Obschon von einem Stararchitekten geplant, scheint die optimale Zu- und Wegfahrt nicht wirklich verstanden zu sein.
Eine optimierte Verkehrsführung säge Kreuzungsarm und Unfallsicher wie folgt aus:
Autobahn von Bern: Dynamischer Verkehrsführung, vorzugsweise via Nörliche Zufahrt, Wegfahrt durch südliche Ausfahrt. Dies ist grundsätzlich möglich, wird aber von wenigen wirklich genutzt.
Autobahn von Murten oder von Niederbottigen:
Einfahrt südlich,
Wegfahrt nach Murten/Autobahn Nördliche Ausfahrt,
Wegfahrt nach Niederbottig südliche Ausfahrt
Gäbelbach/Frauenkappelen:
Einfahrt und Ausfahrt nördliche Einfahrt, heute beides verboten, Grund nicht nachvollziehbar. Generiert nur Mehrverkehr
Einen bessere Beschilderung brächte Entlastung im und um das Westside.
Zudem ist die Ampelsteuerung rund um die Autobahn-Ein- und Ausfahrt nicht nachvollziehbar. Gäbelbach Richtung Migrolino: Rechte Spur hat grün, linke Spur macht regelmässig Gedenkpausen von einem vollen Ampelzyklus, obschon kaum Verkehr...