Home page

Update 1: Weiterentwicklung Migipedia-Forum

Categoria: GeneraleTag: moderatore

Philipp_Migros
moderator
Philipp_Migroselaborato 3 anni fa
Am 1. Oktober 2019 ist das neue Forum von Migipedia gestartet. Seither haben wir hier und auch auf anderen Kanälen zahlreiche Feedbacks bekommen. Es wurden Verbesserungswünsche angebracht, aber auch kleinere Fehler gefunden. Herzlichen Dank an dieser Stelle für euer Engagement. Wir haben uns vorgenommen Schritt für Schritt Verbesserungen vorzunehmen und euch auch darüber zu informieren.
Ein paar Arbeiten sind schneller erledigt als andere. Einige Arbeiten benötigen auch noch Konzeptarbeit. Aber ich verspreche euch, dass das Migipedia-Forum Schritt für Schritt besser werden wird. Genau so funktioniert moderne Software Entwicklung. Mit euch testen und von euch lernen ist uns wichtig.

Update vom 11. Oktober 2019:
  • Likes, die bei der Migration vergessen gingen, sind den Profilen gutgeschrieben.
  • Likes bei Produktbewertungen wurden teilweise nicht auf den Produkten gespeichert. Man konnte also ein Produkt mehrfach liken.
  • Sämtliche E-Mail-Benachrichtigungen sind jetzt korrekt übersetzt.
  • Bei Chrome, Safari und Firefox kann das Eingabefeld für Beiträge und Antworten grösser gezogen werden, was das Verfassen von längeren Texten vereinfacht. (evtl. die Seite neu laden falls das Eingabefenster initial sehr klein dargestellt wird)
  • Kleinere Performance-Verbesserungen und Aufräumarbeiten, die allerdings nicht alle sichtbar sind aber uns wichtig waren.
In nächster Prio gehen wir grössere Themen an. Wir möchten eine bessere Übersicht schaffen im Forum. So dass man in einem ersten Schritt besser erkennen kann, in welchen Diskussionen man aktiv war. Weiter starten wir die die Arbeiten an einer Lösung, damit User im Forum beim Klick auf eine Diskussion dort landen, wo sie zuletzt waren. Ein Update dazu wird folgen. Übrigens: gut möglich, dass ich einige von euch direkt anschreiben werde, und vielleicht zu uns einladen werde, um Konzepte und Ideen von uns mit euch zu diskutieren.

Mit diesem Post verabschiede ich mich langsam ins Wochenende. Liebe Grüsse
Philipp
Segnala
4 likes
Risposte
Segnala

33 risposte

Ultima attività 3 anni fa
Hallo Traberli

Ja, das könnten wir. Aber im Moment sehen wir anhand der Likes und wie diese vergeben werden keinen Anlass, etwas zu ändern oder zu unterscheiden. "Selbstverliebte" Benutzer machen Momentan einen ganz kleinen Teil der Community aus. Und um in "heiss diskutiert" gelistet zu werden, braucht es definitiv mehr als nur einen Like auf den eigenen Thread respektive die eigene Antwort.

Liebe Grüsse
Philipp

Risposta a

Traberli
Traberlielaborato 3 anni fa
Also die Likes weg?
Ich habe die Likes so verstanden, das es zeigt, das dieses Thema / diese Antwort sehr gemocht wird.

Wäre dann also eine Möglichkeit für die Migros, zu sehen welches Thema nicht nur “heiss“ ist, sondern auch wo Einige einen besonderen “Wert“ drauf legen. Also noch ein extra Zeichen/ Ausdruck um einen Schwerpunkt zu zeigen.

Und da wären Eigenlikes nicht notwendig.
Mostra di più
Segnala
0 likes
Risposte
Segnala
Und hier noch eine lustige Fehlermeldung meines Browsers, die ich noch nie so gesehen hatte, und die erklärt, weshab es bei mir bei jedem Aufrufen einer Seite hier so flackert :

Safari ne parvient pas à ouvrir la page
Trop de redirections sont survenues en tentant d'ouvrir «https://migipedia.migros.ch/...». Ceci peut se produire lorsque vous ouvrez une page qui est redirigée vers une autre page laquelle se redirige à son tour vers la page originale.


