Produkttest: Deshalb hast du vielleicht noch nie gewonnen
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Produkttest: Deshalb hast du vielleicht noch nie gewonnen
Philipp_Migros
«Ich wurde noch nie bei einem Produkttest ausgewählt, obwohl ich mehrmals mitgemacht habe.» «Ich weiss von anderen, dass sie schon mehrmals gewonnen haben.» «Die Auslosung ist nicht fair, ich gewinne nie.» Solche Rückmeldungen erreichen uns mit einer gewissen Regelmässigkeit und natürlich kann ich verstehen, dass einige von euch enttäuscht sind, weil sie bisher immer leer ausgingen. Genau deshalb möchte ich in diesem Beitrag kurz auf die Produkttests und die Gewinnchancen eingehen.
Ganz ehrlich, die Gewinnchancen sind gering
Seit über sieben Jahren erfasse ich fast wöchentlich Produkttests auf Migipedia: Schokolade, Shampoo, Früchte, Gemüse, Softdrinks, Guetzli, Beilagen und Snacks – beinahe alles war schon mit dabei. Ebenfalls fast wöchentlich lose ich die Gewinnerinnen und Gewinner der Produkttests aus. Nein, ich schaue nicht nach, wer was gekauft oder wer was wie und wann bewertet hat! Diese Gerüchte halten sich zwar in der Community, sind aber komplett falsch. Glaubt mir, dazu fehlt mir schlicht die Zeit.
Zur Auslosung steht mir ein Knopf zur Verfügung, welcher die gewählte Anzahl an Gewinnerinnen und Gewinnern zufällig auswählt. Ja, es kann vorkommen, dass der eine oder die andere mehrmals zu den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern gehört. Aber wäre es fair, wenn wir bisherigen Gewinnerinnen und Gewinnern die Chance nehmen würden, nochmals ausgewählt zu werden?
In den letzten Jahren interessierten sich im Schnitt rund 12 000 Personen pro Test für die Gratis-Produkte. Bei Frey-Schoggi-Tests geht die Zahl gern mal gegen 30 000. Meist suchen wir aber nur zwischen 50 und 100 Tester*innen. Das bedeutet, dass Woche für Woche 11 900 Interessierte leer ausgehen. Natürlich haben wir uns schon überlegt, die Anzahl Gewinnerinnen und Gewinner zu erhöhen. Doch wir sind überzeugt, dass dies das Problem kaum wirklich lösen würde. Zudem würde dies auch die Glaubhaftigkeit aller anderen Produktbewertungen irgendwie in Frage stellen. Was sind eure Gedanken, teilt sie mit mir und den anderen Leserinnen und Lesern.
Ich hoffe, dass ich mit den Zeilen oben einigen von euch die Enttäuschung etwas nehmen oder erklären konnte, wieso der grösste Teil der interessierten Produkttester*innen Woche für Woche leer ausgeht.
Dennoch möchte ich die Chance auch nutzen, um euch allen für das Interesse an den Tests sowie für die anschliessenden, ehrlichen Bewertungen zu danken. Auch dank den Bewertungen aus den Produkttests können unsere Produktverantwortlichen gerade bei Neuheiten rasch erkennen, wie die Produkte bei euch ankommen. Und versprochen: Es geht weiter mit den Produkttests. Und wer weiss, vielleicht erfasse ich auch in sieben Jahren noch neue Tests für euch. 😉
Liebe Grüsse
Philipp
Ganz ehrlich, die Gewinnchancen sind gering
Seit über sieben Jahren erfasse ich fast wöchentlich Produkttests auf Migipedia: Schokolade, Shampoo, Früchte, Gemüse, Softdrinks, Guetzli, Beilagen und Snacks – beinahe alles war schon mit dabei. Ebenfalls fast wöchentlich lose ich die Gewinnerinnen und Gewinner der Produkttests aus. Nein, ich schaue nicht nach, wer was gekauft oder wer was wie und wann bewertet hat! Diese Gerüchte halten sich zwar in der Community, sind aber komplett falsch. Glaubt mir, dazu fehlt mir schlicht die Zeit.
Zur Auslosung steht mir ein Knopf zur Verfügung, welcher die gewählte Anzahl an Gewinnerinnen und Gewinnern zufällig auswählt. Ja, es kann vorkommen, dass der eine oder die andere mehrmals zu den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern gehört. Aber wäre es fair, wenn wir bisherigen Gewinnerinnen und Gewinnern die Chance nehmen würden, nochmals ausgewählt zu werden?
