Cumulus in der Migros-App auf der Apple Watch
Kategorie: Allgemein
Cumulus in der Migros-App auf der Apple Watch
eventus
Liebes Migipedia-Team
Es wäre super, wenn die Migros in ihre bestehende (oder eine neue/zusätzliche App) für die Apple Watch den Cumulus-Code integrieren würde. (Coop hat das mit der Supercard schon lang.)
Mit der Apple Watch kann man dank Apple Pay auchin der Migros zahlen,das gehtextrem einfach und sicher.Es ist nervig, dass man dann nur wegen des Cumulus-Codes doch noch eine Karte oder den Code auf dem iPhonevorzeigen muss.
Meine Zwischenlösung: Den Strichcode von derCumulus-Karte als Foto auf derApple Watch laden. Das funktioniert wenn ich ihn bei Subito selber einscanne, aber an der Kasse ist das Personal etwas abgeneigt. Daher hoffe ich auf eine offizielle Lösung. Ist da etwas in Aussicht?
Es wäre super, wenn die Migros in ihre bestehende (oder eine neue/zusätzliche App) für die Apple Watch den Cumulus-Code integrieren würde. (Coop hat das mit der Supercard schon lang.)
Mit der Apple Watch kann man dank Apple Pay auchin der Migros zahlen,das gehtextrem einfach und sicher.Es ist nervig, dass man dann nur wegen des Cumulus-Codes doch noch eine Karte oder den Code auf dem iPhonevorzeigen muss.
Meine Zwischenlösung: Den Strichcode von derCumulus-Karte als Foto auf derApple Watch laden. Das funktioniert wenn ich ihn bei Subito selber einscanne, aber an der Kasse ist das Personal etwas abgeneigt. Daher hoffe ich auf eine offizielle Lösung. Ist da etwas in Aussicht?
18 Antworten
Letzte Aktivität vor 5 Jahren
+ 4
+ 8
M-Infoline
Hallo @ulb
Danke für deine Nachfrage.
Die Migros ist stets bemüht, ihren Kundinnen und Kunden ein einfaches und bequemes Einkaufserlebnis zu verschaffen. Dabei helfen gerade digitale Services, wie die Migros App. Gerade die Marktdurchdringung von iOS und Android eröffnet die Möglichkeit, einer Vielzahl von Kunden diesen digitalen Service bereitzustellen. Im Smartwatch-Segment sieht es hingegen ein wenig anders aus: Hier gibt es nur wenig Marktdurchdringung und damit sehr wenige Nutzer, die von einer solchen Lösung profitieren können. Die Migros wird die Entwicklung in diesem Segment aber sehr genau beobachten und bei einer signifikanten Steigerung der Nutzerzahlen dafür sorgen, dass weitere Services etabliert werden. Liebe Grüsse, Angela
Danke für deine Nachfrage.
Die Migros ist stets bemüht, ihren Kundinnen und Kunden ein einfaches und bequemes Einkaufserlebnis zu verschaffen. Dabei helfen gerade digitale Services, wie die Migros App. Gerade die Marktdurchdringung von iOS und Android eröffnet die Möglichkeit, einer Vielzahl von Kunden diesen digitalen Service bereitzustellen. Im Smartwatch-Segment sieht es hingegen ein wenig anders aus: Hier gibt es nur wenig Marktdurchdringung und damit sehr wenige Nutzer, die von einer solchen Lösung profitieren können. Die Migros wird die Entwicklung in diesem Segment aber sehr genau beobachten und bei einer signifikanten Steigerung der Nutzerzahlen dafür sorgen, dass weitere Services etabliert werden. Liebe Grüsse, Angela
Gastbearbeitet vor 7 Jahren
Ich habe eine generelle Frage zu diesen NFC-Zahlungen bis 40 CHF, wo dann eine PIN-Eingabe hinfällig ist. Ich kontolliere meinen Kreditkartenverbrauch nach einem Einkauf und nie am Ende, wenn die Rechnung ausgespuckt wird, weil mir dies zu aufwändig ist. Generell verzichten möchte ich auch nicht, weil ich auch schon Belastungen nicht von mir gekauft hatte, allerdings viel seltener als früher. Die Karte setze ich täglich mehrmals aber nur mit CHF ein.
