaten
vor 2 Monaten
Hallo Philipp

Auf dem Smartphone nutze ich den Dark Mode nicht, aber auf outlook.com am Computer ständig. Dort ist die ganze Seite schwarz.

Und jetzt habe ich Migipedia auf dunkel eingestellt, um es mal auszuprobieren. Die unterschiedlichen Grautöne sind witzig, und schon nach wenigen Minuten kann ich sagen: ja, es strengt die Augen weniger an. Aber auch: Das Texteingabefeld hier dürfte gerne dunkler sein, damit es die Augen noch mehr schont und der Kontrast zum weissen Text besser ist.

Grüsse
Nachtspalter
Melden
1 Like
Antworten
Melden
vor 2 Monaten
Benutze nirgendwo Dark Mode sondern hab den Helligkeitsregler immer auf unterste Stufe, bin sehr sensibel auf Helligkeit und so sparts Akkuverbrauch. Hab den Modus hier ausgetestet und ist sehr stimmig auch mit dem Orange zwischendurch auch wenn die weisgen Produktkacheln wieder reinstrahlen. Aber doch ist gelungen und da geht ihr einem grossen Bedürfniss nach, überall wird nach Darkmode gefragt😁
Melden
1 Like
Antworten
Melden
bearbeitet vor 2 Monaten
Hehey, so gut! Schon beim nächsten Mal schreiben ist das Texteingabefenster dunkler! Das ging aber supisubito! Danke! Ist klasse!
Melden
1 Like
Antworten
Melden
vor 2 Monaten
Sehr schön und angenehm ist das jetzt hier. Danke vielmals.
Melden
1 Like
Antworten
Melden
vor 2 Monaten
Hallo Philipp

Ich habe mittlerweile mit dem Dark Mode einige Zeit verbracht und finde ihn grundsätzlich nach wie vor gut.

Je dunkler der Hintergrund, desto besser und angenehmer ist der Text zu lesen.

Orange Schriften und dunkler Hintergrund beissen sich; ich finde es anstrengend, sie zu lesen - vor allem betrifft dies die in Regular gesetzten Zeichen wie zum Beispiel die Benutzernamen im Activitystream. Ich schlage vor, im Dark Mode generell auf orange Schriftzeichen (ich denke auch an den Stern, der hier im Feld oben links beim Wort «Antwort» gesetzt ist) zu verzichten, die Knöpfe aber orange zu belassen.

Grüsse
Nachtspalter

Melden
0 Likes
Antworten
Melden
vor 2 Monaten
Wo ist der Regler in der App?
Melden
0 Likes
Antworten
Melden
vor 2 Monaten
Wenn Du die Migros-App meinst: Nirgends. Es geht hier nur um Migipedia. Der Regler ist auch nicht auf migros.ch zu finden.

Antwort auf

vor 2 Monaten
Wo ist der Regler in der App?
Zum Beitrag springen
Melden
0 Likes
Antworten
Melden
vor 2 Monaten
Meine auf migipedia auf iPhone. Auf pc sehe ich ihn, auf handy nicht

Antwort auf

vor 2 Monaten
Wenn Du die Migros-App meinst: Nirgends. Es geht hier nur um Migipedia. Der Regler ist auch nicht auf migros.ch zu finden.
Zum Beitrag springen
Melden
0 Likes
Antworten
Melden
vor 2 Monaten
Sorry für mein unschönes gekrakel aber dachte kurz per Bildanleitung ists am einfachsten😁

-Oben die Striche anklicken
-Menü ploppt auf und nach unten scrollen

Antwort auf

vor 2 Monaten
Wo ist der Regler in der App?
Zum Beitrag springen
Melden
1 Like
Antworten
Melden
vor 2 Monaten
Super, danke, jetzt hab ich es auch gefunden.

Antwort auf

vor 2 Monaten
Sorry für mein unschönes gekrakel aber dachte kurz per Bildanleitung ists am einfachsten😁

-Oben die Striche anklicken
-Menü ploppt auf und nach unten scrollen
Zum Beitrag springen
Melden
1 Like
Antworten
Melden