Cumulus-Drama in 7 Akten

Cumulus-Drama in 7 Akten

vor 9 Jahren

Vorspiel: Ich war letzten Freitag (8. Juli) nicht in einem Migros-Laden und habe meine elektronische Cumulus-Karte nicht gebraucht. Darum ging auch an mir vorbei, dass Cumulus einen Absturz hatte.

1. Akt: Ich will heute, 12. Juli an der Kasse bezahlen, rufe auf dem Handy (iPhone) die Cumulus-Karte auf, der QR Code erscheint und verschwindet gleich wieder. Dafür die Aufforderung, ich solle mich mit meiner Cumulus-Nummer und dem Passwort einloggen, damit die elektronische Cumulus-Karte zur Verfügung stehe. Da ich selbstverständlich die 13stellige Cumulus-Nummer nicht auswendig weiss und sich das blöde Fenster nicht wegklicken lässt motze ich an der Kasse lautstark und bezahle, ohne dass die mir zustehendenCumulus-Punkte registriert werden können.

2. Akt: Ich rufe zu Hause die Inofline an. Dort erklärt mir ein Herr, ich müsse mich halt neu einloggen. Auf mein Insistieren und unendlich vielen Nachfragen gibt er mir schliesslich meine Cumulus-Nummer heraus.

3. Akt: Ich gebe die Cumulus-Nummer und das Passwort ein. Ergebnis: Eine Fehlermeldung. Entweder sei ich nicht mit dem www verbunden (was ich allerdings war) oder es gebe ein technisches Problem.

4. Akt: Erneuter ziemlich entnervter Anruf bei der Infoline: Antwort der Dame: Ich müsse eine neues Passwort bestellen.

5. Akt: Ich bestelle ein neus Passwort und rufe mit dem im Mail angegebenen Link die entsrechende Seite auf. Ergebnis: Auf der Seite ist kein Passwort und ich kann auch keines generieren.

6. Akt: Ich rufe wieder die infoline and und erzähle entnervt meine Geschichte. Die Dame am Ende der Leitung versucht mich zu unterbreche. Ich insistiere, zuerst den Vorfall zu Ende zu erzählen. Ergebnis: Sie hängt das Telefon auf.

7. Akt: Ich atme tief durch und rufe die Infoline nochmals an, diesmal vom Festnetz aus. Die Dame am andern Ende erklärt mir, wie ich mich auf dem Handy ganz einfach wieder ins System einloggen kann. Es braucht kein neues Passwort nur ein wenig Know-how. Nach einer Minute ist alles erledigt.

Nachspiel: Die Cumulusnummer ist auf dem Home Bildschirm ganz unten ersichtlich, wenn man etwas runter scrollt, habe ich später festgestellt. Aber das wusste offenbar bei der Infoline niemand.

Schlussfrage: Werden mir nun die Cumulus-Punkte gutgeschrieben, nachdem ich den Einkaufszettel eingescannt und geschickt habe?

Loading...