Sortimentsgestaltung - vgl. Migros-Magazin vom 3. Juni 2013
Sortimentsgestaltung - vgl. Migros-Magazin vom 3. Juni 2013

vor 12 Jahren
Herr Sieber, Leiter Direktion Non- und Near-Food, Migros Genossenschafts-Bund, schreibt unter dem Titel "Die richtigen Artikel in der richtigen Filiale" über die Sortimentsoptimierung in den Filialen. Er sagt, dass mit einem massgeschneiderten Angebot über zehn Prozent mehr Umsatz erzielt wird und die Kunden beim Food-Sortiment durchgängig zufrieden sind.
Einsprache! Wir sind nicht zufrieden. Wir haben einen M-Laden bei dem der normale pasteurisierte Rahm im 2dl-Kübeli aus dem Sortiment gestrichen wurde. Wir haben unzählige Milch- und Yoghurtsorten, dafür aber nur ein kleines Bio-Yoghurt-Sortiment.
Wenn ich im Laden Anregungen geben will, heisst es, sie hätten keinen Einfluss. "Zürich" würde bestimmen. Dabei steht im redaktionellen Teil, der Filialleiter sei in den Prozess einbezogen. Was stimmt nun? Wie kann der Kunde seinen Einfluss geltend machen? Heute muss ich gegenüber zu Coop gehen - das ergibt bei M aber keine Umsatzzunahme, sondern eine -Abnahme.