Warum werden NFC-Zahlungen bis 40 CHF nicht reserviert ?
Bei einer ,PIN-Eingabe auch bei Kleinbeträgen werden jeweils auch Beträge unter 40 CHF "reserviert" d.h. sie sind bei der SMS-Meldung bereits berücksichtigt. Bei einer NFC-Zahlung bis 40 CHF ist dies bei mir nicht der Fall - ich kann dann 2 Tage später die endgültige Buchung einsehen - nur eine korrekte Kontrolle ist bei häufigem Gebrauch gar nicht mehr möglich und so verzichte ich halt auf NFC...
Man kann mir jetzt vorwerfen : Kontrollfreak... ;-) ... aber bekanntlich fürchten gebrannte Kinder das Feuer. Dies ist auch übrigens der Grund, warum ich die Kreditkarte nicht überall hinterlegen mag...
Warum werden NFC-Zahlungen bis 40 CHF nicht reserviert ?
Bei einer ,PIN-Eingabe auch bei Kleinbeträgen werden jeweils auch Beträge unter 40 CHF "reserviert" d.h. sie sind bei der SMS-Meldung bereits berücksichtigt. Bei einer NFC-Zahlung bis 40 CHF ist dies bei mir nicht der Fall - ich kann dann 2 Tage später die endgültige Buchung einsehen - nur eine korrekte Kontrolle ist bei häufigem Gebrauch gar nicht mehr möglich und so verzichte ich halt auf NFC...
Man kann mir jetzt vorwerfen : Kontrollfreak... ;-) ... aber bekanntlich fürchten gebrannte Kinder das Feuer. Dies ist auch übrigens der Grund, warum ich die Kreditkarte nicht überall hinterlegen mag...
Gastvor 7 Jahren
Hallo @marcoti
Du kontrollierstaufmerksam deine Buchungen – lobenswert!
Um den Karteninhabern einen möglichst grossen Komfort und eine schnelle Transaktionsabwicklung anbieten zu können, lassen die Kartenherausgeber zu, dass gewisse Transaktionen vereinfacht autorisiert werden. Diese werden verzögert bei den Kartenverarbeitern eingeliefert, können also den Karteninhabern nicht unmittelbar nach Transaktionsabschluss per SMS mitgeteilt werden.
Es handelt sich somit nicht um einen Fehler bzw. ein Versäumnis, sondern um ein Entgegenkommen gegenüber den Karteninhabern. Der beschriebene Ablauf hat keinen Einfluss auf die sichere Abwicklung der Transaktionen.
Ich hoffe, diese Erklärung hilft weiter.
Lieben Gruss und einen schönen Abend wünsche ich dir.
Marina
Du kontrollierstaufmerksam deine Buchungen – lobenswert!
Um den Karteninhabern einen möglichst grossen Komfort und eine schnelle Transaktionsabwicklung anbieten zu können, lassen die Kartenherausgeber zu, dass gewisse Transaktionen vereinfacht autorisiert werden. Diese werden verzögert bei den Kartenverarbeitern eingeliefert, können also den Karteninhabern nicht unmittelbar nach Transaktionsabschluss per SMS mitgeteilt werden.
Es handelt sich somit nicht um einen Fehler bzw. ein Versäumnis, sondern um ein Entgegenkommen gegenüber den Karteninhabern. Der beschriebene Ablauf hat keinen Einfluss auf die sichere Abwicklung der Transaktionen.
Ich hoffe, diese Erklärung hilft weiter.
Lieben Gruss und einen schönen Abend wünsche ich dir.
