Cumulus: Digitale Coupons
Kategorie: Allgemein
Cumulus: Digitale Coupons
kircali
Seit zwei Monaten gibt es die digitalen Coupons, die irgendwann die Papiercoupons ersetzen könnten. Sie haben aber aus meiner Sicht noch eine konzeptionelle Schwäche - wenn ich alles richtig verstanden habe.
Wenn ich mal einen 5xPunkte-Coupon habe, möchte ich ihn nicht einsetzen, wenn ich 2 Kg Tomaten gekauft habe. Wenn ich aber die Coupons aktiviert habe, werden sie beim nächsten Einkauf automatisch eingesetzt und sind damit entwertet. Jetzt müsste ich, wenn ich schnell die Tomaten kaufen will, zuerst meinen 5xPunkte-Coupon deaktivieren und vor dem nächsten Einkauf wieder aktivieren.Das ist zu umständlich.
Ich habe vor, mit der Verwendung der digitalen Coupons anzufangen, wenn ich über den Einsatz am Zahlungsterminal (selstverständlich bezahle ich nicht an der klassischen Kasse) entscheiden kann und die Entwertung vom Coupon quittieren muss/darf.
Meinungen dazu?
Wenn ich mal einen 5xPunkte-Coupon habe, möchte ich ihn nicht einsetzen, wenn ich 2 Kg Tomaten gekauft habe. Wenn ich aber die Coupons aktiviert habe, werden sie beim nächsten Einkauf automatisch eingesetzt und sind damit entwertet. Jetzt müsste ich, wenn ich schnell die Tomaten kaufen will, zuerst meinen 5xPunkte-Coupon deaktivieren und vor dem nächsten Einkauf wieder aktivieren.Das ist zu umständlich.
Ich habe vor, mit der Verwendung der digitalen Coupons anzufangen, wenn ich über den Einsatz am Zahlungsterminal (selstverständlich bezahle ich nicht an der klassischen Kasse) entscheiden kann und die Entwertung vom Coupon quittieren muss/darf.
Meinungen dazu?
38 Antworten
Letzte Aktivität vor 7 Jahren
+ 11
+ 15
_gebi
Liebe Tanja
Leider leider leider ist es nicht möglich, zu sehen, welchen 2x Bon man digital eingelöst hat.
Bsp. Wir sind eine 6-köpfige Grossfamilie. Unsere Einkäufe in der Migros sicherlich 3x/Woche über 100.-, manchmal die Frau, manchmal ich.Fast jedesmal erhalten wir ein 2x Bon (und lösen auch praktisch bei jedem Einkauf einen ein.) Wenn in nun in der App einen 2x Bon aktiviere und einlöse, kann häufig dafür meine Frau am nächsten Tag den Papierbon nicht mehr einlösen. Denn, der nicht eingelöste Papierbon war der in meinen Portemonnaie. Da diese aber keine Nummerhaben, können diese nicht voneinander unterschieden werden. Unddie Papierbon, welche man elektronisch eingelöst hat, kann man nicht entsorgen, da man nicht weiss, welcher bereits eingelöst wurde. Somit ist das System unbrauchbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine Frau steht oft mit 5Papierbons an der Kasse, davon sind3 schon elektronisch eingelöst worden.Die Kassierin muss dann durchchecken, bis sie einen gültigen findet.
Ändert das System! Bringt klar ersichtlich Bon-Nummern an!!
Sehr genervte Grüsse.
Mathias
Leider leider leider ist es nicht möglich, zu sehen, welchen 2x Bon man digital eingelöst hat.
