Twint in der Migros
Categoria: Generale
Twint in der Migros
owigger
Wie ist das jetzt, kann man 2017 in der Migros mit Twint bezahlen oder nicht?
Alle Ankündigungen und Websites der Finanzindustrie, insbesondere von Twint selbst, behaupten dies. Nur die Migros selbst verliert über Twint kein Sterbenswörtchen. Weder an der Migros-Kasse noch in der Migros-App finde ich Twint. Wobei, ich sehe den Sinn der App-Integration nicht ganz, die Twint-App allein reicht doch vollkommen, inklusive Cumulus.
Noch ein Wunsch: wenn Twint dann tatsächlich einmal an den POS kommt, bitte nicht Bluetooth verwenden, sondern QR-Code. Bluetooth ist so langsam, es ist einfach nur peinlich.
Alle Ankündigungen und Websites der Finanzindustrie, insbesondere von Twint selbst, behaupten dies. Nur die Migros selbst verliert über Twint kein Sterbenswörtchen. Weder an der Migros-Kasse noch in der Migros-App finde ich Twint. Wobei, ich sehe den Sinn der App-Integration nicht ganz, die Twint-App allein reicht doch vollkommen, inklusive Cumulus.
Noch ein Wunsch: wenn Twint dann tatsächlich einmal an den POS kommt, bitte nicht Bluetooth verwenden, sondern QR-Code. Bluetooth ist so langsam, es ist einfach nur peinlich.
120 risposte
Ultima attività 6 anni fa
+ 28
+ 32
AlMiDeCoLi
@Berno2
Du hast am 10. September 2018 eine Bestellung getätigt und beschwerst Dich schon zwei Tage danach, dass Du die Ware noch nicht erhalten hast bzw. die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde.
Glaubst Du nicht selbst auch, dass Du es mit der Ungedud etwas übertreibst?
Und dann schreibst Du noch nicht mal, bei welchem Migros-Online-Shop Du genau bestellt hast.
Scheint so, als würdest Du generell einfach mal eine Anti-Twint-Meinung schreiben, ohne wirklichen Grund.
Du hast am 10. September 2018 eine Bestellung getätigt und beschwerst Dich schon zwei Tage danach, dass Du die Ware noch nicht erhalten hast bzw. die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde.
Glaubst Du nicht selbst auch, dass Du es mit der Ungedud etwas übertreibst?
Und dann schreibst Du noch nicht mal, bei welchem Migros-Online-Shop Du genau bestellt hast.
Scheint so, als würdest Du generell einfach mal eine Anti-Twint-Meinung schreiben, ohne wirklichen Grund.
big_berny
Kurze Frage: Ich bezahle oft an der Self-Service-Kasseund habe seit kurzem die Migro App mit Twint eingerichtet.
Nun werde ich ja vor dem Zahlen gefragt, ob ich Cumulus Punkte sammeln will. Muss ich wirklich zuerst diesen Code scannen und anschliessend nochmals einen Code scannen zum Bezahlen?
Die Schritte wären dann:
1. App öffnen
2. "Portemonnaie" öffnen
3. Code scannen
4. "Mobiles bezahlen" öffnen
5. "Twint" antippen
6. Code scannen
Dünkt michirgendwieziemlich umständlich und an der Kasse müsste ich dann zwei Mal das Smartphone dem/der KassiererIn zeigen. Mache ich etwas falsch?
Nun werde ich ja vor dem Zahlen gefragt, ob ich Cumulus Punkte sammeln will. Muss ich wirklich zuerst diesen Code scannen und anschliessend nochmals einen Code scannen zum Bezahlen?
Die Schritte wären dann:
1. App öffnen
2. "Portemonnaie" öffnen
3. Code scannen
4. "Mobiles bezahlen" öffnen
5. "Twint" antippen
6. Code scannen
Dünkt michirgendwieziemlich umständlich und an der Kasse müsste ich dann zwei Mal das Smartphone dem/der KassiererIn zeigen. Mache ich etwas falsch?
AlMiDeCoLi
@big_berny
Ja, Du musst zuerst den Cumulus-Code und danach den Twint-Bezahl-Code einscannen (lassen).
Wenn Du mit dem Scanner einkaufst, musst Du Dich an der Bezahlstation mit der Cumulus-Karte identifizieren. Ohne Cumulus-Nummer weiss die Station ja nicht, um welchen Einkauf es sich handelt.
Und auch beim «normalen» Einkaufen muss das System wissen, auf welches Cumulus-Konto die Punkte gebucht werden müssen. Die Cumulus-Karte ist nicht in Twint hinterlegt. Der QR-Code von Twint in der Migros-App beinhaltet lediglich Deine Twint-Kontoinformationen (Kontonummer) damit Twint weiss, welches Twint-Kundenkonto belastet werden muss.
Ja, Du musst zuerst den Cumulus-Code und danach den Twint-Bezahl-Code einscannen (lassen).
Wenn Du mit dem Scanner einkaufst, musst Du Dich an der Bezahlstation mit der Cumulus-Karte identifizieren. Ohne Cumulus-Nummer weiss die Station ja nicht, um welchen Einkauf es sich handelt.