Marina
Gastvor 7 Jahren
@Marina_Migros Das Problem hat sich erledigt, habe auch noch bei Cembra rückgefragt, stellte die Frage halt hier, weil ich dies bei Migros feststellte.
Die Auskunft Cembra (Cumulus Kreditkarte) sagte mir, dass die Reservation (Berücksichtigung für SMS-Abruf oder SMS-Mitteilung über den noch verfügbaren Betrag) immer unmittelbar nach dem Einkauf sei und zwar bei allen Varianten: Karte mit PIN, NFC ohne PIN, Twint, hinterlegte Karte und bei allen Beträgen - bei SMS Mitteilung könnte ein individueller Betrag eingesetzt werden. Es muss also einÜbermittlungsproblem gewesen sein.
Die Reservation ist nicht zu verwechseln mit der endgültigen Buchung etwa 2 Arbeitstage später.
Ganz abgesehen - die angebotenen Bezahlvarianten sind ja so vielfältig, dass immer ein Weg zielführend ist?
Vielen Dankfür die Antwort.
Die Auskunft Cembra (Cumulus Kreditkarte) sagte mir, dass die Reservation (Berücksichtigung für SMS-Abruf oder SMS-Mitteilung über den noch verfügbaren Betrag) immer unmittelbar nach dem Einkauf sei und zwar bei allen Varianten: Karte mit PIN, NFC ohne PIN, Twint, hinterlegte Karte und bei allen Beträgen - bei SMS Mitteilung könnte ein individueller Betrag eingesetzt werden. Es muss also einÜbermittlungsproblem gewesen sein.
Die Reservation ist nicht zu verwechseln mit der endgültigen Buchung etwa 2 Arbeitstage später.
Ganz abgesehen - die angebotenen Bezahlvarianten sind ja so vielfältig, dass immer ein Weg zielführend ist?
Vielen Dankfür die Antwort.
Gastvor 7 Jahren
Hallo @marcoti
Es freut mich, dass dein Anliegen geklärt werden konnte. Und ja, es ist tatsächlich so, viele Wege führen nach Rom! Geniess den Tag!
Liebe Grüsse
Marina
Es freut mich, dass dein Anliegen geklärt werden konnte. Und ja, es ist tatsächlich so, viele Wege führen nach Rom! Geniess den Tag!
Liebe Grüsse
Marina
MuvOn
Liebe Migros
Leider ist nicht ganz verständlich warum ihr die Cumulus-Karte nicht in der Wallet bereitstellen wollt. Schliesslich würden so alle iOS-Nutzer von einer unkomplizierten Möglichkeit die Cumulus-Karte zu öffnen profitieren. Nicht nur auf dem iPhone sondern gleichzeitig automatisch auch auf der Apple Watch. Starbucks zeigt wie es gehen kann ;)
Beste Grüsse von einem Migroskind
Leider ist nicht ganz verständlich warum ihr die Cumulus-Karte nicht in der Wallet bereitstellen wollt. Schliesslich würden so alle iOS-Nutzer von einer unkomplizierten Möglichkeit die Cumulus-Karte zu öffnen profitieren. Nicht nur auf dem iPhone sondern gleichzeitig automatisch auch auf der Apple Watch. Starbucks zeigt wie es gehen kann ;)
Beste Grüsse von einem Migroskind
ulb
Halleluia.
Heute ist ein Freudentag. Der Cumulus QR Code wird nun in der Apple Watch App angezeigt und ist als Widget verfügbar.
Vielen Dank, auch wenn 3 bzw 4 Jahre für diese Implementation doch rech lange war.
Heute ist ein Freudentag. Der Cumulus QR Code wird nun in der Apple Watch App angezeigt und ist als Widget verfügbar.
Vielen Dank, auch wenn 3 bzw 4 Jahre für diese Implementation doch rech lange war.
Walterseger
Bravo, mir gehört die Migros auch und darum will ich den Strichcode und TWINT