Migros Restaurant aktuell für Allergiker ungeeignet. (leider)
Migros Restaurant aktuell für Allergiker ungeeignet. (leider)

vor 3 Jahren
Liebes Migros-Team. Vor gut zwei Monaten ist bei mir Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) diagnostiziert worden. Dies hat meine Ernährung grundlegend auf den Kopf gestellt und vor allem das auswärts Essen ist schwierig geworden. Heute wollte ich im Migros Restaurant in St.Margrethen (SG) Mittagessen gehen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die glutenfreien Speisen deklariert sind. Aus diesem Grund bin ich extra vor dem Ansturm (11:30 Uhr) ins Restaurant gegangen. Die erste Köchin, welche ich gefragt habe, konnte mir nicht weiterhelfen. Auch ihre Kollegin war sich der Inhaltsstoffe nicht sicher. Daraufhin ging ein weiterer Koch in die Küche um die Inhaltsstoffe zu überprüfen. Die Rückmeldung auf meine Frage, ob das Thaicurry glutenfrei sei, war leider negativ. Da mir keinerlei alternativen angeboten wurden, habe ich nachgefragt ob irgendwelche anderen Speisen glutenfrei seien. Auf diese Frage kam eine etwas gereizte Antwort: "Es hat überall Gluten drin. Dies sei halt so in der Systemgastronomie." Total überrascht, dass das Migros Restaurant nicht mit glutenfreien Speisen umgehen kann, musste ich mir ein anderes Restaurant suchen (grösster Systemgastronome weltweit und alles perfekt deklariert). Es handelt sich hierbei doch um eine weitverbreitete Krankheit mit starkem Wachstum. Studien gehen davon aus, dass 10% der Bevölkerung betroffen sein könnten (leider nicht diagnostiziert).
Handlungsempfehlung: Wie mein Erlebnis zeigt, waren die Mitarbeiter für diesen Fall nicht ausreichend ausgebildet. Zudem hat es auch gezeigt, dass drei Mitarbeiter involviert wurden und dies sicherlich nicht wirtschaftlich sein kann für eine Systemgastronomie. Wären die Allergene eindeutig und sichtbar bei den Gerichten ausgewiesen, wäre das Problem behoben. Ich kann den Aufwand für die Deklaration nicht genau abschätzen. Ich denke aber, dass die individuelle Beantwortung aller Kunden mit Fragen zu Allergenen deutlich aufwändiger ist.
Es würde mich und alle Migroskunden/innen mit ähnlichen Problemen extrem freuen, wenn in Zukunft die Allergene transparent ausgewiesen werden. Danke