Und auch beim «normalen» Einkaufen muss das System wissen, auf welches Cumulus-Konto die Punkte gebucht werden müssen. Die Cumulus-Karte ist nicht in Twint hinterlegt. Der QR-Code von Twint in der Migros-App beinhaltet lediglich Deine Twint-Kontoinformationen (Kontonummer) damit Twint weiss, welches Twint-Kundenkonto belastet werden muss.
big_berny
Alles klar, danke. Leider ziemlich umständlich und nicht wirklich komfortabler als andere Zahlungsmittel.
M-Infoline
Hallo big_berny, danke für deine Mitteilung. Unter Portemonnaie - mobiles Bezahlen kannst du per Twint bezahlen. Damit wir deinem Anliegen nachgehen können, bitten wir dich, uns mitzuteilen, was du genau als umständlich empfindest. Liebe Grüsse, Jan
DDj
Ja, die Migros hat hier klar versagt. Die Twint Implementierung ist ein grosser Fehlentscheid und die aktuellsten Zahlen belegen dies.
Hampi_x
@M-Infoline
big_berny hat dies doch in seinen Post gut geschildert. (?) Er moniert, dass Cumulus nicht in Twint hinterlegt werden kann und deshalb 2 Scannvorgänge nötig sind. An einer Kasse mit viel Betrieb macht man dies nicht gerne und ist auch umständlich.
big_berny hat dies doch in seinen Post gut geschildert. (?) Er moniert, dass Cumulus nicht in Twint hinterlegt werden kann und deshalb 2 Scannvorgänge nötig sind. An einer Kasse mit viel Betrieb macht man dies nicht gerne und ist auch umständlich.
big_berny
Wie Hamp bereits gesagt hat, finde ich den ganzen Ablauf sehr umständlich und langsam:
1. App öffnen
2. "Portemonnaie" öffnen
3. Code scannen (eventuell KassiererIn geben)
4. "Mobiles bezahlen" öffnen
5. "Twint" antippen
6. Code scannen(eventuell nochmals KassiererIn geben)
Bei anderen Shops wie Coop ist Twint wegen Bluetooth zwar auch nicht wirklich schnell, aber immerhin muss man die Supercard nicht zusätzliche scannen lassen.
Ich hoffe, ihr spekuliert nur drauf, dass dass Apple bald NFC unterstützt und Twint dann sowieso auf NFC wechselt. Apple hatbeiihren neuen Geräten ja bereits die NFC-Einschränkungen gelockert. Obs für Payment reicht, ist anscheinend noch nicht bekannt.
1. App öffnen
2. "Portemonnaie" öffnen
3. Code scannen (eventuell KassiererIn geben)
4. "Mobiles bezahlen" öffnen
5. "Twint" antippen
6. Code scannen(eventuell nochmals KassiererIn geben)
Bei anderen Shops wie Coop ist Twint wegen Bluetooth zwar auch nicht wirklich schnell, aber immerhin muss man die Supercard nicht zusätzliche scannen lassen.
Ich hoffe, ihr spekuliert nur drauf, dass dass Apple bald NFC unterstützt und Twint dann sowieso auf NFC wechselt. Apple hatbeiihren neuen Geräten ja bereits die NFC-Einschränkungen gelockert. Obs für Payment reicht, ist anscheinend noch nicht bekannt.
M-Infoline
Hallo big_berny, dass du den Ablauf als umständlich empfindest, tut uns leid. Gerne haben wir unser App-Team über deine Rückmeldung informiert. Wie @ AlMiDeCoLi bereits korrekt beschrieben hat, ist das Vorzeigen der Cumuluskarte ist für die Identifizierung notwendig. Dafür bitten wir dich um Verständnis. Liebe Grüsse, Luisa
Slein
Beim Handscanner (mit dem man direkt beim Regal scannt) ist es ja klar und für die Identifizierung auch notwendig dass man zuerst den CUmuluscode scannt (Ausser man macht es wie bei Coop wo man den Kassencode mit dem Scanner zum abschliessen scannt).
An der bedienten Kassen, sowie den Selbstbedienungskassen (wo man alle Artikel an der Kasse selbst scannt) kostet es aber nur Zeit zuerst den Cumuluscode zu zeigen, dann die Seite zu wechseln, ev. die Karten/twint zu entsperren und dann nochmals den zweiten Code zu zeigen (Die Kassiererinnen haben in dieser Zeit den Scanner auch schon wieder weg gelegt).
Viel besser wäre es wenn man da die Cumulusnummer auch im Twintcode drin hätte oder zumindest auf der selben Seite mit dem Twintcode auch noch einen Code für die Cumulusnummer vorhanden wäre, damit man die Seite nicht wechseln muss.
An der bedienten Kassen, sowie den Selbstbedienungskassen (wo man alle Artikel an der Kasse selbst scannt) kostet es aber nur Zeit zuerst den Cumuluscode zu zeigen, dann die Seite zu wechseln, ev. die Karten/twint zu entsperren und dann nochmals den zweiten Code zu zeigen (Die Kassiererinnen haben in dieser Zeit den Scanner auch schon wieder weg gelegt).
Viel besser wäre es wenn man da die Cumulusnummer auch im Twintcode drin hätte oder zumindest auf der selben Seite mit dem Twintcode auch noch einen Code für die Cumulusnummer vorhanden wäre, damit man die Seite nicht wechseln muss.