Bsp. Wir sind eine 6-köpfige Grossfamilie. Unsere Einkäufe in der Migros sicherlich 3x/Woche über 100.-, manchmal die Frau, manchmal ich.Fast jedesmal erhalten wir ein 2x Bon (und lösen auch praktisch bei jedem Einkauf einen ein.) Wenn in nun in der App einen 2x Bon aktiviere und einlöse, kann häufig dafür meine Frau am nächsten Tag den Papierbon nicht mehr einlösen. Denn, der nicht eingelöste Papierbon war der in meinen Portemonnaie. Da diese aber keine Nummerhaben, können diese nicht voneinander unterschieden werden. Unddie Papierbon, welche man elektronisch eingelöst hat, kann man nicht entsorgen, da man nicht weiss, welcher bereits eingelöst wurde. Somit ist das System unbrauchbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine Frau steht oft mit 5Papierbons an der Kasse, davon sind3 schon elektronisch eingelöst worden.Die Kassierin muss dann durchchecken, bis sie einen gültigen findet.
Ändert das System! Bringt klar ersichtlich Bon-Nummern an!!
Sehr genervte Grüsse.
Mathias
Frederica
Guten Morgen@mgebauer
Nach “Neuste Coupons“ sortiert, werden diese von oben links nach unten recht präsentiert.
Da immer zwei 2x-Bon* gespeichert sind, aktiviere ich den Letzten. Nachdem Einkauf, vernichte ich den Coupon mit dem ältesten Datum. Hat bis jetzt immer funktioniert.
*Vergas einmal einen zu aktivieren, seit dann habe ich Zwei, weil ich unter Sfr. 100.-- keinen Bon freigebe.
Lieb Grüsse
Istanbul
Nach “Neuste Coupons“ sortiert, werden diese von oben links nach unten recht präsentiert.
Da immer zwei 2x-Bon* gespeichert sind, aktiviere ich den Letzten. Nachdem Einkauf, vernichte ich den Coupon mit dem ältesten Datum. Hat bis jetzt immer funktioniert.
*Vergas einmal einen zu aktivieren, seit dann habe ich Zwei, weil ich unter Sfr. 100.-- keinen Bon freigebe.
Lieb Grüsse
Istanbul
kircali
Die digitalen Coupons in den Medien: Aus der heutigen "Zürich West"
Einfach einkaufen?
Thomas HoffmannEinkaufen ist eigentlich ganz einfach. Und die Technik macht es immer einfacher. Nun ja, ein paar Tücken gibt es schon. Als ich bei meinem Grossverteiler zum ersten Mal die digitalen Coupons auf dem Handy aktivieren will, muss ich feststellen, dass es hier keinen Handyempfang gibt.
Beim zweiten Mal bin ich schlauer, aktiviere die Coupons zuhause: jenen für 5-fache Punkte, jenen für 2-fache Punkte und jenen für vergünstigte Bananen. Heute erhalte ich also siebenmal so viele Punkte, wie mein Einkauf wert ist. Zuerst hol ich einen Blumenstrauss, dann kann es losgehen.
Samstags kauf ich zwar nicht gerne ein, wegen der Schlangen an den Kassen. Aber die Technik meines Grossverteilers machts erträglich: Ich kann das Vollkornbrot, das Naturejoghurt und die Quarktorte mit Aprikose selber scannen. Salat, Muscheln, und dazu passen – ja, Ofen-Pommes-frites. 50% Aktion sind sie auch noch.
Vorbei geht’s an den Warteschlangen zum Zahl-Automaten. Das Scanngerät in die Halterung, die Kundenkarte gezückt und – hä? Der Bananen-Coupon wurde zwar aktiviert, aber den 5-fachen und den 2-fachen zeigt es nicht an. Eine freundliche Dame nimmt mein Handy, wischt auf der App meines Grossverteilers ein bisschen hin und her, nützen tut es nichts. Sie storniert den Zahlvorgang, ich blicke besorgt auf meine tiefgefrorenen Ofen-Pommes-frites. Ihr Rat: Ich soll vors Einkaufscenter und die Coupons erneut aktivieren, sie tippe an der Kasse nochmals alles ein.
