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Abermals eine Frage zum Vorteilscoupon Cumulus-Mehrfachpunkte

Kategorie: Cumulus

smartcoyote
smartcoyotebearbeitet vor 2 Monaten
Liebe Migros

Ich habe vor Kurzem einen 40-fach Punkte Vorteilscoupon für "Alle Altnatura Teigwaren" an der Kasse erhalten (einzige Ausnahme gemäss Bon auf Papier und auf dem Oline Bon: M-Budget-Artikel). Gekauft habe ich folgendes Produkt: "Alnatura Fusilli No. 19" (https://www.migros.ch/en/product/mo/6522297; die sind übrigens wie viele andere Produkte nicht auf der Migros Webseite aufgeschaltet; wäre wünschenswert, wenn man sie aufschalten könnte...). Der Punktebon wurde auf das von mir gekaufte Produkt nicht angewendet. Seit wann bitte schön fallen "Alnatura Fusilli" nicht unter "Alle Alnatura Teigwaren"? Was sind diese Fusilli denn gemäss Migros, wenn nicht Teigwaren (steht glaube ich sogar auf der Packung drauf Teigwaren aus Hartweizengries)?? Obst, Gemüse, Getränke, Fleisch, Käse, Brot, Fisch, Sportartikel, Werkzeug, Gartenzubehör???
Erst als ich dann "Alnatura Dinkel Penne" (https://www.migros.ch/de/product/104165000000) gekauft habe, wurde dieser 40x Punktebon angewendet.
Auf dem Bon (weder online noch Papier) stand nirgends, dass dieser Bon nur für alle Alnatura Dinkel Teilgwaren gilt, es stand "Alle Alnatura Teigwaren". Woher soll ich bitte schön als Kunde wissen, dass dieser Bon nicht für normale Alnatura Hartweizengries-Teigwaren gilt, sondern nur für Alnatura Dinkel Teigwaren, wenn auf dem Bon nichts drauf steht?? Muss man neuerdings als Kunde Hellseher sein??

Es ist nicht das erste Mal, dass ich von Migros einen solchen Bon erhalte, bei dem alles andere als klar ist, für welche Produkte er gilt. Etliche dieser Bons verstossen meiner Meinung gegen das Gesetz, sie sind meiner Meinung nach unlauter, irreführend und täuschen die Konsumenten (dieser 40fach Punktebon für alle Alnatura Teigwaren ist meiner Meinung nach ein solcher). Ich ärgere mich jedes Mal darüber, wenn ich nach dem Bezahlen an der Kasse auf der Kaufquittung sehe, dass der Bon nicht angenommen wurde (und jedes Mal heisst es an der Kasse, sie wüssten auch nicht wieso, ich solle doch die Cumulus-Hotline anrufen; als ich wegen dieses Bons angerufen habe, konnten sie mir nicht weiterhelfen bzw. sie wusste nicht Bescheid). Ich bin inzwischen zum Schluss gekommen (einen Verdacht hatte ich bereits), dass diese mutmassliche Kunden-Täuschung/-Irreführung mittels unklaren Bons Absicht seitens Migros ist. Es ist nicht möglich, dass ich so dermassen viele "unklare" Bons erhalte und jedes Mal nach dem Bezahlen an der Kasse eine Überraschung erlebe bzw. von Migros verarscht werde (entschuldigt die Wortwahl). Ein Zufall ist das sicher nicht mehr (so viele unklare Bons, wie ich mittlerweile erhalten habe, sind bestimmt keine Zufälle mehr)...
Da es nicht das erste Mal ist und ich vermute, dass das System hat (zumindest bei mir sieht es danach aus, ob es bei anderen Kunden auch so ist, weiss ich nicht), werde ich diese "unklaren" Bons und die dazugehörigen Kaufquittungen ab sofort sammeln und dann mal auf ihre Legalität hin überprüfen lassen...

Ich habe soeben gesehen, dass ich einen 20x Cumulus-Vorteilsbon für "Alle Gemüsebouillons" erhalten habe. Darauf steht wieder nur als einzige Ausnahme M-Budget-Produkte. Gilt dieser Bon wirklich für alle Gemüsebouillons, also Bon Chef, Knorr, aha!, Alnatura? Oder ist das wieder so ein "Verarsche"-Bon? Die Cumulus-Hotline werde ich jetzt nicht anrufen, weil sie vermutlich wieder nicht Bescheid wissen oder mir irgend einen Mist erzählen werden (à la "ja gilt für alle", ich kaufe z.B. Alnatura und auf der Quittung sehe ich dann wieder mal, dass er nicht angewendet worden ist)...

