Es ist wirklich toll und sehr lobenswert, wie die Migros auf uns Menschen Rücksicht nimmt, die sich besonders ernähren müssen. Als Zöliakie-Betroffener schätze ich das immer grösser werdende Sortiment an Spezialprodukten sehr. Vielen Dank, liebe Migros!
Die Werbung mit Giosua ist süss, wo er "auf einen Blick" erkennen kann, ob er den Kuchen essen kann oder nicht. Dem ist aber nicht so. Der Kuchen könnte auch nur laktosefrei sein und trotzdem das AHA!-Label tragen. Man muss nebst dem AHA!-Symbol eben immer ganz genau lesen, welche Allergene nicht drin sind. Klar ist das deklariert, aber das mit "auf einen Blick" ist eben, naja...
Ein gutes Beispiel sind die AHA!-Cornets. Sie sind ohne Milch hergestellt und damit laktosefrei. Schön. Aber das Cornet ist eben trotzdem glutenhaltig. Hier kann das AHA!-Label bei nicht so genauem Hinsehen (auf einen Blick) doch ziemlich täuschen. Kleiner Tipp am Rande: Coop hat feine gluten- und laktosefreie Cornets mit Milch! ;-)
Vielleicht wäre es gut, wenn das AHA!-Label je nach Allergen einfach etwas besser unterscheidbar wäre, vielleicht mit verschiedenen Farben oder so. Dann wäre das mit "auf einen Blick" eben auch machbar, irgendwie.