? .

Risposta a

Nachtspalter
Nachtspalter3 anni fa
@Cinderella1925

Da ist wohl ein Fehler drin, denn anstelle von «Migipedia-Benutzer» müsste natürlich der tatsächliche Benutzername des Likers stehen, damit Du wenigstens in der Mail siehst, wer Deinem Beitrag ein Like verpasst hat.
Vai alla risposta
Segnala
0 likes
Risposte
Segnala
Hallo Cinderella1925

Wann kommt diese Meldung? Welche Seite öffnest du? Eine aus dem Verlauf oder einen Bookmark? Kannst du mir (allenfalls auch per E-Mail - siehe oben) die Version deines OS sowie des Safaries durchgeben?

Liebe Grüsse
Philipp

Risposta a

Und hier noch eine lustige Fehlermeldung meines Browsers, die ich noch nie so gesehen hatte, und die erklärt, weshab es bei mir bei jedem Aufrufen einer Seite hier so flackert :

Safari ne parvient pas à ouvrir la page
Trop de redirections sont survenues en tentant d'ouvrir «https://migipedia.migros.ch/...». Ceci peut se produire lorsque vous ouvrez une page qui est redirigée vers une autre page laquelle se redirige à son tour vers la page originale.


? .
Mostra di più
Segnala
0 likes
Risposte
Segnala
Werd ich gern machen. Könnte mir jemand der Vollständigkeit halber diesen Beitrag hier
https://migipedia.migros.ch/it/forum/testare-prodotti?reply=494e6942-1f53-4b55-b6ef-8f6513abd564
liken, sodass es eine Benachrichtigung auslöst, und dann natürlich wieder entliken ? Diese Benachrichtigung schick ich dann gleich auch mit.

Risposta a

Hoi Cinderalla1925

Danke für deine Info. Schick doch diese E-Mail an migipedia (at) mgb.ch weiter. Dann kann ich draufschauen.

Danke und liebe Grüsse
Philipp
Vai alla risposta
Segnala
1 like
Risposte
Segnala
Hoi Cinderella1925

Ich hab dir einen Like gegeben zur Auslösung der E-Mail und als kleines Dankeschön für deinen Testing-Support ;-).

Gruss
Philipp

Risposta a

Werd ich gern machen. Könnte mir jemand der Vollständigkeit halber diesen Beitrag hier
https://migipedia.migros.ch/it/forum/testare-prodotti?reply=494e6942-1f53-4b55-b6ef-8f6513abd564
liken, sodass es eine Benachrichtigung auslöst, und dann natürlich wieder entliken ? Diese Benachrichtigung schick ich dann gleich auch mit.
Vai alla risposta
Segnala
1 like
Risposte
Segnala
Cinderella1925
Cinderella1925elaborato 3 anni fa
Danke vielmals ! Die Benachrichtigung vom italienischen Forum ist korrekt, aber es hätte ja sein können... Allerdings bin ich in diesem Fall nicht der Threadersteller gewesen.

Risposta a

Hoi Cinderella1925

Ich hab dir einen Like gegeben zur Auslösung der E-Mail und als kleines Dankeschön für deinen Testing-Support ;-).

Gruss
Philipp
Vai alla risposta
Segnala
1 like
Risposte
Segnala
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperlielaborato 3 anni fa
@Traberli nene die Likes abschaffen darum gings nicht, sondern darum ob es Belohnungen gibt für nen erreichten Status. Like-Hunting sozusagen, ist allgegenwärtig in den Socialmedia und wär schad wenns hier die Disskussionskultur auch verschlechtert.

Ausser es gibt bei 1000 Likes nen Freiwunsch fürn Produkt? Würd meine sofort verchlöpfe fürs Frosty? Nein Scherz beiseite, auch dann würd ichs nicht wollen?

@Philipp_Migros auch von mir mal ein grosses Lob wie nahbar und bemüht du dich hier reinkniest, auch sehr aufmerksam die Fragen liest und nicht am Thema vorbei antwortest. Klasse?