Viele Grüsse
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4 Antworten

Letzte Aktivität vor 2 Monaten
Nachtspalter
Nachtspaltervor 2 Monaten
Also, mal abgesehen davon, dass Deine Anfrage sehr unfreundlich geschrieben ist, und es mich schon deshalb nicht wundern würde, dass man sich bei der Migros weigert, sie zu beantworten.

Einerseits schreibst Du, das Produkt sei auf der Migros-Webseite nicht aufgeschaltet, andererseits verlinkst aber auf die Migros-Webseite, wo es aufgeschaltet ist.

Auf der Migros-Webseite zum Produkt Alnatura Fusilli No. 19 vermerkt die Migros, dass es weder in den (Migros-) Filialen noch auf Migros Online erhältlich ist. Wo hast Du es gekauft? Im Alnatura-Supermarkt? Wenn ja: Ist der Vorteilscoupon dort überhaupt gültig?
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Cumulus-Infoline
moderator
Cumulus-Infolinevor 2 Monaten
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Gerne nehmen wir Dein Feedback entgegen und leiten dieses an die zuständige Stelle weiter.

Wir möchten an dieser Stelle festhalten, dass es zu keiner Zeit unsere Absicht ist, irreführende Werbung zu verbreiten.

Bei Unklarheiten, was die Nutzungsbedingungen der Vorteilcoupons betrifft, könnt Ihr Euch selbstverständlich schriftlich an cumulus@migros.ch wenden.

Die Mitarbeiter überprüfen gern, anhand der Angabe der C-ID Nummer, ob ein technischer Fehler der Grund für die Nicht-Einlösung ist.

Beste Grüsse und einen schönen Tag!
Sofia
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smartcoyote
smartcoyotevor 2 Monaten
Ob die Anfrage freundlich oder unfreundlich geschrieben ist, liegt im Auge des Betrachters und ist jedem selbst überlassen, als was er sie ansehen will. Niemand hier im Forum ist verpflichtet, auf irgendeine Anafrage zu reagieren oder sie zu beantworten, auch Migros nicht. Ich erwarte das im Übrigen auch gar nicht. Ich finde, es darf erlaubt sein, sich mal den Frust von der Seele zu schreiben, wenn's einem den Hut lupft... (sollte die Anfrage gegen irgendwelche Forum-Regeln verstossen, dann darf sie selbstverständlich gelöscht werden)

Den Link zu den Alnatura Fusilli hat mir Google ausgespuckt. Wenn man auf www.migros.ch in der Suchleiste "Fusilli" eingibt, erscheinen diese Fusilli nicht; genauso wenig erscheinen sie, wenn man "Alnatura" in der Suchleiste eingibt und dann die Rubrik "Pasta, Würzmittel & Konserven" anklickt. Von dem her sind diese Alnatura Fusilli auf der Migros Webseite nicht vorhanden/aufgeschaltet.

Dass die Migros-Webseite nicht korrekt ist, was die Filialverfügbarkeit usw. betrifft, dürfte langsam hinlänglich bekannt sein (erst recht, wenn man hier regelmässig im Forum Beiträge darüber liest; es beschweren sich immer wieder diverse Leute hier im Forum darüber, dass auf die Webseite, App usw. kein Verlass ist und dass man das verbessern soll). Bloss weil auf der Migros-Webseite steht, diese Fusilli seien nirgends erhältlich, heisst das noch lange nicht, dass das stimmt. Mal abgesehen davon, dass dieser Link von Google stammt und diese Fusilli "offiziell" auf der Migros-Webseite nicht vorhanden sind.
Diese Fusilli habe ich in einer grossen Migros-Filiale in Zürich gekauft; sie sind dort im Sortiment. Ich habe sie bestimmt nicht im Alnatura-Shop gekauft. So blöd, wie du glaubst, bin ich ganz bestimmt nicht; der Cumulus-Bon stammt von Migros und nicht von Alnatura! Hätte ich einen Fehler gemacht, dann wäre ich selbst schuld und dann würde ich mich hier im Forum nicht darüber aufregen. Ich lese all diese Bons ganz genau, weil auch ich nicht unfehlbar bin und mir schon mal ein Fehler unterlaufen ist, weil ich den Bon nicht richtig angeschaut hab (dann rege ich mich zu Hause auf und nicht hier im Forum). Aber bei diesem Bon war es ganz klar für welche Produkte er galt, nämlich für alle Alnatura-Teigwaren in der Migros (das stand so klipp und klar drauf). Und eine solche Packung hatte ich gekauft (Alnatura Fusilli No. 19), der Bon wurde aber nicht akzeptiert, weil er nur für Dinkel-Alnatura-Teigwaren galt, was sich dann später auch gezeigt hat, als ich eine Dinkel-Packung gekauft hatte. Und weil ich andauernd solche unklaren Bons erhalte und praktisch jedes Mal darauf reinfalle und sinnlos/unnötig (falsche) Produkte kaufe, hat es mir jetzt halt den Hut gelupft und war das Fass für mich jetzt halt übervoll, und ich musste meinem Ärger Luft machen. Ich bleibe dabei, das hat für mich System; es ist nicht schwierig, korrekte Bons zu generieren.

