Unterschied Hit und Aktion
Categoria: Generale
Unterschied Hit und Aktion
galleria
Heute habe ich Linsoft Kosmetiktücher gekauft.
Auf einem Gestell, welches gross mit "Aktion" angeschrieben ist, sind Linsoft Classic Trio zu 4.80 statt 6.00. Gleich daneben die Linsoft Würfel Trio, angeschrieben als Hit zu 6.00. Der Hit besteht nach meiner Wahrnehmung darin, dass der Preis derselbe ist wie immer, aber man erhält die 3 Würfel zusätzlich in Plastik eingeschweisst. Auf dem Kassenzettel sind beide Produkte als Aktion vermerkt.
Frage: Was ist mit "Hit" gemeint, offenbar verstehe ich das nicht?
Danke für eine klärende Antwort.
Auf einem Gestell, welches gross mit "Aktion" angeschrieben ist, sind Linsoft Classic Trio zu 4.80 statt 6.00. Gleich daneben die Linsoft Würfel Trio, angeschrieben als Hit zu 6.00. Der Hit besteht nach meiner Wahrnehmung darin, dass der Preis derselbe ist wie immer, aber man erhält die 3 Würfel zusätzlich in Plastik eingeschweisst. Auf dem Kassenzettel sind beide Produkte als Aktion vermerkt.
Frage: Was ist mit "Hit" gemeint, offenbar verstehe ich das nicht?
Danke für eine klärende Antwort.
19 risposte
Ultima attività 5 anni fa
+ 4
Nachtspalter
Erstens: der Kunde springt auf Sonderangebote an, das nennt man Verkaufspsychologie.
Zweitens: Irgendwie müssen die Produkte ja zusammengeführt werden; heute ist das nun leider mal Plastik.
Drittens: Nur weil Du davon ausgehst, dass unter dem Begriff AKTION immer eine Preisreduzierung stattfinden muss, bedeutet dies noch lange nicht, dass dies auch so sein muss. Eine Verkaufsaktion kann eben auch «nur» ein Sonder-Angebot, also ein gesondertes Angebot, sein, wie eben gleich mal auf einen Schlag drei Kosmetiktücherwürfel (möglicherweise mit einer sonst unüblichen optischen Gestaltung) solange Vorrat - aber trotzdem zum normalen Preis.
Zweitens: Irgendwie müssen die Produkte ja zusammengeführt werden; heute ist das nun leider mal Plastik.
Drittens: Nur weil Du davon ausgehst, dass unter dem Begriff AKTION immer eine Preisreduzierung stattfinden muss, bedeutet dies noch lange nicht, dass dies auch so sein muss. Eine Verkaufsaktion kann eben auch «nur» ein Sonder-Angebot, also ein gesondertes Angebot, sein, wie eben gleich mal auf einen Schlag drei Kosmetiktücherwürfel (möglicherweise mit einer sonst unüblichen optischen Gestaltung) solange Vorrat - aber trotzdem zum normalen Preis.
galleria
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Natürlich habe ich längst kapiert, dass es bei den sogenannten Hits lediglich darum geht, dem Kunden den Kauf eines Produktes in grösseren Mengen aber ohne Rabatt schmackhaft zu machen. Der Hit besteht lediglich aus der zusätzlichen Verpackung und im Fall der Kosmetikwürfel das andere Design auf der Verpackung. Die Verkaufspsychologie empfiehlt nun, diese Bauernfänger-Hits gleich neben eine Aktion zu platzieren, so dass hoffentlich der unaufmerksame Kunde die Hits mit der vollen Marge nimmt und nicht das alternative daneben liegende Produkt in Aktion mit 20% Rabatt. Soweit alles klar.
Dass nun, wie Du schreibst, die Produkte in einem Plastik zusammengeführt werden müssen, damit sie ein Verkaufs-Hit werden, scheint mir aber doch eher eine seltsame Logik, ich kann die Würfel promlemlos einzeln in das Körbli legen. Die zusammengeführten Würfel müssten durch den zusätzlichen Plastik eigentlich 5 Rappen teuerer sein. Und unter dem Begriff "Aktion" versteht doch der durchschnittliche Kunde, dass ein preislicher Vorteil dahinter steht. Wenn das bei der Migros nicht so sein sollte, habe ich das wohl übersehen, bei der Konkurrenz bestehen Aktionen jedenfalls immer aus Rabatten bis 50%, bei Migros anscheinend auch nur aus zusätzlichem Platikabfall und ohne Rabatt. Seltsam.
Aber warten wir doch die Stellungnahme der Migros-Spezialisten ab, sicher gibt es eine nachvollziehbare Erklärung zu dieser Hit-Aktion.
Natürlich habe ich längst kapiert, dass es bei den sogenannten Hits lediglich darum geht, dem Kunden den Kauf eines Produktes in grösseren Mengen aber ohne Rabatt schmackhaft zu machen. Der Hit besteht lediglich aus der zusätzlichen Verpackung und im Fall der Kosmetikwürfel das andere Design auf der Verpackung. Die Verkaufspsychologie empfiehlt nun, diese Bauernfänger-Hits gleich neben eine Aktion zu platzieren, so dass hoffentlich der unaufmerksame Kunde die Hits mit der vollen Marge nimmt und nicht das alternative daneben liegende Produkt in Aktion mit 20% Rabatt. Soweit alles klar.
