Hallo zusammen
Keine Angst, mir ist bewusst, dass auch Heumilch Laktose enthält. Trotzdem dürfte diese Erfahrung mit Heumilch für einige "ich vertrage keine Milch"-Leute interessant sein.
Durch meinen Hausarzt habe ich erfahren, dass ich wie viele andere Milch nicht mehr gut vertrage. Es wird seit Jahren wild diskutiert, warum die Zahl der Laktoseintolleranten so stark gestiegen ist. Oft hört man, weil die Kinder von heute nicht rausgehen und keinen "Dreck fressen". Nun es ist nahe an der Wahrheit dran - es sind aber nicht die Kinder - sondern die Kühe.
Unsere Kühe heutzutage fressen fast alle kein Gras (Heu) mehr, sie erhalten stattdessen Kraftfutter (u.a. Soja). Dadurch ist auch die Milch von anderer, gar schlechter Qualität, denn je verschiedener die Gräser (Kräuter), desto mehr Nährstoffe - desto gesünder die Milch.
Anekdote zu meinem unbewussen Selbstversuch:
Nach der Diagnose war ich dann seit Jahren wiedereinmal in Griechenland im Urlaub und habe durch alte Gewohnheiten normale griechische Vollmilch getrunken. Erst so am zweiten Tag merkte ich, dass ich bisher ja gar nicht auf die Laktose dieser Milch reagiert habe. Nanu? Zusammen mit Freunden entstand die Theorie, dass dies mit der Haltung der Kühe, respektiv ihrem Futter zu tun haben musste.
Unabhängig davon erfuhr ich durch eine Dokumentation auf dem ARD "Die Tricks mit Milch und Käse", dass der Begriff "Heumilch", zumindest in Deutschland, Kühe, die vor allem Gras fressen, garantiert.
Ich fing also an Heumilch zu trinken. Es war erstaunlich, wie gut ich sie vertrug - wie früher, ohne Probleme. Ich vertrug mehr laktosehaltige Produkte.
Ein Bauer aus Zermatt erzählte mir eine ähnliche Erfahrung mit einem laktoseintolleranten Besucher. Dieser war traurig über seine Intolleranz Milchprodukten gegenüber, doch der Bauer ermutigte ihn, seinen selbstgemachten Joghurt seiner Wiesenkühe zum zMorgä zu essen - der würde er sicher vertragen. Und ja, der Mann vertrug ihn und war sehr verblüfft.
Es ist auch so, dass wenn ich keine Heumilch trinke, die Unverträglichkeitssymptome gleich wieder da sind.
Leider gibt es aber, obwohl sich das Wissen über die Vorzüge verbreitet, keine Heumilch in der Migros zu kaufen. Warum eigentlich?
Wer von euch würde sich auch freuen, wenn Migros HEUMILCH in ihr Sortiment aufnehmen würde?
-- Ich bitte alle Veganer freundlichst hier nicht zu propagieren, sonst geht das Thema komplett unter --