Risposta a

Traberli
Traberlielaborato 3 anni fa
Also die Likes weg?
Ich habe die Likes so verstanden, das es zeigt, das dieses Thema / diese Antwort sehr gemocht wird.

Wäre dann also eine Möglichkeit für die Migros, zu sehen welches Thema nicht nur “heiss“ ist, sondern auch wo Einige einen besonderen “Wert“ drauf legen. Also noch ein extra Zeichen/ Ausdruck um einen Schwerpunkt zu zeigen.

Und da wären Eigenlikes nicht notwendig.
Mostra di più
Segnala
0 likes
Risposte
Segnala
Das Mail ist abgeschickt, aber ich hab vergessen, darin zu schreiben, dass es bei mir vor allem flackert, wenn ich im Forum auf «Antworten» gehe.
Und, falls das eine Rolle spielt, ich hab einen Internetanschluss von nur (theoretisch) 2Mbit/s.

Risposta a

Hoi Cinderella1925

Ich hab dir einen Like gegeben zur Auslösung der E-Mail und als kleines Dankeschön für deinen Testing-Support ;-).

Gruss
Philipp
Vai alla risposta
Segnala
0 likes
Risposte
Segnala
Philipp_Migros
moderator
Philipp_Migroselaborato 3 anni fa
Bodenseeknusperli

Genau, Likes komplett abschaffen ist im Moment definitiv kein Thema. Ich wollte nur nochmals die Frage aufbringen, ob generell eine Form von Auszeichnungen erwünscht wäre. Auch ich bin der Meinung, dass wir der Diskussionskultur Sorge tragen müssen.
Danke auch für deine lobende Worte. Noch ein Nachtrag. Ich werde bis Montag 21. Oktober nur ab und zu online sein. Sollte ich also in den nächsten Tagen etwas kürzer angebunden sein oder nicht mehr ganz so zackig zurückschreiben, dann liegt das an der oben erwähnten "Auszeit".


Liebe Grüsse
Philipp

Risposta a

Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperlielaborato 3 anni fa
@Traberli nene die Likes abschaffen darum gings nicht, sondern darum ob es Belohnungen gibt für nen erreichten Status. Like-Hunting sozusagen, ist allgegenwärtig in den Socialmedia und wär schad wenns hier die Disskussionskultur auch verschlechtert.

Ausser es gibt bei 1000 Likes nen Freiwunsch fürn Produkt? Würd meine sofort verchlöpfe fürs Frosty? Nein Scherz beiseite, auch dann würd ichs nicht wollen?

@Philipp_Migros auch von mir mal ein grosses Lob wie nahbar und bemüht du dich hier reinkniest, auch sehr aufmerksam die Fragen liest und nicht am Thema vorbei antwortest. Klasse?
Mostra di più
Segnala
1 like
Risposte
Segnala
Cinderella1925
Cinderella1925elaborato 3 anni fa
Hallo Philipp,

Ich hoffe, Du hast ein geruhsames Wochenende mit Familie.

Ich bin zwar nicht 100%-ig sicher, aber ich glaub, ich hab begriffen, woher das Flackern auf dem Forum kommt : im Ordner, in dem das von Lithium hergezügelte, zusammengewürfelte CSS Stylesheet untergebracht ist, steckt irgend ein Link (Script...), der nicht https gesichert ist (das Stylesheet selbst ist ok). Da Ihr als Migros bestimmt https auf allen Seiten erzwingt, versucht der Browser vergebens, den Link einzubeziehen (→ Flackern), was er irgendwann aufgibt und dann endlich ohne weitermacht. Bei den heutigen Geschwindigkeiten würde es wohl nicht mehr als eine Minute brauchen, diesen Ordner nach «http://» abzusuchen.

Risposta a

Hallo Cinderella1925

Wann kommt diese Meldung? Welche Seite öffnest du? Eine aus dem Verlauf oder einen Bookmark? Kannst du mir (allenfalls auch per E-Mail - siehe oben) die Version deines OS sowie des Safaries durchgeben?

Liebe Grüsse
Philipp
Vai alla risposta
Segnala
0 likes
Risposte
Segnala