In den letzten Jahren interessierten sich im Schnitt rund 12 000 Personen pro Test für die Gratis-Produkte. Bei Frey-Schoggi-Tests geht die Zahl gern mal gegen 30 000. Meist suchen wir aber nur zwischen 50 und 100 Tester*innen. Das bedeutet, dass Woche für Woche 11 900 Interessierte leer ausgehen. Natürlich haben wir uns schon überlegt, die Anzahl Gewinnerinnen und Gewinner zu erhöhen. Doch wir sind überzeugt, dass dies das Problem kaum wirklich lösen würde. Zudem würde dies auch die Glaubhaftigkeit aller anderen Produktbewertungen irgendwie in Frage stellen. Was sind eure Gedanken, teilt sie mit mir und den anderen Leserinnen und Lesern.
Ich hoffe, dass ich mit den Zeilen oben einigen von euch die Enttäuschung etwas nehmen oder erklären konnte, wieso der grösste Teil der interessierten Produkttester*innen Woche für Woche leer ausgeht.
Dennoch möchte ich die Chance auch nutzen, um euch allen für das Interesse an den Tests sowie für die anschliessenden, ehrlichen Bewertungen zu danken. Auch dank den Bewertungen aus den Produkttests können unsere Produktverantwortlichen gerade bei Neuheiten rasch erkennen, wie die Produkte bei euch ankommen. Und versprochen: Es geht weiter mit den Produkttests. Und wer weiss, vielleicht erfasse ich auch in sieben Jahren noch neue Tests für euch. 😉
Liebe Grüsse
Philipp
12 risposte
Ultima attività 7 mesi fa
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Twilight
Tja, bin nun seit 13 Jahren also von Beginn an bei Migipedia, nehme an jedem Produkttest teil, sofern es Produkte sind, die in unserem Haushalt grundsätzlich degustiert werden könnten - noch nie gewonnen. Mal sehen, was die nächsten 13 Jahre so bringen... wohl nichts.
SabrinaEngel
Auch wenn ich noch nicht bei den gratis Produkttest dabei war, freuen sich meine Kinder immer gern wenn sie Sterne verteilen dürfen auf die Produkte die wir gekauft haben.
Lg und weiter so
Lg und weiter so
Sandrah71
Ist lustig. Es sind immer die gleichen Regionen die gewinnen. Ob beim Glücksrad oder sonstigen Wettbewerben. Wenn ihr die Namen veröffentlicht, sieht man es gut
Sakanas
Dass es ein Zufallsprinzip ist, davon gehe ich aus. Jedoch könne man ja auch einbauen, dass Personen, welche schon gewonnen haben am Gewinnspiel 2,3,4, nicht mehr teilnehmen können. :)
Philipp_Migros
Hallo Bodenseeknusperli
Mmmh, wo soll ich beginnen. Vielleicht bei den Funktionen, die du dir wünschen würdest? Welche wären das, damit wir kein Datenvolumen verschwenden?
Die Profilseiten wurden vor einigen Monaten neu gestaltet. Und bald schon kommt nochmals ein Update. Die Teilnahme an den Produkttests wird auch da zu sehen sein. Ich verstehe deinen Input zum "gläsern sein" im Internet. Aber dann müssten wir die Profile ganz schliessen, respektive nur noch das eigenen Profil einem selbst zugänglich machen. Nur so könnten sich User gar kein Bild mehr voneinander machen. In meinen Augen wär das schade und widerspricht irgendwie auch dem Community-Gedanken. Findest du nicht? Ach ja, beinahe alle Migipedia-User verstecken sich hinter einem Nickname und einem Avatar. Ich bin da schon fast eine Ausnahme mit Namen und Foto.
Zudem:
- Bei der Auswahl der Produkttests achten wir darauf, dass die Produkte meist eine grosse Kundschaft anspricht, so dass sich niemand für eine allfällige Teilnahme schämen muss.
- Die Aufrufe der Profilseiten bei über 300'000 registrierten Usern macht nicht mal 1% aller Aufrufe aus.
- Die Profilseiten werden von der Google-Suche ausgeschlossen.
Ich bin mir sicher, dass wir alle an anderer Stelle im Internet mehr Spuren hinterlassen als auf den Profilseiten von Migipedia, wo die Teilnahmen an Produkttests dokumentiert sind.
Liebe Grüsse
Philipp
Mmmh, wo soll ich beginnen. Vielleicht bei den Funktionen, die du dir wünschen würdest? Welche wären das, damit wir kein Datenvolumen verschwenden?
Die Profilseiten wurden vor einigen Monaten neu gestaltet. Und bald schon kommt nochmals ein Update. Die Teilnahme an den Produkttests wird auch da zu sehen sein. Ich verstehe deinen Input zum "gläsern sein" im Internet. Aber dann müssten wir die Profile ganz schliessen, respektive nur noch das eigenen Profil einem selbst zugänglich machen. Nur so könnten sich User gar kein Bild mehr voneinander machen. In meinen Augen wär das schade und widerspricht irgendwie auch dem Community-Gedanken. Findest du nicht? Ach ja, beinahe alle Migipedia-User verstecken sich hinter einem Nickname und einem Avatar. Ich bin da schon fast eine Ausnahme mit Namen und Foto.
