Gast
Hallo migros111
Ich habe den Sachverhalt abgeklärt. Die Migros setzt sich schon lange für das Tierwohl und eine artgerechte Haltung ein.
Aus diesem Grund hat die Migros im Jahr 2013 dem Lieferanten für Pferdefleisch in Kanada neue Vorgaben betr. Tierhaltung, -transport, -schlachtung und -rückverfolgbarkeit auferlegt. Aktuell wird vor Ort in Alberta Kanada eine neue Anlage für die Migros erstellt. Im Sommer 2014 sollte die Anlage fertig erstellt sein und erste Pferde können eingestallt werden. Migros hat den Zürcher Tierschutzbund (TSB) stets über die Bestrebungen vor Ort in Kanada informiert; TSB hat dieses Vorhaben begrüsst.
Die Bilder, welche am 11. März 2014 im Kassensturz aus Kanada gezeigt wurden, sind schrecklich und werden von der Migros nicht toleriert. Mit dem Bau der neuen Anlage in Alberta Kanada hat unser Lieferant die Möglichkeit, die von uns geforderten Vorgaben umzusetzen. Nach Fertigstellung des Baus erfolgt die Abnahme und die regelmässigen Kontrollen durch unabhängige Stellen.
Sollten unsere Vorgaben nicht wie vorgesehen umgesetzt werden und wir unser Ziel zur Verbesserung des Tierwohls nicht erreichen, dann werden wir die Konsequenzen ziehen und die Verbindung nach Kanada abbrechen.
Ich hoffe, du kannst diese Reaktion nachvollziehen.
Liebe Grüsse
Tanja, Migipedia-Team