Online shopping - Priority lane für Covid Quarantänekunden?

Online shopping - Priority lane für Covid Quarantänekunden?

Während der ersten Covid19-Welle/Lockdown in März haben alle online shopping Platformen plötzlich sehr lange Lieferfristen gehabt. Sogar um auf der Platform einzukaufen zu dürfen musste man virtuell Schlange stehen.
Im Moment werden vermehrt Covid-Tests durchgeführt und entsprechend mehr Personen müssen Zuhause eine Quarantäne absitzen, meistens mit der ganzen Familie.
Diese Personen dürfen nicht einkaufen gehen, müssen aber im Online Shopping genau lange warten wie diejenigen, die keine Quarantäne einhalten müssen und eigentlich im Laden gehen könnten.
Idee: Migros Kunden, die in Quarantäne sind, eine Priority Lane im Online Store anbieten.
Dadurch würden ihre Einkäufe sofort geliefert (d.h. mit den "normalen" Lieferfristen) und nicht erst Wochen später, so wie dies in der ersten Welle war.

Einige weitere, technischeren Ideen
Die Identifikation der Quarantäne-Kunden könnte in unterschiedliche Arten erfolgen.
Option 1: jeden Tag schicken die Kantonsärzte die Liste der Q-Personen der Migros, beim Einloggen erkennt das System eine Q-Person.
Option 2: Die Kantone bilden je eine Schnittstelle auf, die vom Migros System beim Einloggen abgefragt wird (ist dieser User auf der liste? Ja/Nein)
Option 3: Die SwissCovid app - wo ja "offiziell" Covid codes geführt werden, kann als Erkennung dienen (müsste mit einem einfachen Code-generator ergänzt werden: beim Einloggen im Online Shop verlangt der User eine "Quarantäne-Priorität". Der Shop generiert einen Code, dieser wird in der SwissCovid App eingegeben, die app spuckt einen anderen Code für den Shop aus -> Erkennung erfolgt)

Loading...