ACHTUNG: Kürbis Potimarron (vorgestern Abend gekauft) | Migros Migipedia
Migigpedia

ACHTUNG: Kürbis Potimarron (vorgestern Abend gekauft)

ACHTUNG: Kürbis Potimarron (vorgestern Abend gekauft)

NDee
NDeebearbeitet vor 5 Jahren
Liebe Migipedianer/innen

Vorgestern Abend hat mein Freund in der Filiale Länderpark in Stans einen Potimarron Kürbis gekauft. Wir haben ihn gekocht und verspiesen, obwohl er bitter war. "Essen wirft man nicht weg - vor allem nicht, wenn man hungrig ist und wirklich "Gluscht" auf genau diesen Kürbis hat (der doch sonst so fein süsslich schmeckt)!" war mein Credo. Was darauf folgte waren: Bauchschmerzen, Übelkeit und starker Durchfall bei meinem Freund. Bei mir haltenÜbelkeit sowie die Bauchschmerzen nach wie vor an.

Als ich endlich darauf kam, Googel zu befragen, war ich recht geschockt: Bittere Kürbisse (oder Zucchini oder Gurken) keinesfalls essen!! Woher soll ich dies wissen, zumal ich den Kürbis ineinem Lebensmittelgeschäft gekauft habe? (Es wird oft im Zusammenhang mit Bitterstoffen in Kürbis etc. von Hobbygärtnern und irgendwelchen Kreuzungen/Mutationen gesprochen. Wir haben den Kürbis aber in der Migros gekauft.

Seid also gewarnt: Schmeckt der Kürbis bitter - Hände weg & je nach Migros-seitiger Antwort zurückbringen...

Ich habe einen gekochten Schnitz noch im Kühlschrank. Falls jemand Interesse daran hat, ihn zu untersuchen. Könnte ja sein.

Beste Grüsse und bleibt gesund
... zum guten Glück hatte unser Sohn keine Lust auf Kürbis an jenem Abend!!!!! Keine Ahnung, wie er diese Vergiftungweggesteckt hätte.

5 Antworten

Letzte Aktivität vor 5 Jahren
  • Frederica
    Fredericavor 5 Jahren
    Guten Morgen@NDee

    Gute Besserung an alle die betroffen sind! ?

    Der kleine Orange ist doch schon zum ansehen ein so süsser Kürbis. Ich verarbeite den Hokkaido-Kürbis in Vorspeisen und Dessert. Hatte noch nie Pech einen Bitteren zu ergattern. Habe sie auch aus dem Garten der Nachbarin.

    Übrigens:
    Das französische “Potimarron” ist ein Kofferwort und setzt sich aus “Potiron” und “Marron” zusammen. Wobei der Name “Marron“ von »petit Marron« (Maroni) entlehnt wurde, weil das Fleisch, natürlich süss, orange und etwas mehlig, an die Kastanie erinnert.

    Liebe Grüsse
    Istanbul
  • Imperator
    Imperatorvor 5 Jahren
    @NDee
    da hast du aber wirklich Pech gehabt!?.
    Ich habe davon auch schon gehört, aber bis jetzt immer Glück gehabt.?
    Solche Kreuzungen entstehen meist in zusammenhang mit den ungeniesbaren Zierkürbisen.
    Deshalb sollte man diese nie in unmittelbarer nähe zu Speisekürbissen wie Oranger Knirps(auch Pottimaron genannt usw.) Sweet Dumpling usw. pflanzen.
    Allerdings kann eine Verschleppung auch über grössere Distanzen geschen.?
    Ob die Samen der Betroffenen Kürbise die Mutation weitergeben weiss ich nicht, aber es wird wohl so sein, weshalb diese dann vernichtet werden müssen.
    Das Gemeine ist, dass man den Kürbisen, von aussen, nichts ansieht!?
    Dein Rat ist wirklich sehr gut und richtig! Kürbise und auch Sommerkürbise(Zucchetti usw.) welche bitter schmecken wegwerfen!
    Ich wünsche euch eine gute Besserung, die hoffentlich nicht zu lange dauert!?
  • Tanja_Migros
    Tanja_Migrosvor 5 Jahren
    Hallo@NDee



    Oh je, das tut mir wahnsinnig Leid! :-( Ich wünsche dir und deinen Freunden gute Besserung!




    So etwas sollte natürlich nicht passieren. Super, dass du einen Schnitz aufbewahrt hast. Ich kläre sofort mit den Verantwortlichen ab, was in diesem Fall die beste Vorgehensweise ist.




    Liebe Grüsse

    Tanja

  • Tanja_Migros
    Tanja_Migrosvor 5 Jahren
    Hallo@NDee



    Es wäre super, wenn du (oder jemand aus deiner Familie) den übrig gebliebenen Kürbisschnitz in die Filiale zurück bringen und am Kundendienst die Situation schildern könntest. Sie werden das Problem dann weiterverfolgen.




    Geht das für dich?




    Liebe Grüsse


    Tanja
  • NDee
    NDeevor 5 Jahren
    Liebe@Tanja_Migros

    Wir werden dies asap tun. Womöglich gleich nachher. Vielen Dank für Deine Abklärungen.

    @Frederica&@Imperator: Besten Dank für eure Genesungswünsche!