Ich gehorche – kann aber auf dem Handy weder den 5-fachen noch den 2-fachen Coupon finden. Zurück zur Dame. «Ah, dann hat es die Coupons zwar aktiviert, aber nicht angezeigt.» Ich atme auf. Doch die nette Dame muss mich enttäuschen: «Die erste Rechnung mit den 103.40 Franken ist storniert.» Mir bleibe nur, die neu eingetippten Waren ohne den Vergünstigungs-Coupon zu zahlen. «Bei den digitalen Coupons können wir hier gar nichts machen.» Sie drückt mir eine Karte mit Internetadresse und Telefon des Grossverteilers in die Hand. Pro Minute würde ein Anruf 8 Rappen kosten.
Auf dem Weg nach draussen kommt mir ein Verdacht. Ich hole die Quittung für die Blumen aus dem Portemonnaie. Für die 8.90 Franken hat es 5-fach und 2-fach Punkte gegeben.
Nun geht’s zum Kundendienst, mitsamt den 2 Kilo nicht mehr ganz tiefgefrorenen Pommes. Es funktioniert ganz einfach: die 7-fachen Punkte bei den Blumen rückgängig machen und beim Wochenendeinkauf verbuchen. So stell ich es mir vor, aber «da können wir gar nichts machen». Wenn die Coupons aktiviert seien, genüge es, einen Café im Restaurant zu trinken.
Kauf ich halt beim anderen Grossverteiler ein. Wenn ich dort an der Kasse zahle, erhalte ich Märkli, wie früher im Tante- Emma-Laden. Die kann ich in ein Heft kleben, und wenn ein Feld voll ist, erhalte ich ein Vielfaches meiner Punkte. So einfach geht das.
Einfach einkaufen?
Thomas HoffmannEinkaufen ist eigentlich ganz einfach. Und die Technik macht es immer einfacher. Nun ja, ein paar Tücken gibt es schon. Als ich bei meinem Grossverteiler zum ersten Mal die digitalen Coupons auf dem Handy aktivieren will, muss ich feststellen, dass es hier keinen Handyempfang gibt.
Beim zweiten Mal bin ich schlauer, aktiviere die Coupons zuhause: jenen für 5-fache Punkte, jenen für 2-fache Punkte und jenen für vergünstigte Bananen. Heute erhalte ich also siebenmal so viele Punkte, wie mein Einkauf wert ist. Zuerst hol ich einen Blumenstrauss, dann kann es losgehen.
Samstags kauf ich zwar nicht gerne ein, wegen der Schlangen an den Kassen. Aber die Technik meines Grossverteilers machts erträglich: Ich kann das Vollkornbrot, das Naturejoghurt und die Quarktorte mit Aprikose selber scannen. Salat, Muscheln, und dazu passen – ja, Ofen-Pommes-frites. 50% Aktion sind sie auch noch.
Vorbei geht’s an den Warteschlangen zum Zahl-Automaten. Das Scanngerät in die Halterung, die Kundenkarte gezückt und – hä? Der Bananen-Coupon wurde zwar aktiviert, aber den 5-fachen und den 2-fachen zeigt es nicht an. Eine freundliche Dame nimmt mein Handy, wischt auf der App meines Grossverteilers ein bisschen hin und her, nützen tut es nichts. Sie storniert den Zahlvorgang, ich blicke besorgt auf meine tiefgefrorenen Ofen-Pommes-frites. Ihr Rat: Ich soll vors Einkaufscenter und die Coupons erneut aktivieren, sie tippe an der Kasse nochmals alles ein.
Ich gehorche – kann aber auf dem Handy weder den 5-fachen noch den 2-fachen Coupon finden. Zurück zur Dame. «Ah, dann hat es die Coupons zwar aktiviert, aber nicht angezeigt.» Ich atme auf. Doch die nette Dame muss mich enttäuschen: «Die erste Rechnung mit den 103.40 Franken ist storniert.» Mir bleibe nur, die neu eingetippten Waren ohne den Vergünstigungs-Coupon zu zahlen. «Bei den digitalen Coupons können wir hier gar nichts machen.» Sie drückt mir eine Karte mit Internetadresse und Telefon des Grossverteilers in die Hand. Pro Minute würde ein Anruf 8 Rappen kosten.
