Warum gibt es keine DUO-Tageskarten mehr - früher 54.-- CHF

Warum gibt es keine DUO-Tageskarten mehr - früher 54.-- CHF

Gast

Die Migros bietet bis 10.Sept Einzeltageskarten für 44.-- gültig bis Ende Nov.2012 an als Beitrag M Generation Umstieg auf ÖV. Zuerst einmal Danke schön für eine solche Aktion. Trotzdem erlaube ich mir, einige Kritikpunkte anzuführen, auch wenn dies eigentlich eher die SBB betrifft, welche diese Karten über die Migros herausgibt.

1) Das Angebot hat sich gegenüber vor 2 Jahren eindeutig verschlechtert : für ein Ehepaar oder sonst 2 Personen (wer reist schon gerne alleine !) kostet es jetzt CHF 88.-- gegenüber CHF 54.-- vorher

2) Zugegeben, bei der früheren Aktion musste 1 Person 1 Halbtax haben, aber Verfechter des ÖV haben dies und die eingeladene 2. Person, resp. Ehepartner musste es nicht haben.

3) Im Vergleich zur Gemeindetageskarte ist sie sogar noch teurer, denn diese kosten um die CHF 40.--. Ausserdem haben diese Gemeindetageskarten (brauchen auch kein Halbtax) noch den grossen Vorteil, dass sie nicht erst ab 9 Uhr gültig sind. Für Bewohner von Randregionen, die alleine für die Fahrt nach Zürich 2 Stunden und mehr einrechnen müssen ist diese spätere Gültigkeit von sehr grosser Bedeutung.

4) Selbst wenn man von der äussersten Ostschweiz in die Genferseeregion fährt und für die Tageskarte nur eine Hinfahrt nimmt, verbringe ich diese 3 Stunden spätere Abfahrtszeit lieber zwischendurch in Zürich oder Bern... Ich habe ein Auto und könnte diesen Nachteil insofern ausweichen, dass ich mit dem PKW zuerst in 1 1/2 Stunden ins Glattzentrum fahre, wo ich vor 9 Uhr eintreffe und einen Gratisparkplatz habe...ob das aber sinnvoll wäre, ist ein anderes Thema.

5) Zugegeben, die Karte ist gegenüber der Gemeindetageskarte wetterunabhängig, aber sie ist trotzdem zeitlich sehr beschränkt mit Ende Nov. 2012.
a) Berufstätige müssen sowieso voraus planen und wenn es wettermässig nicht klappt, wäre es bei beiden Angeboten im Eimer
b) Rentner haben eine grössere Flexibilität und wenn sie nicht unbedingt in den Schulferien reisen, bekommt man die Gemeindetageskarten noch recht kurzfristig. Auch ist das Handling im Internet gut organisiert.

6) Eine weitere Alternative zum Halbtax - das ich auch gerade für spontane Fahrten benutze - 6 Tageskarte für CHF 320.-- (alter Preis). - ebenfalls vor 9 Uhr gültig...

Loading...