Zudem:
- Bei der Auswahl der Produkttests achten wir darauf, dass die Produkte meist eine grosse Kundschaft anspricht, so dass sich niemand für eine allfällige Teilnahme schämen muss.
- Die Aufrufe der Profilseiten bei über 300'000 registrierten Usern macht nicht mal 1% aller Aufrufe aus.
- Die Profilseiten werden von der Google-Suche ausgeschlossen.
Ich bin mir sicher, dass wir alle an anderer Stelle im Internet mehr Spuren hinterlassen als auf den Profilseiten von Migipedia, wo die Teilnahmen an Produkttests dokumentiert sind.
Liebe Grüsse
Philipp
missy_89
Guten Morgen Philipp
Zum Thema User-Profil:
Nach dem Durchlesen von Bodenseeknusperli's Beitrag habe ich gestern zum ersten Mal in meiner ganzen Migipedia-Geschichte (und die ist schon etwas länger) ein Benutzerprofil aufgerufen. Ich hätte auch früher keins aufgerufen wenn sie schon damals verfügbar gewesen wären. Ich weiss, man soll nicht von sich auf andere schliessen aber was nützt ein Benutzerprofil, wenn es niemanden wirklich interessiert?
Meist geht es hier um das Mitteilen von Bedürfnissen, Ärger, Freude, den Austausch an sich. Die unnötigen Pöbeleien lasse ich mal aussen vor... Die Person dahinter ist zweitrangig und daher würde wohl der grössten Teil der Community hier die Benutzerprofile wohl kaum vermissen. Ich tausche mich aus aber muss mir kein Bild über mein Gegenüber machen. Und wenn, dann würde ich höchstens seine Einkaufsgewohnheiten sichten können was aber nichts über die Person an sich aussagt. Das Profil nützt mir nichts.
Somit ist das Benutzerprofil für mich eine komplette Nebensache die man weder begrüsst noch vermisst.
Aber eben, das ist bloss die Sicht einer Userin :)
Zum Thema User-Profil:
Nach dem Durchlesen von Bodenseeknusperli's Beitrag habe ich gestern zum ersten Mal in meiner ganzen Migipedia-Geschichte (und die ist schon etwas länger) ein Benutzerprofil aufgerufen. Ich hätte auch früher keins aufgerufen wenn sie schon damals verfügbar gewesen wären. Ich weiss, man soll nicht von sich auf andere schliessen aber was nützt ein Benutzerprofil, wenn es niemanden wirklich interessiert?
Meist geht es hier um das Mitteilen von Bedürfnissen, Ärger, Freude, den Austausch an sich. Die unnötigen Pöbeleien lasse ich mal aussen vor... Die Person dahinter ist zweitrangig und daher würde wohl der grössten Teil der Community hier die Benutzerprofile wohl kaum vermissen. Ich tausche mich aus aber muss mir kein Bild über mein Gegenüber machen. Und wenn, dann würde ich höchstens seine Einkaufsgewohnheiten sichten können was aber nichts über die Person an sich aussagt. Das Profil nützt mir nichts.
Somit ist das Benutzerprofil für mich eine komplette Nebensache die man weder begrüsst noch vermisst.
Aber eben, das ist bloss die Sicht einer Userin :)
jovi_maeder
50-100 Tester, bei so wenigen ist die AAussage aber nicht wirklich ein Messwert. Da bräuchte es doch viel mehr Testpersonen!
Bebhij_x3
Ich verstehe es schon aber ich würde es Toll finden wenn zb Leute die schon sehr lange Teil sind oder auch sehr viele Bewertungen machen vlt. zweimal in den Lostopf geworfen werden so das sich die Chance erhöht da man ja auch etwas dafür tut. Den ganz ehrlich die Bewertungen bringen einem ja nicht sehr viel da die Produkte nie angepasst werden auf Wunsch der Kunden.
Yolibolli
Jetzt habe ich auch mal aus lauter Gwunder ein Profil eines Users angeschaut. Ich wusste bis jetzt nicht, dass es das gibt. Ja was soll ich sagen: interessiert mich gar nicht und werde es nicht wieder tun.
Gleichzeitig ist es mir auch egal, wenn hier jemand mein Profil anschaut. Jesses, was findet man denn da heraus über mich? Nichts. Ist ja alles anonym. Ist für mich kein Problem. Und wenn jemand sieht, für welche Testprodukte ich mich angemeldet habe, so what?
Also alles halb so wild.
Gleichzeitig ist es mir auch egal, wenn hier jemand mein Profil anschaut. Jesses, was findet man denn da heraus über mich? Nichts. Ist ja alles anonym. Ist für mich kein Problem. Und wenn jemand sieht, für welche Testprodukte ich mich angemeldet habe, so what?
Also alles halb so wild.