Und um deine Frage noch zu beantworten: Nein, Migros-Bons sind nicht im Alnatura-Shop gültig und vice versa. Steht ja explizit Migros drauf und nicht Alnatura. Melectronics-Bons sind auch nur dort gültig und nicht bei Galaxus/Digitec, SportXX-Bons sind auch nur im SportXX gültig, Micasa-Bons sind auch nur im Micasa gültig usw. Das ist für mich mehr als klar.

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Nachtspalter
Nachtspaltervor 2 Monaten
Also, mal abgesehen davon, dass Deine Anfrage sehr unfreundlich geschrieben ist, und es mich schon deshalb nicht wundern würde, dass man sich bei der Migros weigert, sie zu beantworten.

Einerseits schreibst Du, das Produkt sei auf der Migros-Webseite nicht aufgeschaltet, andererseits verlinkst aber auf die Migros-Webseite, wo es aufgeschaltet ist.

Auf der Migros-Webseite zum Produkt Alnatura Fusilli No. 19 vermerkt die Migros, dass es weder in den (Migros-) Filialen noch auf Migros Online erhältlich ist. Wo hast Du es gekauft? Im Alnatura-Supermarkt? Wenn ja: Ist der Vorteilscoupon dort überhaupt gültig?
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smartcoyote
smartcoyotevor 2 Monaten
Liebe Sofia

Vielen Dank für dein Feedback.
Wie ich geschrieben habe, habe ich die Cumulus-Hotline angerufen wegen des Bons, und sie konnten mir dort nicht weiterhelfen (trotz der C-ID Nummer usw.)...
Dass es die Möglichkeit gibt, sich schriftlich an Cumulus zu wenden, finde ich zwar gut, aber es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass ich jedes Mal, wenn ich einen unklaren Bon erhalte, mich extra dort melden muss, bevor ich ihn einlösen will (oftmals bin ich unterwegs und aktiviere die Bons online und will sie dann sofort einlösen, wenn ich z.B. schon im Migros am einkaufen bin; ich will nicht zuerst nach Hause gehen, ein Mail schreiben, auf Antwort warten müssen usw. um dann nochmals in den Migros zu gehen, um den Bon dann einzulösen; dieser Aufwand ist mir schlicht zu gross). Ich finde, es ist nicht schwierig, korrekte bzw. klare Bons zu drucken. Ich erhalte ja auch solche klaren Bons...

Viele Grüsse und einen schönen Tag/ein schönes Wochenende

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Cumulus-Infoline
moderator
Cumulus-Infolinevor 2 Monaten
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Gerne nehmen wir Dein Feedback entgegen und leiten dieses an die zuständige Stelle weiter.

Wir möchten an dieser Stelle festhalten, dass es zu keiner Zeit unsere Absicht ist, irreführende Werbung zu verbreiten.

Bei Unklarheiten, was die Nutzungsbedingungen der Vorteilcoupons betrifft, könnt Ihr Euch selbstverständlich schriftlich an cumulus@migros.ch wenden.

Die Mitarbeiter überprüfen gern, anhand der Angabe der C-ID Nummer, ob ein technischer Fehler der Grund für die Nicht-Einlösung ist.

Beste Grüsse und einen schönen Tag!
Sofia
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