Tanja,
Ich bin einer von ganz wenigen Experten zum Thema Email und Nachrichtenaustausch im Internet. Mein Kollege Bill Gates hat 2004 versprochen, dass er dafür sorgt, dass das Email SPAM Problem ganz schnell abgestellt wird. Er war bis Heute nicht erfolgreich ... statt weniger SPAM, gibt es immer mehr SPAM, das Email ist inzwischen derartig unzuverlässig geworden, dass man die wichtigen Nachrichten im SPAM Ordner zusammen suchen muss.
Unbeholfene Informatiker, wie einige von der MIGROS, versuchen das Problem, mit einem "Tournarround" (=Formular auf der Webseite) zu "umschiffen". Dies unfähigen Leute, haben anscheinend nicht begriffen, dass Antworten, auf diese Formular-Anfragen, im SPAM landen, weil der Absender der Antwort, nicht im Adress-Verzeichnis (was andere Informatik Spinner, als "Spamadressen-Filter" benützen) steht.
Selbst Leute wie ich .. haben, trotz Filternimmer wieder Mails im SPAM Folder obwohl die dort gar nicht ankommen dürften (ich filtere zum Beispiel alle Mails, die im Absender "migros.ch" enthalten ... sie kommen in einen speziellen Ordner, damit sie nicht im SPAM landen) Sogar der Bundesrat wird, scheinbar, von diesen Informatik-Affen, als SPAM Versender eingestuft.
Ich habe unter der Nummer #20150916-1202, eine Reklamation wegen einer nicht berücksichtigten Reduktion laufen. Darauf habe ich am 28.09.2015, von einem Kundendienstmitarbeiter ("Markus Zwick") eine Nachricht erhalten, die am Thema vorbeigeht und darauf habe ich dann am 19.10.2015 geantwortet (ich nehme an, die Antwort ist beim Migros Kundendienst, im SPAM gelandet. Ich habe keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich dann nochmals, dem Kundendienst, per Formular, meine Nachricht geschickt ... dass Formular ist derartig tölpelhaft gestaltet, dass es manchmal gar nicht weggeschickt wird, weil man zum Beispiel Felder, nicht in der vorgegebenen Reihenfolge ausfüllt .. oder leer lässt, weil sie sinnlos sind.
Selbst Leute, wie ich, die sich mit diesen Problemen, bis ins Detail auskennen, haben da manchmal Schwierigkeiten das Formular abzuschicken... ich habe es 4 mal probiert .. jedesmal kommt keine Bestätigung, dass es angekommen ist ... vielleicht mag das verblödete Formular, meinen Dateinamen nicht, den ich der Kopie vom Mail, an diesen Markus Zwick gegeben habe ... ich habe keine Zeit dafür, 3 Stunden lang auszuproberen, was der unfähige Webseiten Programmierer, da für "Tests" eingebaut hat.
Es ist inzwischen LEBENSWICHTIG für Unternehmen, wie die Migros, dass die Kommunikation reibngslos und problemlos funktionniert .... es gibt garantiert Reklamationen, wo ein Kunde, die Migros über ein Problem informiert, was im schlimmsten Falle, dass Leben anderer Menschen bedroht.
Nicht Bill Gates hat es geschafft ein System zu entwickeln, was das Email wieder vom SPAM befreit und völlig zuverlässig macht ... sondern ICH! (Mein System sorgt dafür, dass die nötigen und gewünschten Mails zuverlässig beim Empfänger ankommen ... OHNE jeden SPAM)
Trotz der Tatsache, dass (laut dem alten Bill Gates ...!!) Email SPAM einen Schaden verursacht, der mindestens 10x höher ist, wie ich es behaupte, finde ich niemanden, den das Problem auch nur im Ansatz interessiert.
Meine, sehr konservative Milchmädchenrechnung, für den Schaden, den Email-SPAM, alleine in der kleinen Schweiz anrichtet, ist ganz simpel ... und sehr wahrscheinlich wirklich 10 x zu gering: 1 Million Email Nutzer versauen, jeden Tag, 5 Minuten Zeit, mit dem Löschen von SPAM und kosten in diesen 5 Minuten 1 Franken ... das ist dann eine Million Franken pro Tag ... 365 Millionen pro Jahr .... Du siehst, das ist eine sehr vereinfachte Rechnung, die garantiert nicht übertrieben ist ... von diesem Geld könnte man tausende von Menschen, vor dem Verhungern bewahren.
Wenn man dann noch die versaute Zeit, die die Leute versauen, um tölpelhafte "Formulare" auszufüllen, ausrechnet .... dann muss man sich fragen ... ob da nicht einige Leute extra SPAM produzieren, um dafür Geld einzukassieren.
Ich bin nicht für die Seite von der Migros verantwortlich und ich kann auch nur ganz grob abklären, was da für Probleme wie entstehen. Ich sehe nur, dass das Formular manchmal anscheinend funktionniert und manchmal nicht. Ich muss annehmen, dass das Hauptproblem des Formulares darin liegt, dass es versucht, den Nutzer, zum Geben von irgendwelchen Informationen zu zwingen, die gar nicht existieren. Auf dem Formular, von Cumulus, zum Beispiel, wollte das Formular nicht akzeptieren dass ich ein Postfach habe ... weil ein Dummkopf der es gebastelt hat, anscheinend seinen Arbeitgeber damit betrogen hat, indem er eine, völlig unsinnige und unvollständige, Liste der Strassen in La Chaux-de-Fonds erstellt hat ... der dreckige Abzocker hat dabei, anscheinend, sogar die "Avenue Léopold Robert" vergessen ... weil man selbst mit einer Adresse, mit dieser Strasse (das ist die "Bahnhofsstrasse" von La Chaux-de-Fonds) nicht weiter kommt.
Bei dieser Geschichte mit der Reklamation Nr.#20150916-1202 habe ich auch festgestellt, dass die Reklamation zwar eine "Bearbeitungsnummer" hat, dass "Markus Zwick" aber auch nicht dahingehend geschult ist, dass er diese Nummer in seiner "Antwort" auch aufführt .... Auch das ist "unbeholfen".
brainstuff
PS auch dieses Formulat ist "Pfusch" ... es kommt "Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht." aber mein Text enthällt gar keinen HTML Text....