Dass nun, wie Du schreibst, die Produkte in einem Plastik zusammengeführt werden müssen, damit sie ein Verkaufs-Hit werden, scheint mir aber doch eher eine seltsame Logik, ich kann die Würfel promlemlos einzeln in das Körbli legen. Die zusammengeführten Würfel müssten durch den zusätzlichen Plastik eigentlich 5 Rappen teuerer sein. Und unter dem Begriff "Aktion" versteht doch der durchschnittliche Kunde, dass ein preislicher Vorteil dahinter steht. Wenn das bei der Migros nicht so sein sollte, habe ich das wohl übersehen, bei der Konkurrenz bestehen Aktionen jedenfalls immer aus Rabatten bis 50%, bei Migros anscheinend auch nur aus zusätzlichem Platikabfall und ohne Rabatt. Seltsam.
Aber warten wir doch die Stellungnahme der Migros-Spezialisten ab, sicher gibt es eine nachvollziehbare Erklärung zu dieser Hit-Aktion.
sirio60
Die drei Packungen sind also neben einem im Preis reduzierten Artikel derselben Warengruppe platziert, sind mit HIT angeschrieben und suggerieren als Mehrfachpackung naturgemäss einen vermeintlichen Mengenrabatt. Jetzt fehlt nur noch, dass mir ein Mitarbeiter mit so einer Packung in der Hand nachrennt und mir zuruft, das sei dann im Fall ein ganz tolles Angebot. Das Ganze ist doch sonnenklar: Da wird versucht, den Kunden dazu zu verleiten, einen Artikel auf Vorrat einzukaufen, ohne dass ihm daraus ein Vorteil erwachsen würde. Ein plumper Versuch der Umsatzsteigerung, der meiner Meinung nach jedes seriösen Geschäfts unwürdig ist, geschweige denn der Migros. Entschuldigung, aber jeder andere Erklärungsversuch klingt für mich nach reiner Ausflucht. Da ist die Plastikfolie wirklich noch das kleinere Problem!
stecki
Die Verantwortlichen freuen sich sicher wenn sie dafür einen Preis entgegennehemen dürfen: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/wir-suchen-die-groessten-etikettenschwindel
sirio60
Als Etikettenschwindel würde ich den Fall nicht bezeichnen, weil darunter etwas anderes verstanden wird. Es ist einfach ein zwar sicher legaler, jedoch trotzdem unredlicher Versuch,unsereins zum Kauf zu bewegen. Auch wenn es vermutlich "keinesfalls die Absicht ist, die Kunden zu täuschen"...
M-Infoline
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Geduld. Die HIT-Artikel sind nicht im Standard-Sortiment. In diesem speziellen Beispiel ist es so, dass der Würfel ein spezielles Design «Special Effect» hat. Der jeweilige «Special Effect» ist auf den Aktionsetiketten ausgelobt. Hier ändern bei gewissen Elementen die Farbe, wenn man den Würfel ins Sonnenlicht hält. Durch dieses Mehrwert-Konzept ist auch der Preis etwas höher angesetzt. Liebe Grüsse, Richi
galleria
Hallo Richi,
Wow, was für eine tolle Idee, danke für die Aufklärung des Rätsels. Da bei mir die Kosmetikwürfel im Bad oder Schlafzimmer stehen ohne direktes Sonnenlicht und ich zusätzliche Plastikverpackungen ohne zu lesen wegwerfe, habe ich den "Special Effect" leider nicht bemerkt. Dem "Erfinder" dieses Angebots kann man nur gratulieren.
Mein Lerneffekt aus diesem Fehlkauf: Vorsicht, im Gegensatz zu den Mitbewerbern bestehen bei der Migros Hits und Aktionen nicht immer aus Preisreduktionen, sondern manchmal auch einfach aus "Special Effects" zum Normalpreis plus etwas zusätzlichen Plastik für die Mehrwert-Verpackung.
Grüsse, Galleria
Wow, was für eine tolle Idee, danke für die Aufklärung des Rätsels. Da bei mir die Kosmetikwürfel im Bad oder Schlafzimmer stehen ohne direktes Sonnenlicht und ich zusätzliche Plastikverpackungen ohne zu lesen wegwerfe, habe ich den "Special Effect" leider nicht bemerkt. Dem "Erfinder" dieses Angebots kann man nur gratulieren.
Mein Lerneffekt aus diesem Fehlkauf: Vorsicht, im Gegensatz zu den Mitbewerbern bestehen bei der Migros Hits und Aktionen nicht immer aus Preisreduktionen, sondern manchmal auch einfach aus "Special Effects" zum Normalpreis plus etwas zusätzlichen Plastik für die Mehrwert-Verpackung.
Grüsse, Galleria
sirio60
Die mit AKTUELL angeschriebenen "Aktionen" zum Normalpreis gehen in etwa in dieselbe Richtung. Für den Rest bleibt meine Meinung unverändert.
Federwolke
So etwas hatte ich mir bereits gedacht. Und was lernen wir daraus? Hit = englisch für "Schlag". In diesem Fall einer ins Gesicht des Kunden. Ein Wahnsinn, was da für Leute in den Büros sitzen und sich für viel Geld Sachen ausdenken, die kein Mensch braucht, und dann den Menschen einreden, dass sie es brauchen.