Auf dem Weg nach draussen kommt mir ein Verdacht. Ich hole die Quittung für die Blumen aus dem Portemonnaie. Für die 8.90 Franken hat es 5-fach und 2-fach Punkte gegeben.
Nun geht’s zum Kundendienst, mitsamt den 2 Kilo nicht mehr ganz tiefgefrorenen Pommes. Es funktioniert ganz einfach: die 7-fachen Punkte bei den Blumen rückgängig machen und beim Wochenendeinkauf verbuchen. So stell ich es mir vor, aber «da können wir gar nichts machen». Wenn die Coupons aktiviert seien, genüge es, einen Café im Restaurant zu trinken.
Kauf ich halt beim anderen Grossverteiler ein. Wenn ich dort an der Kasse zahle, erhalte ich Märkli, wie früher im Tante- Emma-Laden. Die kann ich in ein Heft kleben, und wenn ein Feld voll ist, erhalte ich ein Vielfaches meiner Punkte. So einfach geht das.
sgroegli
Es ist auch bei mir schon vorgekommen, dass aktivierte Bons nicht eingelöst wurden. Seitdem aktiviere ich alle jeweils möglichen Prozent- und Punktebons einmal pro Woche am Computer und führe die Mehrfachbons als Papier mit. So kann ich genau steuern, wann ich davon Gebrauch machen will. Die gebrauchten Bons werden vor Ort entsorgt, somit auch keine Verwechslungsgefahr. Das sollte somit auch bei mehreren Familenmitgliedern funktionieren und man kann trotzdem von den Aktionen profitieren.
thut-bangerter
Ich verwende nur noch die digitalen Coupons und bin begeistert. Die ohnehin schon gute MigrosApp ist aufgewertet und das handling, seit der Einfuhrubg, immer wieder optimiert. Auch hier werden alle Coupons bis auf die 2- und 5 Fach Coupons aktiviert, jene aktiviere ich vor der Migros. Da auch hier mein Mann sich in der Migros verpflegt.
Eine absolute Erleichterung
Liebs Grüessli und dr widmatt
Irene
Eine absolute Erleichterung
Liebs Grüessli und dr widmatt
Irene
kircali
Ja, so funktioniert es.
Kann ich die digitalen Coupons (gerade habe ich ein 5xPunkte Coupon) drucken?
Kann ich die digitalen Coupons (gerade habe ich ein 5xPunkte Coupon) drucken?
Gastvor 9 Jahren
Frederica
Ist doch eine Cumulus Aktion um das Digitale zu fördern. Also k(ein) Ausdruck möglich!
thut-bangerter
Weshalb den ausdrucken? Du schreibst ja es funktioniert?!
Federwolke
Und was soll daran jetzt praktischer sein? Früher gab es solche Aktionen im Migros-Magazin: Man hat den Bon ausgeschnitten, zum Einkaufszettel oder ins Portemonnaie gepackt und spontan bei einem grösseren Einkauf entschieden, ob man ihn einlösen will. Jetzt muss man höllisch aufpassen, dass man den Bon nicht zu früh aktiviert, nicht dass er bei einem kleinen Zwischenverpflegungs-Einkauf eingelöst wird. Geht man zum grossen Wochen-Einkauf, muss man daran denken, dass man zuerst noch den Bon aktivieren sollte, extra PC hochfahren, Mail abrufen, bei M-Connect einloggen, Cumulus-Bon suchen und aktivieren...
Ich hoffe, das wird nicht Standard, sonst könnte es tatsächlich passieren, dass ich mich nach mehreren Jahrzehnten doch noch umgewöhne und meine Einkäufe nur noch dort tätige, wo die Preise dauerhaft gesenkt sind und man nicht solchen Schischi zelebriert...
Ich hoffe, das wird nicht Standard, sonst könnte es tatsächlich passieren, dass ich mich nach mehreren Jahrzehnten doch noch umgewöhne und meine Einkäufe nur noch dort tätige, wo die Preise dauerhaft gesenkt sind und man nicht solchen Schischi zelebriert...